|
|
||
Keine wirklichen großen Verbraucher außer Wärmepumpe und die ist wohl zu diesen Uhrzeiten gelaufen. Sind das die jeweils höchten Werte vom entsprechenden Monat? Was ist wenn man eine Bezugsleistung von 4kW hat und da drüber kommt? Oder wird das irgendwie über eine gewisse Zeit gemittelt (bei der Netz-NÖ)? |
||
|
||
Das müssten die höchsten 15 Min-Werte sein Das würde mich auch imteressieren. |
||
|
||
War ein 1-minütiges Telefonat. |
||
|
||
Weis das jemand? |
||
|
||
Ich kapere jetzt dieses Thema weils eh dazu passt. Netz NÖ hat am Montag die Betriebserlaubnis erteilt. Ab wann sollte der Einspeisezählpunkt denn nun im Smart Meter Portal der Netz NÖ sichtbar sein? Das ist bislang nicht der Fall, deshalb die Frage was vielleicht erfahrungsgemäß "normal" ist, oder ob ich mal nachhaken muss. Ohne Zählpunkt im Portal wird wohl auch keine Vergütung stattfinden oder? |
||
|
||
Servus. Bis zu 10 Tage solltest du einrechnen denke ich, bei meinem Vater war es nach einer Woche online, bei mir am 9ten Tag. EVN Mitarbeiter nimmt ab und schreibt Zählerstand ab und der gilt dann und wird auch dann ab dem gerechnet. Also bei dir wird auch eingespeist seit Montag. |
||
|
||
Es wird abgeschnitten und der Betreiber freut sich |
||
|
||
Ich rede von Bezug. Was meinst du mit abgeschnitten? |
||
|
||
Derzeit passiert bei mir nix (komme mit WPWP [Wärmepumpe] und Wallbox oft darüber), aber ich denke irgendwann wird man dafür zahlen müssen. |
||
|
||
|
Danke für die Erfahrungswerte, dann hab ich wohl noch etwas Wartezeit bevor ich eskaliere 😜 ||
|
||
Bei mir hat es auch rd 10 Tage gedauert (war aber schon 2018), allerdings musste da der Zähler gewechselt werden, bei einem Freund war (2022) schon der Smartmeter vorhanden, da ist glaub ich gar niemand vor Ort gewesen (Zähler kann ja aus der Ferne ausgelöesen werden). |
||
|
||
Danke Bei mir war auch niemand von der NetzNÖ für die Inbetriebnahme. Vielleicht machen sie das mir Stichprobenartig wenn schon ein Smartmeter verbaut ist. |
||
|
||
Nein, die kommen ja nicht um die PV anzusehen oder abzunehmen (das macht der Elektriker), sondern nur zum Ablesen und/oder Zählertausch und das ist ja bei vorhandenem Smartmeter beides nicht nötig. |
||
|
||
Sorry, ich muss da nochmal was fragen 🙈 Zählpunk ist nun wie angemerkt nach ein paar Tagen da gewesen, soweit so gut, awattar hat auch Abnahmezeitpunkt 17.4. bestätigt. Aber sollte im Portal der NNÖ nicht eine "Datenfreigabe" bestehen? Muss ich die anstoßen oder sollte da automatisch was passieren bzw kann da etwas im System hängen? |
||
|
||
Im Portal ist bei mir auch keine Datenfreigabe ersichtlich, PV-Abnehmer und Lieferant bekommen Daten trotzdem. |
||
|
||
Ok danke für die Info, habe mich nur gewundert weil ich für den halben Monat April halt noch nichts (Benachrichtigung, Gutschrift etc...) bekommen habe, aber vielleicht werden angefangene Monate erst mit dem nächsten vollen verrechnet. Wollte nur abklären ob es vielleicht daran liegt. |
||
|
||
Möchte hier auch nochmal nachhaken. Wir haben am 17 Oktober die Betriebserlaubnis bekommen. Auf https://smartmeter.netz-noe.at/ bin ich schon registriert und sehe dort seit ca. 1 Jahr den Verbrauch. Meine Frage: Muss ich selber etwas tun damit ich im Smart Meter Portal sehe wieviel wir einspeisen? Immerhin ist es eine eigene Zählpunktnummer zum Einspeisen und ich frage mich gerade ob ich das selber registrieren muss so wie ich damals ich die Zähltpunktnummer für den Verbrauch angeben musste. |
||
|
||
Dauert vermutlich ein paar Tage bis es im Portal ersichtlich ist |
||
|
||
Kann man eigentlich auch für den Einspeisezählpunkt das Opt-In aktivieren? Wenn ich dort nämlich den Haken setze und auf Änderungen speichern gehe dann dreht der Kreisel ewig und es passiert nix. |
||
|
||
Ja funktioniert |
||
|
||
Danke für die Bestätigung. Zwar jetzt nix tragisches aber dann werd ich mal Netz NÖ kontaktieren. 😢 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]