« Heizung, Lüftung, Klima  |

Neura Insolvenz - Was tun bei WP Schaden

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4 
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
13.10.2016 - 1.11.2019
65 Antworten | 35 Autoren 65
3
68
Habe diese Woche erst mitbekommen, dass der Wärmepumpen Hersteller Neura wohl seit Mai 2016 insolvent ist.

Wir haben eine Neura Wasser/Wasser WPWP [Wärmepumpe], welche außen im Garten steht (Propan als Kältemittel). Und wir sind auch bautechnisch darauf angewiesen, dass die WPWP [Wärmepumpe] weiterhin dort steht und keinesfalls im Haus sein sollte.

Nun funktioniert alles seit 7 Jahren bestens, nur kann sich das ja leider auch ändern.
Meine Fragen nun:
Kann man eine WPWP [Wärmepumpe] denn praktisch immer irgendwie wieder zum Laufen bringen, auch ohne die Original Ersatzteile des Herstellers?
Ein Austausch des Geräts wäre schwer, denn ich fürchte, dass es kaum/keine Hersteller mehr von Wasser/Wasser WPWP [Wärmepumpe] mit Außenaufstellung gibt.

Restersatzteile auf Vorrat zu kaufen ist wohl sehr spekulativ.


  •  kernoel
  •   Bronze-Award
13.10.2016  (#1)
Ich glaube, es wird an einer Weiterführung gebastelt ... würde also noch etwas abwarten.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
17.10.2016  (#2)
Mir wurde mal von einem Installateur bzw auch von einem Kälteanlagentechniker bestätigt, dass die WPWP [Wärmepumpe] Hersteller ja auch nur Bauteile zukaufen und nicht selbst herstellen...
Vielleicht findest Du Infos bezüglich der verbauten Teile und dann kann u.U. ein wifer Kältetechniker Dir schon mal weiterhelfen..

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Häuslbauerin,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Neura Insolvenz - Was tun bei WP Schaden

  •  Stern111
7.11.2016  (#3)
M-Tec - Hallo. Wir haben das gleiche Problem.
Die Fa. http://www.m-tec.at/ soll nach Angeben unseres Installateurs ein NAchfolger sein. Der Inhaber soll vorher Inhaber von Neura gewesen sein.
Für die Baugruppen habe ich von meinem Händler gleiches gehört.
Nur bei Problemen mit der Steuerung würde es schwierig.
Michael

1


  •  Richard3007
7.11.2016  (#4)
Stern liegt richtig, zumindest produziert M-Tec nun eigene Wärmepumpen und macht das mit den Technikern von Neura.

zitat..
Stern111 schrieb: Inhaber soll vorher Inhaber von Neura gewesen sein.


Das kann ich mir nicht vorstellen, hat doch M-Tec früher Heliotherm Maschinen verkauft. Der Senior ist zwar schon in Pension ist aber, so denke ich weiter in Familienbesitz. Mag sein das diese Herren die Know How aus der Konkursmasse inkl. Personal gekauft haben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2016  (#5)
richard hat recht. m-tec produziert in den alten neura hallen in pinsdorf.

auf der homepage steht zwar was von übernahme, aber das würde ja auch bedeuten für bestandsanlagen zu haften?
kann ich mir nicht vorstellen...
http://www.neura.at/de/news-presse/aktuelle-themen/

zitat..
Kleinhirn schrieb: ...dass die WPWP [Wärmepumpe] Hersteller ja auch nur Bauteile zukaufen und nicht selbst herstellen...

jein.
echte wp-hersteller kaufen hardware-komponenten zu (ähnlich wie bei einem pc-hersteller), also kompressor und umwälzpumpen und armaturen. die kältekreise werden bei manchen aber schon wieder mit 100% fertigungstiefe zusammengebaut, hab ich heuer im sommer selber bewundern dürfen...

regelung wird von den meisten auch extern zugekauft, nur ganz wenige entwickeln ihre eigene.

bei den kesselherstellern wird typisch ohnehin nur zugekaufte ware durchgeschleust und umgelabelt...

zitat..
Häuslbauerin schrieb: Kann man eine WPWP [Wärmepumpe] denn praktisch immer irgendwie wieder zum Laufen bringen...

nachdem du eine sehr exotische technik hast ist es schwieriger als woanders.
du mußt im fall der fälle einen kältetechniker finden der sich der anlage annimmt.
je exotischer umso schwieriger wirds wen dafür zu finden weil derjenige damit ja auch eine gewisse verantwortung zur funktion übernimmt ...

1
  •  TitusSteel
10.12.2016  (#6)
oje. aber genau sowas war auch ein entscheidungsgrund gegen solche mickeymaushersteller. wer weiß wie lange es die gibt.

1
  •  klima2020
10.12.2016  (#7)
Die Größe eines Wärmepumpenherstellers sagt nicht unbedingt etwas über die Gerätequalität und Innovationskraft eines Betriebes etwas aus. Es gibt auch kleinwere Hersteller mit sehr guten Geräten.
Bei Neura hat man die technisch nicht einfache Direktverdampfung mit klein ausgelegten Entzugsflächen kombiniert. Dies hat bei einem wenig erprobten Kältemittel zum vorzeitigen Kompressortod geführt.
Von solchen Ausfällen bin ich verschont geblieben, da ich dieser Technik langfristig misstraut habe. Es hat leider nie eine offizielle Statistik über die Fehlerhäufigkeit und den Reparaturaufwand von DV- Anlagen gegeben. Es ist nun einmal die Tatsache, dass kleine Kältekreise wesentlich einfacher beherrschbar sind. Das hat wenig mit der Firmengröße zu tun.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#8)
seh ich auch so wie - klima2020.

Hab von einem Bekannten gehört, dass er bei einem großen Hersteller einen Wartungsvertrag für seine Erdwärmepumpe abgeschlossen hat, mit kurzer Reaktionszeit des Technikers.

Diesen Service musste er in den letzten 2 Jahren schon 3x in Anspruch nehmen, was ja nicht unbedingt für Qualität bürgt.

Unsere Neura läuft sein 6 Jahren problemlos - es musste nur einmal, wegen eines trockenen Sommers, Kältemittel nachgefüllt werden.

1
  •  june
12.12.2016  (#9)
Servicebetrieb für Neura WPWP [Wärmepumpe] gesucht!!! - Unsere WPWP [Wärmepumpe] von Neura läuft seit 6 Jahren problemlos. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Anlage einen Service vertragen könnte. Nun gibt es Neuro aufgrund der Insolvenz nicht mehr. Auf Nachfrage bei der Fa. m-tec, die die Produktion übernommen hat, sagte man mir, dass die Techniker lediglich bis zur Landesgrenze Oberösterreich fahren. Wir sind hier in in der Nähe von Rosenheim (Plz. 83022) Deutschland. Hat jemand eine Idee, an wen man sich wenden könnte?

1
  •  Neurakunde
5.1.2017  (#10)
Neura Notfall - Hallo June
Wir haben das gleiche Problem allerdings ist unsere Heizung total ausgefallen. Wir wohnen in der Nähe von München und haben von neun Jahren eine Neura Wärmepumpen Heizung eingebaut mit Kälteschlangen im Garten und Kompressor ebenfalls im Garten. Es soll sehr kalt werden die nächsten Tage und wir sind momentan total hilflos da nicht in Deutschland
Gibt es in Deutschland einen Service? Bitte um schnelle Info danke

1
  •  gangl
9.1.2017  (#11)
Augsbrug - Hallo zusammen,

auch wir haben eine Wärmepumpe von Neura. Auch wir haben ein kleines Problem damit. Unser Raumregler stürzt ständig ab. Habt ihr schon eine Servicestelle in Bayern gefunden?
LG
aus Augsburg

1
  •  Neurakunde
12.1.2017  (#12)
Hallo Herber kannst du die Telefonnummer von Oekotherm einstellen oder Internetkontakt
Danke

1
  •  loeken
16.1.2017  (#13)
NEURA WPWP [Wärmepumpe] NEURA PRO D 10 EuP: Leistung weg - was tun? - Hallo zusammen,
wohne in Landshut (Bayern) und habe mir (leider) 2008 eine NEURA WPWP [Wärmepumpe] NEURA PRO D 10 EuP zugelegt. Bislang lief alles zufriedenstellend. Nun ist aber sowohl Leistung (statt über 10kw nun ca. 6,5kw und Leistungszahl (statt über 4 nun ca.3) in den Keller gegangen. Nun ist mindestens ist ein Kundendienst fällig (offentlich nicht mehr....) Wer kann mir helfen? Kann ein "normaler" Kältetechniker weiterhelfen? Bitte um Infos?

1
  •  TitusSteel
16.1.2017  (#14)
geht die leistung bei minusgraden nicht automatisch zurück? vielleicht ist gar nichts kaputt. hatten ja ewig keinen richtigen winter mehr. meine ochsner gmlw 35+ hat auch volle 30kw leistung bis ca. -5 grad und dann nur mehr 25 oder so bei -10 grad und fallend. da rennts dann fast ständig. und ab -20 benötige ich sogar die beiden heizstäbe im puffer. wäre mal interessant zu testen...
und die leistungszahl geht bei denn lwp bei sehr kaltem wetter ebenfalls in den keller.

1
  •  loeken
17.1.2017  (#15)
Problem ist die Heizung nicht das Wetter - Kurze Erläuterung zu TitusSteel
- ich habe eine DV-Anlage mit Leitungen flächig im Garten verlegt. Hier ist die Erdreichtemperatur für die Leistung wichtig, weniger die Luftaussentemperatur. Das Erdreich wird aber zum Ende des Winters kälter und somit nimmt auch die Leistungszahl ab. Noch ist es aber nicht soweit.
- Ich verfolge die Leistungsdaten meiner Heizung mit einem Wärmemengenmesser und einem Stromzähler. Da ich länger die Daten beobachte sollten die Beobachtungen stimmen.
- Hinweis: Ich habe keinen Puffer und auch keine Heizstäbe
Kann sonst noch jemand helfen (Mein Heizungsbauer kann leider gar nichts machen emoji

zitat..
TitusSteel schrieb: geht die leistung bei minusgraden nicht automatisch zurück? vielleicht ist gar nichts kaputt. hatten ja ewig keinen richtigen winter mehr. meine ochsner gmlw 35+ hat auch volle 30kw leistung bis ca. -5 grad und dann nur mehr 25 oder so bei -10 grad und fallend. da rennts dann fast ständig. und ab -20 benötige ich sogar die beiden heizstäbe im puffer. wäre mal interessant zu testen...und die leistungszahl geht bei denn lwp bei sehr kaltem wetter ebenfalls in den keller.



1
  •  Rated_R
17.1.2017  (#16)
erstmal Hallo in die Runde, hab mich hier mal angemeldet um den Ein oder Anderen ev. helfen zu können.

zu meiner Person, habe selbst jahrelang als Kundendiensttechniker für WPWP [Wärmepumpe]´s / Klimaanlagen gearbeitet, vorallem der Marken Ochsner/Waterkotte/StöriMantel/ etc pp
bevor ich mich entschieden habe im Oktober 2015 zu Neura als technischer Support in den Kundendienst zu wechseln, Tja und im Mai 2016 war halt dann Schluß....... soviel dazu

zitat..
loeken schrieb: - Ich verfolge die Leistungsdaten meiner Heizung mit einem Wärmemengenmesser und einem Stromzähler. Da ich länger die Daten beobachte sollten die Beobachtungen stimmen.
- Hinweis: Ich habe keinen Puffer und auch keine Heizstäbe
Kann sonst noch jemand helfen (Mein Heizungsbauer kann leider gar nichts machen


in deinem Fall gibts es mehr Möglichkeiten, ev ein Kältemittelverlust, wodurch die Leistung fehlt, oder auch ein schleichender Kompressorschaden, in den DV Anlagen zu der Zeit waren Kolbenkompressoren verbaut (Vergleichbar mit einem Automotor) und wenn die Kolbenringe nicht mehr 100% dicht sind, lässt die Kompression nach, und somit die Leistung.
Effektiv bewerten kann dies aber nur ein Kältetechniker

LG

1
  •  Rated_R
17.1.2017  (#17)

zitat..
TitusSteel schrieb: geht die leistung bei minusgraden nicht automatisch zurück? vielleicht ist gar nichts kaputt. hatten ja ewig keinen richtigen winter mehr. meine ochsner gmlw 35+ hat auch volle 30kw leistung bis ca. -5 grad und dann nur mehr 25 oder so bei -10 grad und fallend. da rennts dann fast ständig. und ab -20 benötige ich sogar die beiden heizstäbe im puffer. wäre mal interessant zu testen...
und die leistungszahl geht bei denn lwp bei sehr kaltem wetter ebenfalls in den keller.


Bei einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist das auch völlig normal, da es ja von der Außentemperatur (Quelle) abhängig ist, bei allen anderen Quellen wie Wasser/Sole/Direktverdampfung spielt die Außentemperatur keine Rolle, einzig natürlich die Dauer des Winters, wenn lange kalt bleibt, werden auch diese Wärmequellen an Leistung verlieren

1
  •  BerSch
18.1.2017  (#18)
Neura Insolvenz - Hallo habe mich auch extra Angemeldet damit ich hier vielleicht eine Hilfe finde. Besitze ebenfalls eine Neura Wärmepumpe mit den Schleifen im Garten. Zu meinem Glück läuft die Anlage noch immer ganz gut. Das einzige was momentan mein Problem ist, ist die Steuerung. Ich habe die Zugangsdaten für die Einstellung und Steuerung über den PC verloren. Würde gerne mal wieder die ganzen Einstellungen durchschauen und die aufgezeichneten Daten durchschauen.
Leider erreiche ich bei Neura niemanden und auch über den Insolvenzverwalter bekomme ich auch keine Antwort. Wieso wird die Insolvenz nicht auf der Internetseite von Neura bekanntgegeben??? Beziehungsweise eine Adresse oder Daten wo sich ehem. Kunden von Neura melden können??? Finde das ganze sehr traurig.
Wenn heute etwas bei mir kaputt geht, weiß ich nicht wohin ich mich melden soll. Bin aus der Nähe von Augsburg/Bayern.

Können Sie Rated_R mir einen Tipp über die Zugangsdaten sagen oder jemanden an den ich mich wenden könnte. Danke schon mal im Vorraus.

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#19)
@Rated R
Als Insider bei den Neura Wärmepumpen kannst du Neura WPWP [Wärmepumpe]- Besitzern sicher sehr gute Infos liefern. Vielleicht ist es bei deinen Kontakten auch möglich für vor Ort Problembehebung die Kontaktdaten Profiservicemonteuren (die sicher alle eine Beschäftigung gefunden haben) weiterzureichen.
Da wird es sicher eine Menge dankbarer WPWP [Wärmepumpe]- Besitzer geben.

1
  •  Rated_R
19.1.2017  (#20)

zitat..
BerSch schrieb: Ich habe die Zugangsdaten für die Einstellung und Steuerung über den PC verloren. Würde gerne mal wieder die ganzen Einstellungen durchschauen und die aufgezeichneten Daten durchschauen.
Leider erreiche ich bei Neura niemanden und auch über den Insolvenzverwalter bekomme ich auch keine Antwort. Wieso wird die Insolvenz nicht auf der Internetseite von Neura bekanntgegeben??? Beziehungsweise eine Adresse oder Daten wo sich ehem. Kunden von Neura melden können??? Finde das ganze sehr traurig.
Wenn heute etwas bei mir kaputt geht, weiß ich nicht wohin ich mich melden soll. Bin aus der Nähe von Augsburg/Bayern.


Hallo,
die Zugangsdaten beim Webdialog für Endbenutzer sind
User: user
PW: 1234

Kundendienst für Oberösterreich gibts mehr Möglichkeiten
Fa. Mtec in Anreit http://www.m-tec.at/
hier sind auch einige ehem. Neura Mitarbeiter

Auf Anfrage
Fa. Energie-Hit http://www.energiehit.at/

Für Deutschland wirds etwas schwieriger, hier bleibt nur die Möglichkeit sich eine freie Kältetechnik Firma zu suchen, die auch auf Propangas arbeiten kann (für ältere Anlagen) die neuen sind mit R410a gefüllt

2
  •  BerSch
23.1.2017  (#21)
@Rated_R - @Rated_R: Danke für deine Antwort: Bin jetzt wieder reingekommen. Super.

Weiß jemand ob die Firma Neura kpl. aufgelöst wurde oder ob da ein neuer Investor eingestiegen ist??? Irgendwie muss ja ein Insolvenzverwalter auf dem ganzen drauf sein.
Mir ist auch klar, dass wenn jemand die Firma kpl. übernimmt, dann ist er auch für die Entsprechenden Garantien haftbar. Also leichter die Technik mitnehmen und unter neuem Namen anfangen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next