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Nibe 1255 zusätzlich dämmen wg. WW-Speicher

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  •  Mig1
21.4.2022 - 19.1.2024
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Servus zusammen,

hat von Euch jemand die kleine Schwedin zusätzlich gedämmt oder sich Gedanken darüber gemacht?
Gibt es Gründe die dagegensprechen?

Mir ist es nur neulich aufgefallen als wir paar Tage nicht zu Hause waren, dass die WW WW [Warmwasser]-Temps selbst ohne Bezug ordentlich abfallen - und das im beheizten Technikraum (Temp ca. 21°).
Hab WW WW [Warmwasser] auf 46 Grad eingestellt und selbst ohne Wasserzapfen verschwinden 7-8 Grad.

Vielleicht ist es auch normal, finds nur schade drum :)


Grüße
Mig

  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#1)
Ist der Wärmeverlust pro Tag?
Vermute, dass kein Thermosiphon verbaut wurde:
https://de.wikipedia.org/wiki/Thermosiphon-Konvektionsbremse
Die Isolierung bei integrierten Speichern ist meist auch nicht das Gelbe vom Ei. Leider gibt es keine offiziellen Angaben über den Bereitschaftsenergieverbrauch des Speichers.

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  •  Mig1
22.4.2022  (#2)
Jo des ist pro Tag. 

Hatte eine Thermosiphon beauftragt, aber das was mir installiert wurde ist eher eine Katastrophe und seit 8 Wochen mittlerweile war der Heizungsbauer nicht mehr gesehen trotz vieler Nachfragen :(


2022/20220422543380.jpg

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  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#3)

zitat..
Mig1 schrieb: was mir installiert wurde ist eher eine Katastrophe

Warum? Ist das 22mm Edelstahl mit Viega Sanpress?

HK mit 22mm ?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#4)
da ist aber schon noch Dämmung drum gekommen? mind. von der WP WP [Wärmepumpe] bis unten im syphon.

der syphon selbst,sieht doch passend aus.

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  •  Steko
22.4.2022  (#5)

zitat..
cacer schrieb: bis unten im syphon.


zitat..
Mig1 schrieb:
Hatte eine Thermosiphon beauftragt, aber das was mir installiert wurde ist eher eine Katastrophe und seit 8 Wochen mittlerweile war der Heizungsbauer nicht mehr gesehen trotz vieler Nachfragen :(

was hast du an den Siphon auszusetzen?

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  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#6)

zitat..
Mig1 schrieb: hat von Euch jemand die kleine Schwedin zusätzlich gedämmt oder sich Gedanken darüber gemacht?
Gibt es Gründe die dagegensprechen?

Mit einer zusätzlichen von dir eingebrachten Dämmung veränderst du das vom Werk geprüfte und freigegebene Gerät. Ohne Zustimmung von Nibe/Knv, welche nicht zu erwarten ist, würde ich nichts verändern.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#7)
es gibt hier WW WW [Warmwasser]-fäden zur (f)-1255 mit vielen infos. da ist garantiert auch was zum standbyverlust drin zum vergleichen.

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  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#8)
8° Verlust in 24 Stunden sind knapp 1,7 kWh. Das ist für einen durchschnittlich gedämmten 180Lt Speicher fast normal. 
(Deswegen macht es oft Sinn, bei geringem WW WW [Warmwasser]-Verbrauch gleich auf den Speicher zu verzichten und das WW WW [Warmwasser] direkt an der Entnahmestelle zu erwärmen: zB. 5Lt Boiler in Küche/Bad  mit PV-Strom, DLE mit Wärmerückgewinnung bei der Dusche...). Spart auch Kosten, da das Wasser selbst meist mehr kostet, als dessen Erwärmung, und man durch die Leitungsverluste oft länger warten muss, bis WW WW [Warmwasser] an der Zapfstelle ankommt. Wenn man ein gut gedämmtes Haus hat, kann die WP WP [Wärmepumpe] dann meist 9 Monate im Jahr aus sein (war heuer bei uns so), Legionellen sind dann auch kein Thema mehr, und das Haus wird im Sommer nicht mit 1,7 kWh/d zusätzlich geheizt emoji

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  •  Mig1
24.4.2022  (#9)

zitat..
Steko schrieb:

──────
cacer schrieb: bis unten im syphon.
───────────────

──────
Mig1 schrieb:
Hatte eine Thermosiphon beauftragt, aber das was mir installiert wurde ist eher eine Katastrophe und seit 8 Wochen mittlerweile war der Heizungsbauer nicht mehr gesehen trotz vieler Nachfragen :(
───────────────

was hast du an den Siphon auszusetzen?

Ich hatte gelesen der sollte gleich nach dem Ausgang 90 Grad nach unten und nicht erst soweit hoch.
Aber wenn der so gut ist, freut mich das.

Stimmt, gedämmt muss da noch werden, danke für den Hinweis. Werd ich mich bald drum kümmern.

Ich fand es halt charmant nur ein Gerät zu haben. Aktuell kommen wir mit der Größe des Speichers wunderbar klar. Sollten wir später mal mehr Bedarf haben kann man ja nen DLE nachrüsten.

Legionellen hab ich nicht so den Respekt vor, hatte in der Wohnung 12 Jahre einen ähnlich großen Speicher mit gleicher Ladestrategie (1 x täglich um die 45 Grad).

Die HK-Anbindung waren glaub ich 25mm. Müsste ich mal nachmessen. Der Siphon ist Edelstahl mit Sanpress ja...

Viele Grüße
Mig1


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  •  cacer
  •   Gold-Award
24.4.2022  (#10)

zitat..
Mig1 schrieb: Ich hatte gelesen der sollte gleich nach dem Ausgang 90 Grad nach unten und nicht erst soweit hoch.
Aber wenn der so gut ist, freut mich das.

Stimmt, gedämmt muss da noch werden, danke für den Hinweis. Werd ich mich bald drum kümmern.

je kürzer der syphon angebunden ist , desto besser.
aber wenn kein/wenig platz ist, muss man den besten kompromiss finden.

ohne dämmung funktioniert der aber nicht (richtig).

jetzt steigt das warme wasser zwar nur bis zum bogen auf, wird aber trotzdem abgekühlt und sinkt wieder ab. neues steigt auf, etc...

von WP WP [Wärmepumpe] zum syphon (unterer bogen)  bitte extrem gut dämmen, um möglichst wenig microzirkulation zu ermöglichen.
den rest mindestens ein wenig dämmen, damit das wasser in der leitung nicht kurzfristig wieder stark abkühlt und man schon nach ein paar minuten wieder recht lang auf erwärmtes wasser beim zapfen warten muss.

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  •  Mig1
25.4.2022  (#11)
Dämmung wurde doch komplett gemacht, das Bild war alt :)


Danke Euch


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  •  MichaelBY2
8.8.2023  (#12)
Hi,

aktuell wird meine AiT WZSV 62K3M installiert, jetzt meine Frage macht man nur beim WW WW [Warmwasser] Abgang direkt an der WP WP [Wärmepumpe] ein Thermosiphon?

Braucht man sonst noch irgendwo eines? Heizung sollte ja durchlaufen bzw. egal sein?

Danke und viele Grüße
Michael

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  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#13)
am kombigerät reicht einer am abgang vom WW WW [Warmwasser].
nur dort, wo microzirkulation bei stehendem wasser zu erwarten ist.

bei separatem speicher muss man schauen. 
hab einen am WW WW [Warmwasser]-abgang und einen am VL VL [Vorlauf] zum wärmetauscher, weil dort sonst der rohrwändel auch langsam auskühlen würde, bzw abgekühltes wasser darin herabsteigen würde.
der macht aber vermutlich nicht ganz so viel aus.

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  •  MichaelBY2
8.8.2023  (#14)
Kombigerät = inkl Warmwasserspeicher der integriert ist? (also wie bei meiner WP WP [Wärmepumpe])

ich bekomme Mehrschichtverbundrohr angeschlossen. Prägt man das Thermosiphon durch Biegen des Rohres aus oder mit Pressfittige (Druckverlust?) aus?

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  •  cacer
  •   Gold-Award
8.8.2023  (#15)

zitat..
MichaelBY2 schrieb: Kombigerät = inkl Warmwasserspeicher der integriert ist? (also wie bei meiner WP WP [Wärmepumpe])

ja


zitat..
MichaelBY2 schrieb: Prägt man das Thermosiphon durch Biegen des Rohres aus oder mit Pressfittige (Druckverlust?) aus?

geht beides, wobei das biegen mit dickem rohr und kleinen radien bisschen tricky ist.
MVR mit etlichen verbindern würde ich meiden wollen.

kannst aber auch den thermosyphon in kupfer oder edelstahl pressen für weniger druckverlust und erst danach auf kunststoff gehen.




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  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
18.1.2024  (#16)

zitat..
Mig1 schrieb: hat von Euch jemand die kleine Schwedin zusätzlich gedämmt oder sich Gedanken darüber gemacht?
Gibt es Gründe die dagegensprechen?

Mir ist es nur neulich aufgefallen als wir paar Tage nicht zu Hause waren, dass die WW WW [Warmwasser]-Temps selbst ohne Bezug ordentlich abfallen - und das im beheizten Technikraum (Temp ca. 21°).

Hallo Mig1, hast du nun eine zusätzliche Dämmung am Boiler realisiert?


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  •  Mig1
19.1.2024  (#17)
Nein hab da nix gemacht. Des es ein beheizter Keller ist halten sich die Verluste tatsächlich in Grenzen. Ich lad einmal am Tag um 12 Uhr nach mit überwiegend PV-Strom also würde ein Invest sich hier wohl nie lohnen...

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