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Hi, also ganz verstehe ich die Fragestellung nicht: Dass die Temps sinken sobald der WW WW [Warmwasser]-Takt zu Ende ist, ist kein Geheimnis. Welchen Sensor sehen wir denn da? Den BT6? Dann kann es schon sein, dass nach Ende des WW WW [Warmwasser]-Taktes die Schichtung im Greenwater sich zu "setteln" beginnt und dass das etwas aufgewühlte, kalte Wasser sich um den BT6 sammelt... Das ist eine Beobachtung, die könnte ich teilen und aus meiner Sicht in Ordnung. Was soll hier defekt sein? Das: in Kombination mit ergibt wohl: Wahrscheinlich war der Heiztakt zu Ende --> Daher die 100 GM und um einen Verdichterstart zu sparen startet die Nibe gerne noch einen WW WW [Warmwasser]-Takt, sofern die BT6 Temperatur einen gewissen Punkt in der Nähe des WW WW [Warmwasser]-Bereitung bzw diesen unterschritten hat... Ich würde an den bisher zur Verfügung gestellten Informationen behaupten, dass alles ok ist? LG |
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Hi @alex2, wie hat es denn vorher ausgesehen? Prinzipiell glaub ich schon, dass bei deinem Setup bzgl. WW noch gröber was nicht passt - aber das wird wohl eher die Einstellung der Ladestrategie sein, schätze ich. Ich vermute hier, dass du mit zu großer HU Geschwindigkeit den Greenwater lädst. Wenn du zum Beispiel mit 60% oder 18 l/min (Hausnummer) das Heizwasser in den Greenwater reinjagst, dann mischt sich das Heizwasser wunderbar, und du zerstörst genau den Effekt, der den Greenwater so richtig geil macht, nämlich eine Wahnsinns Schichtung. Oberstes Ziel sollte sein, die HU Pumpe so richtig zu drosseln, um 1.) die Schichtung nicht zu zerstören, und 2.) eine hohe Ladespreizung anzustreben. Die VL VL [Vorlauf] Temp kann da ziemlich in die Höhe gehen, aber der RL RL [Rücklauf] klebt sehr lange unten fest --> ergibt insgesamt eine niedrigere Mitteltemperatur, was die Effizienz der Beladung steigert. Was heißt das nun in der Praxis? Zuerst mal in 7.1.10.1 den Betriebsvorrang auf 180 für Brauchwasser legen (0 für Heizung), damit der WW WW [Warmwasser] Takt sicher beendet wird. AUTO bitte NICHT aktivieren, der ist hier Katastrophe! Für den Anfang empfehle ich die Bereiterleistung auf manuell zu setzen (7.1.1.1.1), z.B. auf 4kW. Später kann man dann hier mit Auto und "Zieltemperatur" spielen. Nun die Drehzahl der GP1 (HU) Heizungspumpe in 7.1.2.2 möglichst niedrig wählen. Ich hab da für meinen Greenwater 450/300 nur 4% drin stehen (ca. 3.1 l/min), womit ich über 25K Spreizung (!) zusammenbring. Am Besten, du tastest dich während des nächsten WW WW [Warmwasser] Taktes heran. Sollte die WP WP [Wärmepumpe] schon lang vorher mit Hochdruckstörung aussteigen, dann wird sie die Wärme nicht los. Ich hatte z.B. ursprünglich ein Rückschlagventil im Rücklauf drin, welches mindestens 21% HU benötigte, um zu öffnen. Da hab ich meinem Insti hurtig die Anweisung gegeben, das schleunigst wieder auszubauen ("Wer zahlt, schafft an!"), seitdem ist Ruhe, und ich kann gemütlich mit hoher Spreizung den Greenwater laden. Deine WP WP [Wärmepumpe] wird dann das erste Mal den Greenwater endlich richtig durchladen können, was durchaus 1-2h dauern kann. Die Start-/Stopptemperatur vom BT6 wirst du ordentlich verringern können. Zum Vergleich: Dank der geilen Schichtung kann ich unten auch 24°C haben, und es kommt oben noch immer mit 38°C raus. Genug für eine Dusche. Ich lade von 12-15h mittels Zeitprogramm mit Start 31°C, in der restlichen Zeit mit 23°C (um die PV auszunutzen), Stopp ist einheitlich mit 40°C. Das Wasser hat dann bei der Entnahme um die 47°C, was eindeutig genug ist. Und: Ich hab auch Thermosiphons nachrüsten lassen (da hab ich auch einen Thread gestartet). Im Urlaub bei Nicht-Entnahme hatte ich ca. 0,5K Temperaturverlust / 24h. Ohne Thermosiphon sicherlich nicht erreichbar. |
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Hallo, meine EInstellungen sind: Leistung niedrig, Pumpe Auto, von 37 auf 44 auf Zieltemp. 2-3 WW WW [Warmwasser] Takte pro Tag (da wir viel brauchen und die Temperatur relativ niedrig ist) Aber es hat sich wirklich was verändert. Schon klar dass die Temp nach dem WW WW [Warmwasser] Takt absinkt (von 44 auf 41) aber dann sollte sie ohne Entnahme konstant bleiben. Ich wollte mir das Umschaltventil mal ansehen dabei ist mir leider der Stift zerbröselt dh ich brauche jetzt ohnehin ein neues. Und dann sehen wir mal.Danke für Eure Tipps Noch nie waren meine GM stundenlang am positiven Anschlag |
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