« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe VVM S320: Warum wird Brauchwasser bereitet??

 
Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  WPNutzer
9.11. - 13.11.2024
26 Antworten | 6 Autoren 26
26
Hallo,
wir haben seit ca. 7 Monaten eine Nibe S2125-8 mit der VVM S320 Inneneinheit. Im Sommer habe ich die Brauchwasser-Bereitung immer manuell durch die Verstellung der Starttemp. (7.1.1.1) aktiviert bzw deaktiviert. Somit wurde Brauchwasser nur erwärmt , wenn ich es wollte. Bei keinem WW WW [Warmwasser]-Bedarf stellte ich die Starttemp. auf 5°C und bei Bedarf einfach auf 25°C. Eingestellt ist der Brauchwasser-Bedarfsmodus Niedrig mit der Stopp-Temperatur von 48°C.
Jetzt seitdem die WP WP [Wärmepumpe] wieder im Heizmodus ist, ist es schon 2x vorgekommen, dass die Brauchwasser-Erwärmung durchgeführt wurde, obwohl die Starttemp. auf 5°C eingestellt war und die aktuellen Brauchwassertemp. BT7, BT6 und BT6 bei ca. 20°C lagen. Auffällig ist, dass dies am Ende einer „GM-Abarbeitung“ von -360 GM bis 0 GM geschah (wohl zur Reduzierung der Taktanzahl).
Aber warum überhaupt die Brauchwasser-Bereitung??
Ich dachte, dass hier nur der Wert der Starttemp. für die Brauchwasser-Bereitung „das Sagen hat“.
Habe ich etwas übersehen?? Wie kann ich einfach bestimmen, wann Brauchwasser erwärmt werden soll?
Daten:
Aussentemp.: zum Startzeitpunkt ca. 4-6°C
Zeitprogr. Brauchwasser: Brauchwasser Aus 00:00-11:00, Brauchwasser Zeitprogr. 11:00-18:00, Brauchwasser Aus 18:00-24:00
2.1: Mehr Brauchwasser: Aus
2.2: Brauchwasserbedarf Niedrig und SMART Control: nicht aktiviert
2.3: Ext. Einfluss Zeitprogramm: Aus
2.4: Period. Erhöhung: Nicht aktiviert
4.1: Betriebsmodus: Auto
7.1.10.1: Betriebsvorrang: Brauchw.: 180 / Hzg: 0; Automodus: Nicht aktiviert

Vielen Dank für jeden Hinweis!!

_aktuell/20241109810571.jpg

  •  cacer
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#1)
es gibt ein "feature", daß im anschluss eines heiztakt direkt WW WW [Warmwasser] gemacht wird, um einen takt einzusparen.

dachte aber, daß da irgendwas mit einer gewissen annäherung an die starttemp dieses feature startet.
@dyarne hatte das mal für die f-serie gepostet.

so passiert das normal auch.

bei eingestellten 5C starttempt wundert mich das aber.
probier das mal im sparmodus, ob das da genauso passiert.

edit: eventuell war das feature abhängig von der stoptemp.
so ala: 30% unter stoptemp startet WW WW [Warmwasser] nach dem heiztakt.

also mal die stoptemp runterstellen und testen.

noch ein edit:
falls das so geht, stell dir dein WW WW [Warmwasser] im normalmodus ein und stell auf sparmodus start und stop nierdrig.
dann brauchst du zum manuellen starten nur zwischen spar und normal wechseln.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#2)
Kann ich so bestätigen, wenn du im Zeitfenster für zB Sparmodus bist, dann wird vor Verdichter aus bis zur Stopp-Temp WW WW [Warmwasser] angehängt. Start-Temp wird dann ignoriert. Wenn du es hart ausstellen willst musst du auf "aus" parametrieren.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.11.2024  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Kann ich so bestätigen, wenn du im Zeitfenster für zB Sparmodus bist, dann wird vor Verdichter aus bis zur Stopp-Temp WW WW [Warmwasser] angehängt.

aber halt nicht konsequent immer, sondern abhängig.
hab da jetzt nur nicht die genauen fakten hier .


1


  •  WPNutzer
10.11.2024  (#4)
Hallo, besten Dank für die Hinweise!
In den Fällen (von „unerwünschter“ Brauchwasserbereitung), lag die Temperatur BT 6 bei 24,6°C bzw. 25,8°C. D.h. also knapp 50% unter der Stopp-Temp WW WW [Warmwasser]. Das könnte passen. Aber das dies nirgendwo beschrieben ist, finde ich nicht gut.
Also ich habe jetzt mal testweise auch die Stopp-Temp. WW auf 6°C gestellt (Start ist bei 5°C). Mal sehen, ob jetzt keine WW WW [Warmwasser]-Bereitung mehr „rangehängt“ wird. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch selbst kommen können, aber manchmal ist man etwas blind.
Eine Frage noch an rabaum:

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du es hart ausstellen willst musst du auf "aus" parametrieren.

Was genau meinst Du mit:“ Wenn du es hart ausstellen willst musst du auf "aus" parametrieren.“
Welchen Menüpunkt meinst Du? Ich hoffe nicht über das Zeitprogramm. Da bin ich froh, dass ich das „irgendwie“ so eingeben konnte.

Würde gleich noch eine Frage zu den Parametern stellen:
Was genau bedeutet der Enteisungsindex? Im Benutzer- und Installateur-Handbuch habe ich da leider nichts gefunden. Vor gut einer Stunde (11:58 Uhr) wollte die S2125 in 24 min enteisen (Zeit bis Enteisung 24min), aber um 12:20 Uhr stand da 0 Minuten und Verdichter und auch Ventilator waren aus.
Danke nochmals für eure Hinweise!
Ps: Bei mir nennen sich die Niveaus des Brauchwassers: niedrig, mittel und hoch. Niedrig ist wohl dem Sparmodus gleichzusetzen.


_aktuell/20241110563787.jpg

_aktuell/20241110863982.jpg




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2024  (#5)

zitat..
WPNutzer schrieb: Welchen Menüpunkt meinst Du? Ich hoffe nicht über das Zeitprogramm.

Bei meiner F1255 kann ich in der Zeitsteuerung 4 Optionen wählen, Spar, Normal, Luxus und eben aus.


1
  •  WPNutzer
10.11.2024  (#6)
Hallo rabaum,
dann gibt es wohl Unterschiede zur S2125 mit der Inneneinheit VVM S320. Ich kann an der Inneneinheit bei Brauchwasser / Brauchwasserbedarf nur zwischen niedrig, mittel, hoch und smart control auswählen. Bei den ersten 3 Punkten unterscheidet sich das nur in der WW WW [Warmwasser]-Zieltemp. (wird höher und somit steht natürlich dann mehr warmes /abgemischtes Wasser zur Verfügung.
Irgendwie aber auch überdesigned, da man für alle 3 Punkte selbst Start- und Zieltemp. des WW WW [Warmwasser]-Bereitung festlegen kann.
Leider gibt es bei mir nicht den anwählbaren Zustand aus.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
10.11.2024  (#7)
wie selten braucht ihr denn WW WW [Warmwasser]?
alle paar tage , oder wochen? (dann würde ich mir mal gedanken zur hygiene machen - also im behälter, nicht eure :D )

oder gehts um tageszeiten?

wenn du weist, wann du WW WW [Warmwasser] brauchst und das wöchentlich gleich ist,
kannst ja das zeitprogramm nehmen.
einfach immer auf spar (mit niedrigem start und stop) und dann z.b. freitag 18 uhr bis 21 uhr auf normal schalten lassen.

sonst auf spar stehen lassen und luxus gewünscht einstellen.
dann brauch man an der inneneinheit oder raumbedieneinheit nur auf "einmalig luxus" stellen, damit dann WW WW [Warmwasser] bereitet wird.  

1
  •  WPNutzer
10.11.2024  (#8)
Da wir zu unterschiedlichen Zeiten duschen und die Abkühlungskurve des Brauchwassers in der Inneneinheit sehr steil ist, möchte ich ca. 2 h vor dem Duschen das WW WW [Warmwasser] bereiten lassen. Dann kann der andere auch noch 4 Stunden später warm duschen. Wir haben KEINE Wasserfalldusche, sondern einen ganz simplen Duschkopf und drehen das Wasser beim Einseifen auch ab.

Mit dem Zeitprogramm habe ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung zeitlich schon eingeschränkt. Ein Test im Sommer hat mir gezeigt, dass eine laufende WW WW [Warmwasser]-Bereitung abgebrochen wird, wenn das Zeitprogramm "sagt": "Brauchwasser aus".

Zur Abkühlungskurve muss ich sagen, dass ich ziemlich entsetzt bin, wie schnell das Wasser im Nibe Speicher sich abkühlt (siehe Bild)! Speicher steht im Keller bei Temperaturen zwischen 18 und 19°C.
Bin auch am Lesen / Suchen im Forum, wie man die Abkühlrate reduzieren könnte (oder vielleicht ist auch etwas defekt bei dem 7-monate altem Gerät?).
Bei unserer alten Vidodens 333 Brennwerttherme war die Abkühlung des Brauchwassers im 96l Schichtwasserladespeicher viel langsamer!


_aktuell/20241110392273.jpg

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#9)
ah, jetzt wird es klarer.

zitat..
WPNutzer schrieb: Mit dem Zeitprogramm habe ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung zeitlich schon eingeschränkt. Ein Test im Sommer hat mir gezeigt, dass eine laufende WW WW [Warmwasser]-Bereitung abgebrochen wird, wenn das Zeitprogramm "sagt": "Brauchwasser aus".

ich hatte das anders in erinnerung, daß die bereitung dann normal zu ende fährt.
kann mich aber irren.
oder stellst du wirklich auf "brauchwasser AUS"?
vielleicht geht das weiter, wenn du nur auf "spar" wechselst?


zitat..
WPNutzer schrieb: Bin auch am Lesen / Suchen im Forum, wie man die Abkühlrate reduzieren könnte (oder vielleicht ist auch etwas defekt bei dem 7-monate altem Gerät?).

zeig mal die anschlusseite.
bleiben die leitungen warm? 

- thermosyphon realisiert? 
- theoretisch könnte das 3-wege-ventil nicht ganz schließen
- die ersten grade verlieren die speicher schneller und es stellt sich hoffentlich eine schichtung ein. danach sollte es langsamer gehen. hast du mal länger als 3 stunden überwacht?

wenn garnichts hilft könnte man den speicher einhausen und mit dämmwolle zusätzlich dämmen. 


1
  •  WPNutzer
11.11.2024  (#10)


zitat..
cacer schrieb: oder stellst du wirklich auf "brauchwasser AUS"?

Ich kann im Menü Brauchwasser nur zwischen Bedarf niedrig, mittel, hoch oder smart control wählen. Aus gibt es bei meiner Anlage nicht.

Habe Fotos Gesamt und von der Anschlusseite beigefügt. Da die VVM S 320 jetzt ca. 40 cm vor einer Wand steht, sind aktuelle Fotos der Rückseite nur schlecht machbar. Wie ich es beurteile, hat man aber nichts von der Dämmung im Anlieferstatus weggenommen, noch welches hinzugefügt.
Ob die Leitungen warm bleiben muss ich mal testen.
Thermosyphon: Habe jetzt ein paar Kommentare zu Thermosyhon gelesen. Wenn keine irgendwie innerhalb der Gerätehausung standardmäßig von Nibe verbaut worden sind (wenn das technisch überhaupt an diesem Platz Sinn macht / aus Platzgründen machbar ist) sind von der Montagefirma wohl keine installiert worden. Natürlich wurde ich nicht gefragt und ich würde fast vermuten, dass die Monteure dieser Fachfirma für PV und WP WP [Wärmepumpe], so etwas auch noch nie verbaut haben (wenn sie überhaupt wissen, dass es so etwas gibt).

3-Wege-Ventil schließt nicht ganz: wäre schon ein Ding, nach 7 Monaten.

Habe die komplette Abkühlkurve  und Berechnung der Abk.-Rate ca. 2 h später mal angehängt.

Haben andere Nutzer vielleicht auch Abkühlungskurven zum Vergleich??

Ich bin wirklich ziemlich erstaunt, dass man nach dem Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf 48°C (17:00 Uhr) nur in der Zeitspanne bis Nachts 01:45 warm duschen kann.
Werde mal versuchen, ob Nibe offizielle Angaben zur Abkühlungsrate des Speichers "rausrückt"

p.s. Mir fallen die leichten Wellen in den Abkühlkuren (BT5,6,7) auf. Mal schauen, ob ich da was mit anderen Zuständen der WP WP [Wärmepumpe] korrelieren kann.


_aktuell/20241111343528.jpg


_aktuell/20241111927557.jpg


_aktuell/20241111745484.jpg


_aktuell/20241111143955.jpg


_aktuell/20241111442073.jpg


_aktuell/20241111489191.jpg

1
  •  noma
12.11.2024  (#11)
Ich habe fast die gleiche Kombination am Start S2125-12 und VVM S320. Hier mal typische Abklingkurven:


_aktuell/2024111285385.png

Die Kurven sind ja nicht linear, sondern fallen exponentiell. Die Abkühlung hängt ja immer von der Temperaturdifferenz innen/außen ab. Und die Innentemperatur fällt. Hier sind es bei BT7 (grüne Kurve) etwa 6,5 Grad in 19 Stunden, macht also um die 0,35 Grad/h gemittelt.

Frage: hast Du eine Zirkulationsleitung mit Pumpe? Das würde vielleicht den deutlicheren Abfall erklären, denn dann heizt Du mit Warmwasser einfach das Haus mit auf. Meine Zirkulationspumpe läuft zweimal am Tag für 30 min, um die Leitung regelmäßig zu spülen (Legionellen). In den 30 min fällt die WW WW [Warmwasser]-Temperatur BT6 bei mir um einige Grad (siehe rote Kurve oben).


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.11.2024  (#12)

zitat..
WPNutzer schrieb: Thermosyphon: Habe jetzt ein paar Kommentare zu Thermosyhon gelesen.

ohne thermosyphon kann schon viel energie aus dem WW WW [Warmwasser]-speicher gezogen werden.
wenn man den aber explizit nicht bestellt, wird man den auch nicht bekommen.
nachträglich aber kostenintensiv, weil man ja den umbau komplett zahlen muss.

aber:


zitat..
noma schrieb: Frage: hast Du eine Zirkulationsleitung mit Pumpe?

guter einwand. zirku hab ich nie auf dem schirm.

zitat..
noma schrieb: Die Kurven sind ja nicht linear, sondern fallen exponentiell.

deswegen habe ich gefragt, was später passiert.

in den ersten stunden ist der abfall irreführend.


zitat..
WPNutzer schrieb: 3-Wege-Ventil schließt nicht ganz: wäre schon ein Ding, nach 7 Monaten.

zwar unwahrscheinlich beim neugerät, kommt aber alles mal vor. daher im hinterkopf behalten, sollte kein anderer schuldiger gefunden werden und falls überhaupt ein echtes problem besteht.




1
  •  WPNutzer
12.11.2024  (#13)

zitat..
noma schrieb: macht also um die 0,35 Grad/h gemittelt.

Die Abkühlungsrate ist aber schon deutlich kleiner bei Dir.


zitat..
noma schrieb: hast Du eine Zirkulationsleitung mit Pumpe?

Menüpkt. 2.5: Hier kann man ja 5 Perioden einstellen. Ich habe nur bei einer eine Einstellung gemacht (mit Startzeit 07:30 und Stoppzeit 09:30):


_aktuell/20241112255112.jpg
Habe mir zum ersten Mal den Menüpkt 2.5 in myUplink angesehen und bin jetzt ziemlich verunsichert:
a) Muss ich diese Periode 1 noch aktivieren?
b) Die Betriebszeit von 30 min passt ja gar nicht zu der Start- (7:30) und Stoppzeit (9:30); dies ergäbe ja 120 min Zurkulation (Betriebszeit?)


_aktuell/20241112717608.jpg


_aktuell/20241112715022.jpg

Jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen:
Warum wird bei 3.1.4 (Info über Betriebsdaten des Brauchwassers) die Drez. der HU-Pumpe (GP1) angegeben? Hat die nicht eher etwas mit der Hzg. zu tun? Auch Vor- und Rücklauf-Temp. (BT12) und BT3) haben doch eher etwas mit der Hzg. zu tun als mit dem Brauchwasser?


_aktuell/20241112575688.jpg
Bei dem Info-Menü der Hzg (3.1.3) tauchen diese Parameter ja auch auf und das macht auch Sinn für mich.


_aktuell/20241112252652.jpg

Bin ziemlich verwirrt. Verstehe ich da etwas völlig falsch? 
Danke für Eure Unterstützung!!




1
  •  TW65
13.11.2024  (#14)
Ich habe zwar keine Zirkulationspumpe in Betrieb, aber bei der Nibe-Logik würde ich schon denken, dass die Periode(n) auch aktiviert werden müssen - lässt doch sehr einfach testen.

Die Auswahl der Messwerte in den jeweiligen Darstellungen ist in der Tat nicht wirklich optimal, obwohl der BF1 sowohl bei Heizung als auch bei Brauchwasser nicht unlogisch ist. Dieser misst in beiden Fällen den jeweilgen Volumenstrom.

Den Stillstandsverlust des Brauchwasserspeichers finde ich auch nicht gerade prickelnd, habe das deutlich besser erwartet. Möglicherweise ist die Isolierung nicht optimal - aber das Teil soll ja auch noch irgendwie in den schicken Schrank passen. Mein alter 120l-Speicher hätte mit Isolierung jedenfalls nicht in den Schrank gepasst. Für einen separater Speicher hätte nicht den Platz gehabt, wäre wahrscheinlich die effizientere Lösung gewesen - ich nehm das jetzt so hin.
Werde aber interessehalber, bei Gelegenheit, die Situation mit meiner Wärmebildkamera untersuchen.

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
13.11.2024  (#15)
Ich habe zwar keine Nibe WP WP [Wärmepumpe], aber die Logik dürfte die selbe sein. Und ich habe bei der Zirku Betriebszeit 5min und Stillstandszeit 25min. D.h. die Zirku läuft 5min, ist dann für 25min aus, läuft wieder für 5min und ist wieder für 25min aus.
Aktiviert jeweils für einen Zeitraum von 1h morgens und 1h abends. In dieser 1h läuft die Zirku dabei also jeweils 2x für 5min.

Du hast aber nur 30min Betriebszeit und 0 Stillstand. D.h. deine Zirku läuft 30min, macht 0 Pause und läuft wieder 30min usw. Also läuft sie in der Zeit 7:30-9:30 durch, so würde ich es zumindest interpretieren. Ob diese Periode 1 noch aktiviert werden muss, wissen ander sicher besser. Könnte aber sein, dass wenn keine Zeitperiode aktiviert ist, dann gilt das durchgehend, 24h!? Könnte deine Verluste evtl. auch erklären.

Bei mir hat der Insti auch Fragwürdiges hinterlassen. Die Zirku lief durch, aber ein Hahn war abgereht. Also hat die Zirk.pumpe nur gegen einen Widerstand gepumpt und es hat sich in der Zirk.leitung nichts bewegt - wochenlang bis ich es gemerkt habe. So viel zu den Fachleuten...

1
  •  WPNutzer
13.11.2024  (#16)
Danke für Eure Feedbacks!! Die Erklärungen machen Sinn und helfen.mir wieder einen Schritt weiter.

1
  •  TW65
13.11.2024  (#17)


_aktuell/20241113592190.jpg
An diesen beiden Stellen im Vorlauf geht definitiv Wärme verloren, unten habe ich ca. 46°C gemessen - allerdings nur, wenn die WP WP [Wärmepumpe] läuft! Im Standby sind sie "kalt". Werde mal prüfen, ob das nachträglich isoliert werden kann. Die Zugänglichkeit ist bei mir aber nicht wirklich üppig.


1
  •  WPNutzer
13.11.2024  (#18)
Mit VL VL [Vorlauf] meinst Du, dass es hier (laut Pfeil auf dem schwarzen Bauteil mit Strömungsrichtung nach unten) zu den WW WW [Warmwasser] Verbrauchern geht?

... wenn die Wärmepumpe läuft.: im Heizbetrieb, oder bei WW WW [Warmwasser] Bereitung?
Danke auch für Dein Feedback!

1
  •  TW65
13.11.2024  (#19)
Hier ein paar Daten zum Stillstandsverlust als Vergleich:
(Die Umgebungstemperatur ist bei ca. 20-21°C)


_aktuell/20241113578299.jpg



1
  •  TW65
13.11.2024  (#20)
@WPNutzer,
das schwarze Teil ist der Volumenstromsensor (BF1). Es wird von oben nach unten durchströmt, die Leitung kommt als Vorlauf (VL) von der Ausseneinheit (S2125) und versorgt je nach Bedarf die Heizung oder den Brauchwasserspeicher. Die WW WW [Warmwasser]-Verbraucher werden damit nicht versorgt. Die WW WW [Warmwasser]-Verbraucher erhalten das Wasser oben aus dem Speicher, dieser wird bei WW WW [Warmwasser]-Abnahme zeitgleich von unten mit kaltem Wasser nachgespeist.

Die Messung fand beim Heizbetrieb statt und hat mit dem WW WW [Warmwasser]-System eigentlich nichts zu tun.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.11.2024  (#21)

zitat..
TW65 schrieb: An diesen beiden Stellen im Vorlauf geht definitiv Wärme verloren,

das scharze zwischen den roten pfeilen ist der WMZ und der sollte im gemeinsamen rücklauf hängen.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next