Erste Frage: Seine Anlage hat einen 18k EUR Teil PV und einen 12k EUR Teil Speicher Müssen die hintereinander eingegeben werden (seines Wissens ist das so) oder geht das in einem, zeitgleichen Schritt bei der Ticketvervollständigung ? Muss er den gesamten Betrag (=30k EUR) als Förderbedarf eingeben oder muss das irgendwie in PV und Akku aufgeteilt werden ?
Zweite Frage: Die Anlage kann er ja jetzt sofort bauen (lassen). Darf er sich jetzt auch schon vervollständigen und in Betrieb nehmen oder erst nach Zusage der Förderung (in x Wochen / Monaten) ?
(Mit der Annahme das sich am Ömag-Fördersystem verglichen zum Vorjahr nichts geändert hat:) Beim Ticket vervollständigen wird dann angegeben das es auch einen Speicher gibt, die Daten werden dann dort eingegeben und es wird im Zuge dessen eine zweite Antragsnummer erstellt (eine für PV, eine für Speicher). Die Beträge werden dann natürlich separat für PV und Speicher eingegeben.
Sobald Ticket gezogen kann gebaut werden mit allem drum und dran.
Ist mittlerweile bekannt, wie lange die Förderzusage nun gilt? Sind es nachwievor nur 6 Monate, die verlängert werden können, oder nun tatsächlich von Haus aus 24 Monate, wie in den Zeitungen öfters zu lesen war?
Ist mittlerweile bekannt, wie lange die Förderzusage nun gilt? Sind es nachwievor nur 6 Monate, die verlängert werden können, oder nun tatsächlich von Haus aus 24 Monate, wie in den Zeitungen öfters zu lesen war?
Die IB-Frist steht dann in deinem Vertrag. Wenn sich´s nicht ausgeht, mit einem Wisch von der Firma warum es länger dauert an die Ömag per Kontaktformular wenden: https://www.eag-abwicklungsstelle.at/kontakt/
Ist mittlerweile bekannt, wie lange die Förderzusage nun gilt? Sind es nachwievor nur 6 Monate, die verlängert werden können, oder nun tatsächlich von Haus aus 24 Monate, wie in den Zeitungen öfters zu lesen war?
hab noch nichts anderes "entdeckt", als die 6 Monate plus 2 mal 9 Monate Verlängerungsmöglichkeit (auf Ansuchen).
(Mit der Annahme das sich am Ömag-Fördersystem verglichen zum Vorjahr nichts geändert hat:) Beim Ticket vervollständigen wird dann angegeben das es auch einen Speicher gibt, die Daten werden dann dort eingegeben und es wird im Zuge dessen eine zweite Antragsnummer erstellt (eine für PV, eine für Speicher). Die Beträge werden dann natürlich separat für PV und Speicher eingegeben.
Sobald Ticket gezogen kann gebaut werden mit allem drum und dran.
Steht eig. aber auch alles im Leitfaden ;)
Man muss um das Ticket zu Vervollständigen eine Gesamtsumme angeben - da steht aber noch nichts von einem Speicher, nur ein Brutto und ein Netto Feld.
Da gibt man dann also die (im aktuellen Fall) 30k EUR ein ? und danach - in einem späteren Schritt kann man das in Speicher und PV aufteilen, oder ?
(Mit der Annahme das sich am Ömag-Fördersystem verglichen zum Vorjahr nichts geändert hat:) Beim Ticket vervollständigen wird dann angegeben das es auch einen Speicher gibt, die Daten werden dann dort eingegeben und es wird im Zuge dessen eine zweite Antragsnummer erstellt (eine für PV, eine für Speicher). Die Beträge werden dann natürlich separat für PV und Speicher eingegeben.
Sobald Ticket gezogen kann gebaut werden mit allem drum und dran.
Steht eig. aber auch alles im Leitfaden ;) ───────────────
Man muss um das Ticket zu Vervollständigen eine Gesamtsumme angeben - da steht aber noch nichts von einem Speicher, nur ein Brutto und ein Netto Feld.
Da gibt man dann also die (im aktuellen Fall) 30k EUR ein ? und danach - in einem späteren Schritt kann man das in Speicher und PV aufteilen, oder ?
(Mit der Annahme das sich am Ömag-Fördersystem verglichen zum Vorjahr nichts geändert hat:) Beim Ticket vervollständigen wird dann angegeben das es auch einen Speicher gibt, die Daten werden dann dort eingegeben und es wird im Zuge dessen eine zweite Antragsnummer erstellt (eine für PV, eine für Speicher). Die Beträge werden dann natürlich separat für PV und Speicher eingegeben.
Sobald Ticket gezogen kann gebaut werden mit allem drum und dran.
Steht eig. aber auch alles im Leitfaden ;) ───────────────
Man muss um das Ticket zu Vervollständigen eine Gesamtsumme angeben - da steht aber noch nichts von einem Speicher, nur ein Brutto und ein Netto Feld.
Da gibt man dann also die (im aktuellen Fall) 30k EUR ein ? und danach - in einem späteren Schritt kann man das in Speicher und PV aufteilen, oder ? ───────────────
nope.. 18k und 12k
Im Eifer der Ticketvervollständigung habe ich bei PV und Speicher jeweils die gesamten Kosten eingetragen. Wie läuft denn das Ganze ab im Falle einer Zusage ab? Auf der Endrechnung stehen dann ja die tatsächlichen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und kWh und auch die genauen Kosten, aber die Förderhöhe sollte trotzdem unabhängig (vom Endpreis) davon sein. Die Preise können sich ohnehin vom Angebot und zur Umsetzung verändern, vor allem in Zeiten wie diesen. Die 30 % Förderhöhe vom Angebotspreis gehen sich locker aus, da der 10 kWh Speicher ohne Montage schon 7k kostet (max. Förderung sind 2k).
@pasch Wird egal sein, ist dann halt günstiger geworden. Blöd ist nur wenn man zu wenig angibt weil dann z.B. greift das nur max. 30% gefördert werden...
@pasch Wird egal sein, ist dann halt günstiger geworden. Blöd ist nur wenn man zu wenig angibt weil dann z.B. greift das nur max. 30% gefördert werden...
danke, so habe ich mir da auch "vorgestellt".
Es ist schon bemerkenswert, wie kompliziert man eine Förderung abwickeln kann, aber das scheint Standard zu sein in Österreich.