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og zu kalt

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1. - 24.1.2018
12 Antworten | 6 Autoren 12
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hallo!
Unser og ist von den temperaturen um ca 1,5 bis 2° kälter als das eg. das passt ja grundsätzlich aber ihr wiast ja - das bad.
im eg habe wir 5 heizkreisverteiler im og 4. die fbh längen betragen pro geschoss ca 370m. im schlafzimmer im og haben wir fast abgedreht.
welche möglichkeiten habe ich mehr wärme ins og zu bringen? soll ich im eg die durchflüsse verringern?
hydraulischer abgleich wurde gemacht

  •  donwichote
22.1.2018  (#1)
da les ich mit emoji

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  •  Becker
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#2)
Wenn der hy. Abgleich gemacht wurde, dann kann es ja gar nicht zu kalt sein emoji - das wiederspricht sich.
Erzähl mal ein wenig mehr, wenn du 5 HKV unten und 4 oben hast, wieviele Heizkreise hast du dann? Über 50 ??
Stell mal die Planungsunterlagen hier rein (hy. Abgleich, Heizlastberechnung, Heizung, Kreislängen und Anzahl usw.).

Im Prinzip kannst du die Stellschrauben Temperatur und Durchfluss drehen.

Mein Bad kriegt jetzt etwa den Nenndurchfluss aus der Berechnung (4x 0,7l/min) und dazu die nötige Vorlauftemperatur um auf 21°C zu kommen.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#3)
du nimmst es aber genau - heizkreise natürlich.
es gibt einen thread von mir, wo es um die überdimensionierung meiner brennwerttherme geht und und und.....
lange rede kurzer sinn: es gibt keine berechnungen!
den hydraulischen abgleich habe ich auf basis der heizkreislängen gemacht.
wie gesagt es gibt 5 Heizkreise im eg und 4 im og.
wir haben ein überdimensioniertes kompaktgerät von wolf mit einer minimalleistung von 6kw.
ich hab die kiste jetzt soweit, dass ich eine brauxhbare taktung hinbekommen habe.
auch der verbrauch ist ok. sie ist halt eine reine onoff therme, denn modulieren geht ja nicht. 6kw heizleistung hab ich noch nie gebraucht

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  •  Becker
  •   Gold-Award
22.1.2018  (#4)
Ok, ganz anders als bei meiner WPWP [Wärmepumpe]... vielleicht hilft dir mein Artikel dennoch weiter (http://hausbau-becker.blogspot.de/2018/01/fachartikel-der-hydraulische-abgleich.html)

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: welche möglichkeiten habe ich mehr wärme ins og zu bringen? soll ich im eg die durchflüsse verringern?


 1. Durchfluss im Bad erhöhen, falls schon ganz aufgedreht ist dann die anderen kreise drosseln.
2. VL Temperatur erhöhen (Heizkurve rauf) und die überheizten Räume drosseln.
3. Gastherme in Teilzeitbetrieb schicken. Heizzeit nicht 24h sondern z.B. von 02:00 bis 08:00 und von 14:00 bis 20:00 dafür höhere VL VL [Vorlauf] Temp. Dann ist der Fußboden Morgens und Abends wärmer. Besonders in den Räumen mit Fliesen zu spüren, bei Holzbelag nicht so.
Sollte auch der zu großen Therme aus dem Dauertakten helfen.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#6)
bad ist schon ganz offen, eg hab ich schon reduziert, sz ist fast zu. das heizungswasser im og verteilt sich ja auf quasi 3,5 heizkreise, im eg auf 5.
heizzeiten hab ich schon eingestellt, pumpe läuft schon auf 65% minimalleistung.
mit meiner jetzigen einstellung hab ich keine probleme mit taktung, eg ist schön warm. gibt es keine andere möglichkeit als die systentemperatur zu erhöhen und durch gedrosselte heizkreise zu schicken? das würd mich extrem anzipfen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#7)
ich fürchte nicht... ;-(

du hast das paradebeispiel einer klassischen kuhschwanzheizung.
die kuh ist dabei die fette therme, der schwanz die wenigen kreise...

http://www.bosy-online.de/Kuhschwanzheizung.htm

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#8)
1° mehr sind der Therme doch wurscht, was stört dich daran?
Probier es halt einfach mal, kannst ja eh wieder zurück stellen. 
Was hast du für vl Temperaturen und welche Bad Temperatur ist gewünscht? 

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#9)
wir haben im eg zwischen 22,4 und 22,8 und im bad ziemlich genau 1° weniger. in den kizis haben wir zw 20,6 und 21°. wenn wir im bad dauerhaft über 22 und in den kizis 21,5 schaffen würden, würds perfekt passen.
vorlauftemperatur steht auf 27 bei 11° hysterese - somit 38°. mit dem raufstellen der hysterese und dem hochstellen der pumpe haben wir die takterei in den griff bekommen und den volumenstrom erhöht

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.1.2018  (#10)

zitat..
rocco81 schrieb: 1° mehr sind der Therme doch wurscht, was stört dich daran?

dann wirds ihm unten zu warm.
drosseln geht nicht mehr weil jetzt schon die hydraulik am krückstock geht...


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#11)
Das heißt du heizt den Estrich bis auf 38° auf und hast trotzdem nichtmal 22° im Bad?
Sind die ans Bad angrenzenden Räume geheizt?
Kriegt der VL VL [Vorlauf] wirklich 38°? Da müssen sich die Fliesen doch schon heiß anfühlen.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
24.1.2018  (#12)
Wir haben auch im Wohn-Essbereich ca. 1° mehr als im OG, obwohl die Fbh auf gleiche Temperatur gerechnet wurde.

Hier spielen gerade bei niedriger Heizlast die internen Wärmegewinne mit, ein paar hundert Watt von Kühlschrank, Gefrierschrank und angrenzendem WW WW [Warmwasser]-Speicher machen schnell 1° Unterschied aus. In die andere Richtung gehts im TR, wo die Wärmeverluste durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre mit Außenlufttemperatur und Sole-Rohr auch gleich mal die Raumtemperatur um 1° nach unten drücken.

Das Bad wurde auf 24° gerechnet, aber die Wandheizung spielt ihr potential noch nicht aus weil diese Außenwand noch nicht windicht ist (Außenputz), daher bin ich auch hier noch unter Rechnung aber über OG-Durchschnitt.

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