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Geben tuts es das schon - also gleichstrombasiertes bidirektionales laden. Das neue System von E3/DC kann das. Als erste Autos erfüllen die id.modelle ab v.3.5 den Standard. Ist aber keine standalone Wallbox. Man braucht ein E3DC Hauskraftwerk dazu. Weil aufgrund der hohen Lade/Entlade Leistungen der Autos kannst du sinnvollerweise immer nur in einen Hausakku umladen. Es werden heuer nur 500 Stk. verkauft und der Preis ist nur was für Liebhaber. 😉 |
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Die Aussage verstehe ich nicht. Warum kann man den Autoakku nicht sanft ent- und beladen? |
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Das Problem ist, dasd selbst bei 1-phasigem laden/entladen mindestens 1,4kW Leistung bzw. 6A fließen müssen. Darauf sind die Auto On-Board Lader konzipiert. Darunter bricht das Entladen ab, bzw. wäre auch der Wirkungsgrad sehr schlecht. Diese 1,4kW sind aber für die Grundlast eines Hauses zuviel. Außerdem mag das Auto nicht, wenn die abgerufene Leistung immer schwankt und nicht konstant ist. Wenn dich die Technik interessiert gibt es einige Videos auf dem E3/DC Kanal. Oder auch dieses Video ist sehr interessant: |
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hä? beim beschleunigen bzw. rekuperieren schwankt das aber ständig |
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von was reden wir jetzt, DC oder AC? 🙂 ISO 15118 sieht beides vor. Und ja, via AC ist nicht ideal weil dafür extra Hardware benötigt wird im Auto um auch AC Entladung zu erlauben. Mit CCS2 ist hardwareseitig alles da um auch via DC zu entladen. Manche Autos erlauben das auch schon, siehe https://openinverter.org/forum/viewtopic.php?p=59425&sid=b24f88c0cf61ee112715809a0834747f#p59425 AC ist auch nicht ideal aus den Punkten die du genannt hast (hohe Verluste bei niedriger Leistung), aber warum das einen zusätzlichen Speicher rechtfertigt ist mir nicht schlüssig. Beim Entladen vom Auto in den Heimspeicher und dann ins Haus fallen ja dann Verluste doppelt an. Von dem wird übrigens in deinem verlinkten Video gar nicht geredet. Heimspeicher im E3DC Kontext ist vermutlich sinnvoll um Notstromfähigkeit zu garantieren. Genau. Die Motoren in meinem Auto können bis zu 390 kW ziehen und paar Sekunden später wird da mit >60kW gleich wieder reingeladen. Bei den vergleichsweisen Ministrömen was bei V2G relevant wären, juckt das keine Autobatterie. |
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Hallo Ja da hast du Recht. Ich war in meiner Begründung auf dem falschen Dampfer. Die Problematik kommt woanders her. Ich denke grundsätzlich ist beim DC Entladen die min. Leistung egal. Allerdings muss die Boardelektronik in Betrieb sein. Diese braucht im Schnitt schon 500W (lt. E3DC??) deshalb wird bei ihrem System die min. Entladeleistung auf 2,5kW begrenzt. Dann kommt ein halbwegs brauchbarer Wirkungsgrad raus. Deshalb wird, wenn weniger als diese 2,5kWh Hausverbrauch sind, in den Hausakku umgeladen. Weiters ist anscheinend die Boardelektronik der derzeitigen Autos nicht auf "Dauerbetrieb" ausgelegt. Und natürlich gibt es derzeit bei VW die Einschränkung auf 10000kWh, die mit der Fahrzeuggarantie abgedeckt werden. Diese Edison Wallbox ist eine Zwischenlösung für bestehende Hauskraftwerkbesitzer. Nächstes Jahr kommt dann das S10M. Das soll dann als AllinOne Gerät alles abdecken (Wechselrichter, AC/DC Wallbox bidirektional, Notstrom) und als Batterie kommt ein abgesetzter E3DC Batteriestack dran. Soweit ich weiß, wird das aber auch nur in Verbindung mit dem Batteriestack funktonieren und nicht nur alleine mit der Autobatterie (bin mir nicht 100% sicher). Aber ich denke es wird auch wahrscheinlich von anderen Herstellern zukünftig reine Wallboxlösungen mit bidi geben. Mit allen Einschränkungen, die sich daraus vielleicht ergeben. Die Philosophi von E3DC ist halt möglichst hohe Autarkie. Da brauchst einen Heimspeicher, weil ja das Auto nicht immer da ist. Vielleicht schafft man es ja auch die Autohersteller soweit zu bringen, dass sie ihre Autos auf diesen Anwendungsfall optimieren. Das ist ja derzeit nicht der Fall. Die Möglichkeiten, die VW bei den iD's ermöglicht hat, kosten nichts. Ist eine reine Softwarefunktion. Wobei es aber natürlich zwei ganz unterschiedliche Anwendungsfälle sind ==> Ein Auto oder ein Haus mit einer Batterie zu versorgen. Wir werden sehen was kommt und wielange es dauert.... |
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