« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimieren bzw. "Reparieren" IDM LWP mit Pufferspeicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noster80
23.12.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Schönen guten Tag und frohe (nachträgliche - je nachdem wenn ihr das lest) Feiertage 
vorab ich habe meine Terra ML 11/18 samt Hygienik und FWS jetzt schon ein paar Jahre und nachdem sie soweit Out of the Box funktioniert hatte mal besser mal schlechter je nach Temperaturschwankungen hab ich außer Heizkurve, Zeitprogrammen  und saisonalem On/Off kaum damit auseinandergesetzt. 
Insgesamt heiz ich damit knapp 270m² über 3 Geschosse (Keller wird mitgeheizt bei mir, da Hanglage offene Bauweise)
Nun habe ich meine PV Anlage montiert bekommen und wollt hier dann in dem Zug auch gleich die Heizung unds Warmwasser drauf abstimmen und bin doch auf mehrere Ungereimtheiten gestossen.

Soweit ich die Verrohrung versteh als absoluter Laie dürfte meine Anlage dem Schema 1 entsprechen, HGL oben in den Puffer, unten am Puffer Rückfluss zum Innengerät mit Abzweiger (T) zum Heizkreis. Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch wenn am Navigator der HK1 in Betrieb ist auf den Fussboden Ventilen kein Durchfluss ist.  Hab dann mal im Relaistest versucht die Heizkreispumpe auf EIN zu stellen, selbes Ergebnis und tut sich nichts.  Nur wenn die Ladepumpe läuft gibts auch nen HK Durchfluss. Hab dann gefunden, daß man den Puffertermosensor in der Systemkonfig deaktivieren muss, nun wird als Puffer Temperatur zwar der Rücklaufsensor angezeigt aber es pumpt über die Ladepumpe - keine Ahnung allerdings ob das so auch wirklich korrekt ist.
https://ibb.co/kg4Srbd
https://ibb.co/9gwqJ7X
Zusätzlich hätte ich jetzt die HGL Startöffnugn Mischer von 7 auf 14 erhöht, da ich mir da erhoffe mit weniger / kürzeren VOrrangladungen auszukommen und dafür übern Tag verteilt gleichmässiger udn länger WW WW [Warmwasser] zu haben. Bin meiste Zeit im Home Office und zeitlich auch recht sprunghaft, von daher lieber als starre Zeiten 1-2 mal am Tag.


Ansonsten hätt ich eingestellt
Frischwasser 47°, bei Zirkulation 15m, Pause 30 (wobei die Zirkulation bei mir gefühlt witzlos ist und dennoch im OG ewig in der Dusche kälteres Wasser kommt)
Vorrang max Temp 50°/ Min 42°
HK 21.5°, Heizgrenze 12°C Raumeinflussfaktor 1, Heizkurve 0.3, Zuschaltzeit 10
Mit der Heizkurzve bin ich größtenteils zufrieden, nur in der Übergangszeit wo es tw. 10-15grad Temperaturunterschied zw. Tag und Nacht hat kühlts mir ein wenig zu sehr ab. Hier arbeit ich aber mitn Raumgerät und schummel damit 1-2 Grad dazu.
Irgendwie macht mich nun das ganze Thema relativ unrund und ich befürchte daß da einiges doch jahrelang suboptimal oder gar ganz falsch eingestellt war. Anbei noch Bilder vom Navigator und der Anlage
Navigator Heizkreis https://ibb.co/g99DNw0
WPWP [Wärmepumpe]: https://ibb.co/XCM974z
Speicher: https://ibb.co/wS8tFBC
Ich vermute auch daß die Kühlfunktion im Sommer die ich mal getestet habe wegen dem Ladepumpen Thema ebenfalls nicht funktioniert hat. Angeblich kühlt das auch über die Temperaturen aber die Vorlauftemperatur kam damit nicht mal unter die Raumtemperatur beim Test, egal ob ich Manuell Kühlen oder Normal als Betriebsart hatte.  In der Konfiguration gäbe es auch noch einen Punkt Kühlung, der ist bei mir auf "Nicht vorhanden" aber ?! 
https://ibb.co/8D0vxyX

Bin für alle Tipps und Ratschläge offen.   
Übrigens, ein wenig offtopic, aber falls jemand auch ne Entkalkungsanlage empfehlen kann, immer her damit. Die milimeterdicken Ablagerungen in Dusche und auch WC usw sind mittlerweile mehr als nur lästig 
 

  •  Akani
23.12.2023  (#1)
Suchfunktion Pufferspeicher, hydraulischer Abgleich und fals bei dir aktiv ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Raumthermostat, eingeben und etwas lesen. Pufferspeicher die 1000ste

1
  •  noster80
23.12.2023  (#2)
Danke, in den hydraulischen Abgleich muss ich mich noch einlesen - zum Thema Pufferspeicher hab ich mich hier durch zig postings über Sinn und Unsinn und dergleichen gelesen und dem empfohlenen Umbau auf direkt-Heizkreis. 
Nur mir gehts jetzt mal primär um die Ist Konfiguration bzw. die Fehlkonfiguration wegen der Heizkreis - / Umwälzpumpe. Hab dazu jetzt speziell für meine spezifische Konfiguration nichts passendes gefunden was mal die richtige Einstellung wäre. 
In 2 Wochen kommt zwar ein Installateur für Prüfung und Wartung aber das macht mich jetzt nervös, ob das so richtig ist. Nachdem Puffer Termostat abschalten wälzt der Heizkreis zwar um - über die Ladepumpe - aber die läuft nun dafür allerdings auch durchgehend. 
Wärs besser ich lass das Termostat an und die Ladepumpe ist dafür solange aus und HK wird halt nur hin und wieder umgewälzt wenns angeht und taktet ?


1
  •  Akani
23.12.2023  (#3)
Okay. Mit den Einstellungen für die Pumpen bin ich nicht so gut bei IDM. 
Evtl meldet sich noch jemand der eine hat. Ich würde nur sagen dass die Heizkreispumpe schon laufen sollte. 
Nur die Ladepumpe Zum Puffer sollte aus sein. 
Muss doch Pumpenparameter was ein zu stellen sein im Servicemenü

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: RGK Leitung