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Ich denke, die max. Speicherladezeit und die Sperrzeit pfuschen dir da etwas hinein. Stelle mal die Ladezeit auf 120 Minuten und die Sperrzeit auf 0. Btw.. der Heizstab arbeitet ein bisschen viel, nicht? |
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Hallo Berndi, danke für die Antwort. Was genau bewirken diese Änderungen? Beim Speicher bin ich noch nicht ganz dabei 😅 Das mit dem Heizstab kommt davon, dass bis vor kurzem -3 Grad als Bivalenzpunktw für Heizung und WW WW [Warmwasser] eingestellt waren (warum auch immer...) --> aktuell beide bei -10Grad Was sagst du zu den errechneten Durchflussmengen? Ist es normal bzw. gut wenn die Gebäudepumpe immer läuft? (Es gäbe auch eine "Auto" Einstellung) Danke schonmal |
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Diese Änderungen bewirken, dass die WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht immer nach 60 Minuten (dzt. max. Ladezeit) für die Dauer der Sperrzeit (dzt. 60 Minuten) unterbrochen wird. Außerdem zuzelt dir die Zirkulationspumpe auch den ganzen Tag über das WW WW [Warmwasser] aus den Speicher. Ist das tatsächlich so gewollt? |
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Verstehe, deine Vorschläge bezüglich Lade und Sperrzeit habe ich gerade übernommen. Danke dafür! Ich habe ebenfalls die Gebäudekreispumpe für Heizung und WW WW [Warmwasser] auf "Auto" gestellt. Ich habe keine Ahnung wie sich das auf Verbäuche oder Spreizung auswirkt. Die Einstellung für die Zirkulationspumpe wurden auch nicht bewusst von mir so eingestellt sondern vom Inbetriebnahmetechniker. Welche Einstellung hälst du hier für sinnvoll? Was ich ehrlich gesagt noch garnicht verstanden habe, ist die Thematik mit dem Nennvolumenstrom der Wärmepumpe. Sind diese Flowmeter in den Heizkreisverteilern nun dazu da um in den einzelnen Räumen die jeweilig gewünschte Temperatur einzustellen oder ist diese Aussage falsch? (So wurde es uns damals von unserem Installateur erklärt..."wenn es in einem Raum zu warm ist, dann etwas zudrehen und wenn es zu kalt ist, einfach aufdrehen") Mir stellen sich dadurch halt folgende Fragen: *Soll die Summe aller eingestellten Durchflüsse (liter/min) der Nennvolumenstrom der Anlage sein? (Gibt es ein Mindest bzw Maximalvolumen dass eingestellt werden darf?) *In den Technischen Details meiner Wärmepume steht bei Nennvolumenstrom Heizkreis: 1990liter/stunde Addiere ich alle aktuell eingestellten Durchflüsse der einzelnen Heizkreise, komme ich auf 72liter/min. Das wären dann ja 4320liter/stunde. Also mehr als das doppelte. (Sorry falls ich hier einen groben Denkfehler drinnen habe) *Zerschieße ich mir mit dieser Vorgangsweise (auf und zudrehen der Flowmeter je nach Gewünschter Temperatur) nicht einen evtl. zuvor durchgeführten hydraulischen/Thermischen Abgleich? (Der bei uns nicht gemacht wurde) Vielen vielen Dank schonmal |
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Prinzipiell werden die Durchflüsse der einzelnen Kreise addiert. Aber es kann gesammt nie mehr sein als die WPWP [Wärmepumpe] schafft. Demnach stimmen die Anzeigen oder die Angabe der WPWP [Wärmepumpe] nicht. |
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Mehr Durchfluss ist schon gut weil man dadurch mit niedrigerer Vorlauftemperatur bei gleichen Wärmemengeneintrag fahren kann. Je mehr Durchfluss desto weniger Spreizung. Ob die anderen Parameter bei deiner Heizung stimmen kann ich dir nicht sagen. Mit FBH FBH [Fußbodenheizung] kenne ich mich leider nicht so aus - ich habe Heizkörper... Und noch etwas... Wenn du beim WW WW [Warmwasser]-Bezug durchaus auch ein paar Sekunden warten kannst bis es warm herunter läuft dann schalte die Zirkulation komplett aus. Die kostet nur Energie. |
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Lustig ich habe ziemlich die gleich Konfig bei mir im Haus - gleiche Anlage und Größe ;) Ich komme auf eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,2 für die Heizung, aber es kommt ja auch darauf an wo man wohnt und hier bei uns in Tulln ist es meist nicht so kalt. Heizstab hab ich rausgenommen bis minus 20Grad (hat es auch nicht gebraucht bei den -14Grad die letzten Tage). Ich habe daher auch das Zusatzheizgerät für WW WW [Warmwasser] und Heizung rausgenommen. Zirkulation läuft bei mir 06:30-9:00 11:30-12:30 16:00-20:00 - machen aber auch HomeOffice und sind viel Zuhause - Zirkulation frisst schon ordentlich viel, aber wirklich viel würde es nur bringen, wenn man sie komplett stilllegen würde, wobei bei meinen langen Leitungswegen würde dann auch immer viel Kaltwasser in den Speicher laufen bis nach 1 Minute das warme Wasser aus der Leitung kommt - macht es dann auch nicht besser. Zirkulation nur ausschalten ohne diese professionell stillzulegen würde ich nicht machen, weil sich dann in den stehenden Leitungen alles mögliche bilden kann. Warmwasser (44 Grad) mache ich 2x am Tag in der früh und am Abend für eine Stunde - brauch dafür ca. 3-4kWh an Strom (3Personen) Heizkurve steht bei mir auf 0,15 - wird es bei dir nicht zu warm, wenn die Tage kälter werden? Bei mir wird mit 0,15 schon etwas überheizt, bräuchte eher 0,13 (gibt es aber nicht) Heizkreise sind bei mir alle offen und Volumenstrom läuft auf 1940l/h laut Anzeige auf der Wärmepumpe - 440l/h kommt mir schon sehr wenig vor. |
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Er hat 4320 l/h im Heizkreis. |
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Das schafft ja die Pumpe nicht oder verstehe ich das falsch. Laut Datenblatt Nennvolumenstrom 1920l/h |
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Das ist ja das Komische an der Sache... |
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Die Frage ist was zeigt die Wärmepumpe an Volumenstrom an, wenn diese gerade einen Heiztakt macht. |
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Hallo Maximum, wo wird mir das angezeigt? |
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Und könntest du mir eventuell sagen, wie ich bei den jetzigen Außentemperaturen +2,5 Grad von häufigen Taktungen wegkomme? Bei -10 Grad hatte ich Taktungen von ca. 60 Min je Takt. Jetzt ist ein Taktintervall bei ca 35 Min. Und dann sind ca 75 Min Pause, dann kommt der nächste Takt. Welche Einstellungen bringen hier Abhilfe? Danke im voraus |
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Im linken Display, wo man auch das Energieintegral einstellen kann. Da gibt's einen Punkt mit Senor/Aktortest oder so. Dort kann man während eines Taktes alle Werte der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ablesen. |
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Darf ich fragen, wie hast du denn die Wärmepumpendaten ausgelesen? Hast du das alles manuell getippt oder gibts da eine schlauere Lösung? Hab dieselbe WPWP [Wärmepumpe] und notier mir die wichtigsten Eckdaten immer manuell. Ein Tipp meinerseits: wenn dir Heizkurve mit 0,15 zu steil ist aber 0,10 zu flach, ändere das Energieintegral etwas, bspw: Kompressorstart ab -120 --> -140. kommt auch der Taktung etwas zugute. |
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