« Hausbau-, Sanierung  |

OSB nicht luftdicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ph2010
14.6. - 15.6.2010
7 Antworten 7
7
wer von euch hat erfahrung mit der luftdichtigkeit von osb-platten? wir hatten vor wenigen tagen den 1. blower door test und sind glatt mit pauken und trompeten durchgerasselt. größere leckagen wurden nicht gefunden. statt dessen meinte der tester, dass es an den verwendeten osb-platten liegen dürfte! und ich dachte immer, die sind absolut luftdicht. jetzt stehen wir vor einem größeren problem, da wir mit unserem passivhaus besonders luftdicht sein müssen. wie ich nun in erfahrung gebracht habe, werden osb platten NICHT auf luftdichtheit hin geprüft... wer kann mir da weiterhelfen? danke!!!

  •  stiftl
14.6.2010  (#1)
*Schreck* - Welchen Wert habt ihr denn erreicht? Mit wem baut ihr?

1
  •  charly144
14.6.2010  (#2)
Stöße - habt ihr die stöße der platten verklebt?

1
  •  fricki
  •   Silber-Award
14.6.2010  (#3)
würde - mich irgendwie wundern da OSB Platten ja aus Holz und Leim bestehen.
Muss mich aber charly144 anschließen ... habt ihr die Platten bei den Stößen verleimt ?

1


  •  TiM
  •   Gold-Award
14.6.2010  (#4)
eigentlich kann man mit OSB-Platten - durchaus ein luftdichtes Haus bauen. Man muss halt die Stöße mit dem richtigen Band sauber verkleben. Es gibt ja genug Beispiele für ausgeführte Häuser, und auch die Fertighaushersteller, die das anbieten, bringen das luftdicht hin (ob grundsätzlich OSB oder Dampfbremse ist eine Sache, wo jeder seinen private Meinung haben darf, gehört aber nicht hierher). Also wird es letztlich um Ausführungsfehler gehen. Ich nehme an, dass ein halbweg routinierter Fertighaushersteller keine so groben Schnitzer machen würde.


1
  •  ph2010
14.6.2010  (#5)
unser wert - war nach langer fehlersuche und wurden nur kleinigkeiten gefunden und der wert lag letztendlich nur bei 0,9. eigentlich sollte der klar unter 0,6 liegen. zuletzt klebte der tester noch 1 m2 osb-platte mit plastikfolie luftdicht ab. der dann erzeugte unterdruck lies die folie gespenstisch rasch in den raum wachsen - was soviel bedeutet, als dass scheinbar doch luft durch die osb kommt! ich kann es mir ja selbst nicht erklären.

ausführende firma ist ein mittelgroßer regionaler zimmereibetrieb, die schon mehr häuser gebaut haben. auch bei denen war die überraschung groß...
ach ja: der tester meinte dann noch, dass die qualitäten scheinbar immer schlechter werden, wo es doch eh keine überprüfungen weit und breit gibt!?

1
  •  martin1112
15.6.2010  (#6)
Welche - stärke hat die osb?
wir haben auch schon einige kindergärten und passivhäuser gebaut, gab aber nie ein problem.
werde selber noch heuer mit meinem niedrigenergiehaus beginnen und hab auch die osb als dampfbremse (1,8cm, stösse verklebt).


1
  •  Thomas Heufers
15.6.2010  (#7)
OSB als luftdichte Ebene - Ist der Hersteller des Hauses zertifiziert?
Gibt es eine Gütesicherung?
Von welchem Hersteller sind die OSB-Platten?
Ist der Wandaufbau mit Installationsebene ausgeführt worden?
Wie ist der Fertigstellungsgrad des Hauses, Rohbau oder Endzustand?
Unter normalen Bedingungen dürfte es mit der OSB keine Undichtigkeit im unversehrten Plattenbereich geben. OSB-Platten sind zur Herstellung der luft- und winddichten Ebene bestens geeignet und bieten den bauphysikalischen Vorteil der Wasserdampfdurchlässigkeit, abhängig vom sd-Wert.

Gruß

Thomas Heufers

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Foliendach