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Und dann? Erhöht dann die WPWP [Wärmepumpe] den Vorlauf, bis mehr Spreizung VL VL [Vorlauf]/ RL? |
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Same here. Was wir dann wohl Selma berichten mir ihrem Boden? Geht dann nur mit Ultra Trail Sohlen oder Crogs bzw. Buffalos? 😁 |
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... kommt wohl auf die WPWP [Wärmepumpe] an. Die Nibe jedenfalls fährt dann einfach auf den berechneten Vorlauf der Heizkurve und hält diesen. Sollte also dann der RL RL [Rücklauf] wegen zu geringer Wärmeabgabe wärmer werden, kann die WPWP [Wärmepumpe] die Pumpleistung und/oder die Verdichterfrequenz reduzieren - je nachdem wie die WPWP [Wärmepumpe] eingestellt ist (Auto-Pumpe vs. manuell etc..). Jedenfalls wird die WPWP [Wärmepumpe] weniger Energiemenge (egal ob über geringere Hz oder schwächere Pumpe) in das Gebäude einbringen, was dazu führt, dass es zu kalt wird. Also wird der Benutzer im nächsten Schritt wohl die Heizkurve nach oben drehen, um es wieder warm zu bekommen. Das führt dann in Summe dazu, dass das Gesamtsystem auf einem höheren Temperaturniveau läuft, als es müsste. --> Ineffizienz --> COP <5 Ich hoffe, ich erinnere mich richtig -> 1 Grad mehr VL VL [Vorlauf] waren glaub ich ~ 2,5% mehr Energiebedarf bezugsseitig... (oder so ähnlich) Zusätzlich kann es in der Übergangszeit zu unnötigem Takten führen, weil eben der Rücklauf auf der geringsten Hz-Stufe auch schon zu warm wird, weil die Energie nicht abgegeben werden kann...also werden die GM reduziert und dann schaltet sie ab, bis das Spiel wieder von vorne beginnt... LG |
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Abgesehen davon, dass dauerndes Crogs-tragen so ziemlich das Schlimmste ist, was man seinen Füßen antun kann (worauf ich garantiert angefeindet werde, aber ich stehe zu meiner Meinung), war es auch für mich schwer nachvollziehbar, aber absolut evident. Meine Frau und ich hatten beide schmerzende Füße nach dem ca. einstündigen Besuchstermin. Ist einfach so. Vielleicht sind wir da etwas empfindlich - meine Frau sowieso von Berufs wegen. So schön er auch sein mag - Verwandte haben auch eine Halle mit Betonboden. Nach 3h darauf tut es dir auch mit Schuhen darauf weh. Barfuß möchte ich sowas nicht probieren. |
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Ja, hab es auch so im Gedächtnis! Ob das auch für die Wassertemperatur auch gilt, weiß ich nicht! Aber es heißt ja oft, 1 Grad Raumtemperatur weniger, bedeudet 2,5% weniger Energiebedarf. Aber, um wie viel Grad bzw. Zehntel Grad, muss der VL VL [Vorlauf] höher sein bei einem NICHT verklebten Boden? Kommt natürlich auch auf die Bodenart an, ob Fliesen, Parkett oder Vynill. Und höchstwahrscheinlich auch auf die Dämmung der Bodenplatte. |
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In den letzten Jahren waren die Kompressorstunden zu Takte immer höher als die Taktanzahl. Kompressorstd. so ca. zwischen 1400 u. 1500 h, die Takte zwischen 50 und 100 weniger. Aber im 2023 Jahr der Ausreißer 1332 h Kompressor mit 1810 Takte, also ein Verhälntnis von 1 : 1,35, die Jahre vorher war das Verhältnis so ja 1 : 0,90 bis 1 : 095. Wobei man erwähnen muss, die Kompressorstunden waren noch nie so wenig, aber halt auch die Takte noch nie so hoch! Gerade nochmal die mon. Werte angesehen, die Mon. Jän und Feb. waren die Brunnvergifter! Dürfte daran gelegen sein, dass bei der WPWP [Wärmepumpe] die Heizzeiten von 0 - 24 h eingestellt war! Erst wieder Anf. März auf "Tagbetrieb" eingestellt. |
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Habt ihr eine On/Off- Wp Dann gut dimensioniert, Bei 1500 laufstunden solltest nicht mal a viertel an Takten haben |
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Bei einer On/Off-Maschine sollte man ein Verhältnis von 1 Takt = 1 BetrStd anstreben, also 1:1. 1810 Takte vs. 1332 BetrStd = 0,73 Std. Laufzeit pro Takt. Verhältnis: 1:0,73 Meine letzten 3 Jahre (überdimensionierte On/Off, Flachkoli)
Rechne ich hier falsch??? EDIT: Im Dezember 2023 hab ich an der Steuerung der Maschine "herumgespielt". Das ging leider in die falsche Richtung😬 |
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perfekt ... 👍 2023 war dann wohl ein milder frühling und ein milder herbst. ich rechne immer herbst/herbst, dann habe ich den winter in der rechenperiode drinnen. du könntest deine tabelle mit den heizgradtagen abgleichen, das wäre der korrekturfaktor fürs wetter... |
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da wird das wetter milder gewesen sein 👉 weniger laufzeit & mehr starts... wenn es sehr kalt ist 👉 mehr laufzeit & weniger starts... |
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Werd mal Spaldan (= Mittagessen) und dann mal Rechnen😁 |
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Ich denke wir werden Wohnzimmer, Schlafzimmer, Gang kleben Kinderzimmer Büro Schwimmend mit dieser Dämmung https://www.uficell.de/trittschalldaemmungen/premiumline/trittschall-unterlage-uficell-silence-floor-alu-akustik-mit-mineralsandfuellung Wenn aber der Rücklauf der zur Wärmepumpe wärmer ist braucht die Wärmepumpe dafür nicht mehr so viel aufheizen, dann müsste man ja wieder weniger Energie benötigen :) |
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Dann gleich eine zusätzliche Isolierschicht zwischen Estrich und Bodenbelag. Kommt dann der Rücklauf noch wärmer zurück!🤣Wie würde aber dann der Raum seine Wärme bekommen? |
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Also wir hatten den Parkett zuerst schwimmend, danach wieder rückgebaut, Boden nivelliert und den Parkett vollflächig verklebt. Ich würd den Parkett nie wieder schwimmend legen, schon gar nicht wenn eine FBH FBH [Fußbodenheizung] drunter ist. |
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Ich habe das selbe Problem und ihn auch beim selben Händler gekauft, er hat sich auch sehr schwer einklinken lassen und knarzt im ganzen Haus, meinen Eltern habe ich den überschüssigen Parkett verkauft, da er ihnen optisch so gefallen hat und sie auch gerade Haus Gebaut haben, den Rest den sie noch gebraucht haben vom Parkett, haben sie dann direkt beim Händler gekauft und dieser Knarzt nicht, lässt sich mit meinem komischerweise auch nicht zusammenklinken, obwohl es laut Händler exakt der selbe sein sollte, unsere Vermutung ist, die haben einfach massiv schwankende Qualitäten und ich habe eine sehr schlechte Charge erwischt. |
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Hallo neft, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] Parkettboden schwimmend verlegen oder geklebt Fußbodenheizung FBH |
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Ist wahrscheinlich ein wenig OT OT [Off Topic], aber ich werde bei uns im Keller eine kleine Holzwerkstatt einrichten. Im Keller ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Zementestrich (leicht uneben) Als Boden möchte ich 15mm OSB-Platten verlegen. Trotz FBH FBH [Fußbodenheizung] möchte ich den Boden schwimmend verlegen. Erstens weil es schneller geht und zweites weil der Nachwuchs vielleicht mal die Holzwerkstatt in einen Partyraum odgl umfunktioniert, und dann kann man den Boden einfacher rausreißen. Große Frage: Welche Unterlage sollte unter die OSB-Platten nehmen? Die herkömmliche Trittschalldämmung? Trittschall ist im Keller bei den lauten Maschinen (Kreissäge...) eher wurscht. Der Bodenleger hat gemeint er würde Kork als Unterlage nehmen, weil es die Wärme besser leitet. In meiner alten Hobby-Werkstatt hatte ich auch OSB-Platten auf Holzlatten (zum Ausgleichen der Bodenunebenheiten) verlegt. Der federnde Aufbau ist meiner Meinung nach eine Wohltat für die Knie und Bandscheiben. Obwohl ich da oft 12h drinn stehe, hatte ich nie Beinschmerzen. In Werkstätten mit hartem, starren Boden dagegen sehr oft! Besser der Boden dämpft als meine Knie. Im Haus haben wir den Parkett übrigens 100% verklebt. Meine Frau hasst es wenn es knirscht. Da ich sowieso 95% der Zeit in der Werkstatt und nicht im Haus verbringe, ist es für mich ok. |
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Na schau, samma schon zwei! 🤣 |
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Normale billigste Trittschall würd ich nehmen. Zusätzlich nochmal Ölen wär vlt. auch ein Thema, je nachdem was du in der Werkstatt vorhast bzw. lagerst. Gegen das Problem beim Stehen empfehle ich passendes Schuhwerk. Mein Bruder jammer auch immer wenn er mit die Holzzockel bei mir in der Werkstatt seine Bier trinkt. 😁 |
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Hey, wenn du eine gute Unterlage verwendest, z.B. Latex-Dämmschaum (1,5mm-2,0mm für ca. 4-6 € pro m², hast du einen Wärmedurchlasswiderstand von 0,01 m²K/W. Das bedeutet, dass du ungefähr 1 % mehr Energie verbrauchst. Unterlagen mit hohem Kunststoffanteil würde ich nicht empfehlen. lg |
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Kurz und bündig, kleben :) |
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Wir werden jetzt alles kleben, auch wegen der Ausdehnung des Bodens durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] warm kalt. Bei schwimmend können da Spalten entstehen und natürlich wegen der besseren Wärmeübertragung. |
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