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Hallo, ich habs selber gemacht. Verwendet wurde RD2 the green. Das habe ich dünn aufgespachtelt und an den Übergängen vom Puranit ein Portaldichtband eingearbeitet und mit RD2 überzogen. Mit der Überdämmung bin ich aktuell noch ca. 10 cm unter fertigem Niveau geblieben da wir noch nicht wissen, wie der Aufbau genau sein wird. Ich habe zusätzlich das restliche RD2 auch noch unter allen Fensterbänken aufgetragen und 10 cm in der Fensterlaibung hochgezogen. So waren wir vor Einbau der Fensterbank bereits dichter als ohne. |
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Wenn Holzdielen geplant sind, wie tief würde man dann bleiben? Auf der gleichen Höhe wie die Betonierte Terasse? Bei der Haustüre werden wir nur Pflastern, auf welcher Höhe würde man dort dann die Isolierung hochziehen? |
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Die Dämmung würde ich so hoch wie möglich ziehen um Kältebrücken so klein wie möglich zu halten. Jedoch darf der Belag (Pflaster/Holzbelag) später keinen direkten Druck auf die Dämmung ausüben! |
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Ich hab das Ravenit Bauflex 2k genommen. Gespachtelt dann nochmaliger Durchgang und vlies mit eingespachtelt. Das ist wie so ein Gummigemisch. Du musst halt extrem schnell sein. Die Masse zieht extrem schnell an. So in ca. 15 min ist die erste Spachtelung trocken. |
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war beim RD2 auch so. Leider habe ich mir beim ersten Mal zuviel angerührt. Da konnte ich dann einige Euro wegschmeissen... |
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Ich hab das im Duett mit meiner Frau gemacht. 3 Meter Element. Ich Links sie recht und dann Vollgas spachteln was geht. Unbedingt vorher schon das Vlies zurecht schneiden. Sonst ist es leider zu spät. |
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MB- 2K ist auch für Sockelabdichtung und vieles andere zugelassen und bis 3 mm rißüberbrückend. Bindet nicht so schnell ab. Es gibt auch dünne EPDM Folien, die für die 2 Dichtungsebene unter Fensterbänken im Holzbau verwendet werden können. Ecken dabei nur ummanteln nicht einschneiden. Das werde ich auch bei unseren Fensterbänken über den Holzfaserdämmplatten verwenden Andreas Teich |
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Der Fensterhersteller hat folgende Varianten des äußeren Anschlussen in den Datenblättern. Es wird gefordert, dass die Abdichthöhe 150 mm über Oberfläche Außenbelag oder Kiesschüttung zu betragen hat. Also hätte man dann bei der Haustür eine Stufe von 15 cm? Auch bei der Hebeschiebetür bzw. bei allen bodentiefen Verglasungen. Ist das nicht unpraktisch? Wenn man eine Entwässerung einplant kommt man auf 5 cm, was ich aber noch immer viel finde. |
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Das sind die Standardwerte, die für alle Abdichtungen auch bei Dachterrassen etc gelten. Was sinnvoll ist hängt von der Situation bzw. der Schlagregenbelastung ab. Generell können Rinnen vorgesehen werden, was bei barrierefreien Zugängen umgesetzt wird. Vordach gegen Schlagregenschutz, Balkon etc ist auch möglich. Bei einer Lärchen-Terrassentür mit Balkon habe ich außen gar keine Schwelle und die Granitplatten bündig gelegt Die Konstruktion immer an die jeweiligen Bedingungen anpassen- Normen helfen nicht immer weiter Andreas Teich |
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Aber dann kann man bodentiefe Elemente sehr schwer normkonform einbauen? Somit hätte man immer ein Gewährleistungsproblem, wenn es zu einem Wassereintritt kommt. |
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Nur wenn man keine Entwässerungsrinne oder ein Vordach bei barrierefreien Türen einbauen will. Im Zweifel Bedenken anmelden als ausführender Betrieb Andreas Teich |
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Bei mir schauen die Kunstoffunterlagen bei den Fenstern teilweise 1-3 cm unter dem Purenit-Sockel hervor. Soll man diese abschneiden? Oder müsste das die Fenstermontagefirma machen? |
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Kannst du auch vorsichtig mit einem Stemmeisen abstemmen. Sollte kein Problem sein! |
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In folgender Weise hätte ich den Sockelanschluss gemacht. Die Sockeldämmplatte befindet sich bereits an den Fundamenten. Nach der Fenstermontage folgt die Abdichtung (Ravenit Bauflex 2K). Darauffolgend hätte ich den Purenit Sockel überdämmt (XPS?) und ein Passtück Dämmplatte auf die Abdichtung geklebt bis zur Höhe Betondecke Terrasse. Danach hätte ich noch eine Zusätzliche Abdichtebene realsiert (sinnvoll?) Auf der Terasse werde ich ws. Steinplatten in Splitbeton verlegen. Splitbeton würde bis zur Überdämmung Purenit gehen. Bodenbelag würde ich direkt bis zum Purenit führen. Ist dieser Aufbau grundsätzlich ok? |
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Folgende Situation habe ich bei den bodentiefen Fenstern / Terrassentür: Abdichtung würde an dem Blechwinkel beginnen. Die Bodenoberkante wäre dann aber noch deutlich darüber (24 cm ab Fundamentplatte). Oder soll ich weiter drunter bleiben? Bei der HST HST [Hebeschiebetür] ist die Situation ähnlich. Aber hier würden dann sogar die Raffstore-Schinen unter der fertigen Bodenoberkante sein. Bzw. auf welcher Höhe sollte ich in dem Fall die Oberkannte Terrasse machen? Diese ist vollständig überdacht. |
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Hallo! Muss das Thema nochmal hervorholen, da ich nun abgedichtet habe. Und ich leider immer noch nicht weißt, wohin ich die Oberkante Boden legen soll. Purenit hätte ich nochmals mit ca. 5 cm überdämmt. Ws. währe hier XPS die beste Wahl. |
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Welche Belagsart soll draußen kommen? Danach richtet sich die weitere Vorgehensweise. Nach deiner Skizze nach reden wir von Pflaster, das kannst prinzipiell so machen wie angedacht. Aber die fertige Höhe kannst an der Außenseite nicht so einfach beeinfllußen, jedes Fenster- und Türprofil sollte eine Entwässerungsbohrung vom Rahmen (der Bereich zwischen Flügel und Stock, hier kann Schlagregen eintreten bzw Kondensat ausfallen) nach außen haben. Diese muß unbedingt oberhalb des Belags sein. Wer ist dein Fensterhersteller (und sind die Beschattungen auch von ihm)? Über das Fenstermodell solltest ein Einbaudetail für den Sockelbereich bekommen, da ist die Höhe schön ersichtlich... |
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Hat von euch jemand einen Tipp für Portaldichtband? Dicjtstoff hab ich Botament the Green One bestellt. Nur das Band Botament PB ist einfach unverschämt mittlerweile... Habt ihr da Alternativen? Für 20m Band 200€ oder mehr sind verrückt. |
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Das Potament Bandl kostet doch keine 200 beim Baustoffhändler.... (ja ich weiss im Internet schon). Hätte noch 15m (40cm hoch) abzugeben ;) |
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Ich hab eine Rolle aufgetrieben im Freundeskreis... Der Baustoffhändler hier in der Nähe war auch dort um den Dreh... |
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Gerade nachgeschaut - 85€ netto für die 20m Rolle. |
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