« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Produktempfehlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grsm
17.5. - 22.5.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebe Forumsmitglieder!
Da wir mit der Materie nicht vertraut sind und mit GU bauen, würde ich gerne eure Expertenmeinung einholen. Wir planen einen Neubau mit ca. 230m² beheizter Fläche (zT Wohnkeller) in BSP-Bauweise. Ausführung/Planung erfolgt durch einen GU. Der meinte, dass er die Entscheidung der Wärmepumpe und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dahingehend trifft, dass er die Produkte nimmt, die gerade verfügbar sind. Da ich in diesem Forum viel vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gelesen habe, ist für uns klar, dass wir diesen gerne umgesetzt hätten. KWL ist auch ein Muss, da wir eher Lüftungsfaul sind und später trotzdem eine gute Luft im Haus haben möchten. Im Sommer mit der Heizung zu kühlen, wär natürlich auch toll. 
Welche Produkte würdet ihr mit diesen Voraussetzungen empfehlen. Eher zwei Geräte oder ein Kombigerät? Macht es überhaupt Sinn diese Entscheidung beim GU zu belassen? Danke für Tipps. 

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
17.5.2022  (#1)
auf jeden Fall gehörig mitdiskutieren, natürlich ist es bzgl. Verfügbarkeit bzgl. WPs derzeit schwierig(er). Soll vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aber unabhängig sein. Hier musst Du Druck machen, die meisten Installateure verbauen lieber LWPs, das können sie alleine und in Ruhe machen. RGK Planung/Umsetzung sollte vor dem ersten Spatenstich passieren, dann ist es am Billigsten. 

Kombigeräte ist meistens nicht das Beste aus beiden Welten und wenn's kaputt geht doppelt doof. Ich bin gar kein Fan davon.

bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gibts bzgl. Geräte meist Zehnder oder Maico in den einschlägigen Foren. Die Maico wird einen Tick besser beurteilt. Auch hier ist eine gute Planung Gold wert, meist gibt es von der Stange.

Auf jeden Fall durch das Forum lesen, hier sind viele Bauprojekte teilweise sehr ausführlich ausdiskutiert worden, das hilft. Aber Zeit mitbringen, da geht schon ein Wochenende oder mehrere drauf.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2022  (#2)

zitat..
grsm schrieb: Macht es überhaupt Sinn diese Entscheidung beim GU zu belassen?

sehe ich sehr kritisch. schon bei vielen installateuren fällt das thema planung naturgemäß viel zu knapp aus, beim GU sehe ich das noch extremer.

zumeist wird nicht wirklich geplant, sondern eine kostenlose 'verkaufsplanung' der liefernden industrie umgesetzt werden. mit bekannten ergebnissen...
https://www.energiesparhaus.at/forum-falsche-waermepumpe-geliefert-was-tun/67764

frag nach ob und wie dein GU selber plant. wenn du gesichert sehr gute ergebnisse willst kannst du das/die gewerke rechtzeitig rausnehmen und an echte fachplaner vergeben, wie leitwolf für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-shop für dimensionierung wp & quelle...

dort gibt es auch echte produktempfehlungen und infos zur verfügbarkeit...

wir planen bsplw für hersteller die heuer gar nicht mehr liefern können und welche die in 6 wochen liefern können...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundwasser Wärmepumpe Kärnten Bewilligung