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Bawag auch!? - Habe so ein Schreiben auch von der Bawag bekommen. |
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hab heute auch ein briefl von der psk bekommenworin sie mitteilt, dass sie mein konto auf die tolle konto-box neu umstellen wird. eine lösung speziell für meine bedürfnisse... so das schreiben. der unterschied zur konto-box alt: bisher war bei einem durschnittssaldo von 880/quartal kontoführung und bankomat gratis. jetzt ist es ebenfalls gratis - jedoch nur 30 buchungen pro quartal. für weitere fallen spesen an. 30 buchungen hat jemand, der oft auch kleine beträge nur mit bankomatkarte bezahlt schnell mal pro MONAT beinander. ehrlich gesagt ist es eine frechheit anzubieten, dass man extra widersprechen muss um nicht auf diese nachteilige kontoführung umgestellt zu werden. stillschweigen kann für eine verschlechterung doch unmöglich als zustimmung gelten? ganz abgesehen davon, dass der "werbebrief" so klingt, als würd es sich um eine verbesserung handeln. meiner meinung nach halten die ihre kunden für ziemlich dämlich. nun ja, dann schreib ich mal meinen widerspruch. mal sehen was sich dan tut... |
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hier mal ein lustiger link mit den verantwortlichen - http://forum.geizhals.at/t636518,5433818.html
die zustimmungsfiktion ist eine frechheit und gesetzwidrig, besonders weil es nicht mal einen beweis gibt, ab wann die willenserklärung der bank zugegangen ist - von verschlampten briefchen ganz zu schweigen... ha' meinen widerspruch den 2 masterminds geschickt - mit einer kopie an den vki... die können das sicher gut erklären. |
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bin auch betroffen - ich hab schon vor ein paar Wochen bei der PSK nachgefragt was es mit der Kontobox Neu auf sich hat und ob man da automatisch umgestellt wird. Eine Antwort habe ich nie erhalten. Ich würde auch gern eine Kopie des Widerspruchs an den VKI senden. Wo genau hast du die Kopie hingeschickt? |
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an konsument@vki.at und an oyvind.oanes@bawagpsk.com>; <manfred.feichter@bawagpsk.com - der hat uns auch heute um 14:56 auf meine e-mail Sehr geehrte Herren! Da unser Widerspruch NICHT wie auf der Homepage angekündigt auch per e-Mail, sondern nur per Ausdruck bestätigt wird, die normalen e-Mail-Adressen für die nächstgelegene Postfiliale auch nicht funktionieren und auch kein Rückruf erfolgte, erheben wir nunmehr den Widerspruch via persönlicher e-Mail. Wir halten es für irreführend und eine persönliche Beleidungung unserer Intelligenz, in gesetzwidriger Weise (Zustimmungsfiktion, wenn binnen 6 Wochen kein Widerspruch!), eine ohne jeden Zustellnachweis versandte Nachricht (Fristenlauf =?) über eine Gebührenerhöhung als "neues" Produkt mit "Gratis-Vorteilen" zu bewerben. Wir haben uns daher erlaubt, den Widerspruch auch an die Redaktion des Vereins für Konsumenteninformation in Kopie zu senden, da Sie als zuständige Mitarbeiter der Marketingabteilung (http://forum.geizhals.at/t636518,-1.html#5433860. ) sicher gerne Auskunft über die doch etwas originelle Vorgehensweise geben können. Mit dem Ersuchen um Kenntnisnahme und Rückbestätigung verbleiben wir mit freundlichen Grüßen, folgende e-mail gesendet: Vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie uns Ihren Widerspruch zur geplanten Kontoumstellung auf das neue Kontomodell mitteilen. Natürlich möchte ich mich auch bei Ihnen dafür entschuldigen, dass Sie bisher noch niemand zurückgerufen hat. Die BAWAG P.S.K. hat im letzten Jahr umfangreiche Marktanalysen – Kunden- und Nichtkundenbefragungen, Mitbewerbsanalyse und Analyse interner Daten – durchgeführt. Um künftig noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen, haben wir daher neue Kontenmodelle entwickelt. Die neuen Kontenmodelle bieten wir bereits seit November 2008 an und sie sind bei sehr vielen unser KundInnen auf großen Zuspruch gestoßen. Auf dieser Basis haben wir auch für Sie einen Vorschlag erstellt. Falls dieser Ihnen nicht zusagt, gibt es natürlich die Möglichkeit, sich für einen anderen Kontotyp zu entscheiden oder zu widersprechen, wie Sie es getan haben. Gleichzeitig teilen wir Ihnen mit, dass Ihre Geschäftsverbindung mit der BAWAG PSK unverändert aufrecht bleibt und die mit Ihnen bisher vereinbarten Kontobedingungen weiter bestehen bleiben. Ich hoffe, dass Sie uns auch in Zukunft Ihr Vertrauen schenken und unsere Angebote und Dienstleistungen in Anspruch nehmen werden. Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende! Mit freundlichen Grüßen Manfred Feichter also nix da mit "alte konto-box gibt's nicht mehr" - überrascht aber nicht wirklich, oder? auf den großen zuspruch, ab 01.07.2009 so ca. €100.- mehr im jahr zu zahlen, bin ich auch gespannt... aber ich nehme an er hat recht: würde mich zumindest wundern+freuen, wenn mehr als 5% widersprechen... natürlich gilt das auch für bawag-kunden... |
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hast du auch - schrifltich per Post widersprochen, oder nur per Mail? |
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nur per mail an oyvind.oanes@bawagpsk.com ; manfred.feichter@bawagpsk.com - das sind die 2 "masterminds"
und vorher eben über kontoinfo.pskbank.at mit dem code konditionen verglichen und widerspruch über "kontakt"- link erhoben. da hab' ich dann keine bestätigung per mail, sondern nur auf der seite und zum ausdrucken bekommen... hab' ich natürlich auch ausgedruckt. wer seine konditionen vergleichen will - http://www.bankenrechner.at/ psk ist schon ab €880 durchschnittssaldo gratis, die möglichen entgeltdifferenzen zur easybank sind da nicht berücksichtigt (bareinzahlungen, etc.). |
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mittlerweile ist die verbandsklage des vki im auftrag des bmask eingebracht worden: www.verbraucherrecht.at |
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sehr gut - Ich habe auch die Bilddatei mit der Irreführung an den VKI gesendet und mich bei den 2 Verantwortlichen beschwert. Hoffe das hat für die Köpfe hinter dieser Idee Konsequenzen. |
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raika - hab im elba meines raika - kontos grad ähnliches gelesen:
"per 1. Juli 2009 heben wir die gestaffelten Habenzinssätze auf und verrechnen unabhängig vom Guthabensstand den einheitlichen, unten angeführten Habenzinssatz. Diese Änderung wird wirksam, wenn Sie nicht binnen sechs Wochen schriftlich widersprechen. Für die Veranlagung von Guthaben steht Ihnen Ihr Kundenberater jederzeit gerne mit Lösungen zur Verfügung. Habenzinssatz 0,125 % p.a. ab 01.07.2009" nachdem der habenzinssatz vorher zw. 0,125 und 0,5% gelegen ist. scheint in mode zu sein, still und heimlich auf schlechtere konditionen umzustellen.... |
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same gamewiderspruch mit kopie an vki macht sicher spaß.
variante 2, wennst einen "persönlichen berater" hast, der sich bis jetzt da wohl recht still verhalten hat (warum nur - bei werbeaktionen kennt er dich auch): zusätzlich dem erklären, dass du ganz tolle kondis willst, sonst wird er im widerspruch erwähnt... ;-P. sicher nicht jedermann's sache und rechtlich wie moralisch auf ähnlichem niveau wie die methode der bank, aber in zeiten wie diesen recht erfolg versprechend. bevor jetzt wieder alle aufschreien: die job-description der bankmitarbeiter ist es, willenserklärungen von kunden (als vertreter der bank) entgegenzunehmen und selbstverständlich über geplante änderungen auf verlangen auskunft zu geben. damit werden bei den - regionalgenossenschaftlich organisierten raibas - auch schnell die verantwortlichen ermittelbar. rennt immer nach dem selben schema: mit der rechtswidrigen zustimmungsfiktion schauen, ob und wenn ja, wieviele sich aufregen. meist wird mit protesten um die 5% kalkuliert - der rest verschläft die aktion. dieser methode ist nur mittels verbandsklagen beizukommen - vielleicht lernen die "masterminds" ihre lektion so. |
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und auf einmal gibt's eine einigung mit dem bmask. - www.verbraucherrecht.at
BAWAG PSK Kontobox - keine Verschlechterung zulässig 22.06.2009 Der VKI hat im Auftrag des BMASK eine Verbandsklage eingebracht. Die Bank hat sich sofort dazu verpflichtet, dass es für Kunden zu keiner Verschlechterung kommen darf. Der VKI ging erfolgreich gegen die geplante Umstellung der PSK Konten auf die „Konto Box Neu“ vor. Diese wird nicht wirksam, sofern die Umstellung zu einer Verteuerung führen würde. da werden jetzt nicht viele konten übrig bleiben, für die die "konto box neu" gilt ;-P... obwohl das die psk in ihrem so genauen konditionenvergleich doch noch ganz anders gesehen hat. nix da mit leckerli für'n höllenhund... |