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du hast eine monoblock-wp, da sitzt die gesamte technik draußen und die verbindung ins haus geht über heizwasserleitungen. wenn du die bedienungsanleitung deiner wp liest wird da drinnen stehen daß du bei stromausfall im winter das gerät entleeren mußt... für temporäre nutzungen und ferienhäuser werden daher eher splitwärmepumpen eingesetzt, die können nicht einfrieren und sind robust gegen stromausfall und können auch im winter abgeschalten werden... |
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herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Bedeutet also, dass ich mit damit abfinden muss, dass es das Haus heizt? Warum heizt es nicht auf ca. 14Grad, sondern auf 18-19? Auf welche Temperatur sollte ich den Heizungsstopp bei Abwesenheit stellen? Wäre 4° vernünftig? danke |
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wir haben hier im forum extrem viel know-how zu dieser reglerfamilie angesammelt, hier findest du viel lesestoff zum einstieg... https://www.energiesparhaus.at/forum/43085 https://www.energiesparhaus.at/forum/44141 https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995 |
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Danke, das sind schon mal ein paar Seiten - hervorragend! |
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Weil das Außengerät zum Abtauen warmes Heizungswasser aus dem Haus braucht, wenn aus dem Haus nur lauwarmes Wasser zurueck kommt, wird das Enteisen nicht funktionieren und das Außengerät verwandelt sich in einen Eisblock. Wenn das Ferienhaus im Winter nur selten bewohnt wird, könnte man über einen (ich höre schon die Aufschreie von anderen Forumsmitgliedern) Pufferspeicher nachdenken. |
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Danke! Wenn wir schon beim Aufschrei sind: wären 'smarte' Ventile an den Heizkörpern eine Option? Würde dann auf minimal 25% Öffnung begrenzen, um den Widerstand nicht zu sehr zu erhöhen? |
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Schreib mal bitte ein paar Infos zum Haus und zur Heizung. Du hast Heizkörper, ist da schon ein Puffer verbaut? Der Grund, warum du trotz 10° Sollwert eine Raumtemperatur von 18-19°C hast, liegt meiner Meinung nach daran, dass im Menü 1.9 eine minimale Vorlauftemperatur definiert ist. Du könntest den Wert senken, aber ab einem gewissen Punkt wirst du bei der Enteisung Infomeldungen bekommen, dass Temperatur oder Durchfluss zu gering sind, dann müsstest du wieder höher gehen. |
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mach ich sehr gern (soweit mein Wissen reicht). Das Haus ist ein 60 Jahre altes Holz-Chalet. Wurde aber vor 2 Jahren mit einer Dämmung isoliert. Es ist klein, die gesamte Wohnfläche sind 58m2 (ink. Bad, Küche, Schlafzimmer). Es hat noch 25m2 im unteren Stock. Ja, es sind Heizkörper (bis im Sommer war es noch eine Oelheizung). 1 unten (25m2), 5 oben (1 Schlafzimmer, 1 Küche, 1 Bad (2m2!) und 2 Wohn/Essraum. Kein Puffer. Minimaler Vorlauf ist aktuell auf 20°. |
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Okay, dann liegt es nicht an der min Vorlauf-Temperatur. Welche Raumtemperatur hast du im Menü 4.7, bei den Urlaubseinstellungen hinterlegt? |
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10°. Soll ich Dir für nibe uplink Zugang geben? bin um jede Hilfe dankbar. |
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An einer fremden Anlage möchte ich eigentlich nicht unbeobachtet herumstellen. Die Heizung ist den ersten Winter im Einsatz, richtig? Stimmen denn die Heizkurven, also wenn du 22°C einstellst, bekommst du auch wirklich 22°C und nicht etwa 27°C ? |
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Wir haben erst ein verlängertes Wochenende mit der neuen Heizung verbracht. Trotz Raumfühler heizt es zu viel (20° eingestellt, heizt bis 22.5°, Wunsch wäre 21). Ich habe Gestern die Heizkurve um 2° parallel nach unten verschoben. |
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Sehr gut, die Heizkurve ans Haus anpassen, ist schon mal ein guter Anfang. Schneller ans Ziel kommst du, wenn du dafür den Heizfaktor in den Raumfühler-Einstellungen (Menü 1.94) auf 0 stellst. |
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mach ich, Danke! |
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Ein kurzes update: - Heizfaktor von 1 auf 0: hat zu einem Temperaturanstiege im Haus geführt (von 18 auf 21°). - Habe jetzt erstmals wieder auf 1 gestellt. - Heizkurve um 5 Grad nach unten verschoben: aktuell sind es jetzt im Haus nicht mehr 18-19°, sondern 15-16. Das ist schon eine massive Verbesserung! Danke an alle! Muss jedoch hinzufügen, dass die Außentemperatur aktuell etwas höher ist (war bei -1 bis -5 und ist aktuell bei +3 bis -2). Ich werde das jetzt mal beobachten. |
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Gerne möchte ich nochmals ein Problem mit unserer WPWP [Wärmepumpe] (F2120 mit SMO40) deponieren. Mir ist aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur (BT25) jeweils tiefer ist, als die Rücklauftemperatur (BT71). Ich habe den Installateur gefragt, ob das evtl. falsch angeschlossen ist. Die Antwort war: "Ihre Beobachtung ist richtig. Jedoch wird der BT 71 im Rücklauf welcher von der Wärmepumpe kommt gemessen und der BT 25 im Speicher gemessen, deshalb der Unterschied." Gerne glaube ich das, möchte aber ganz sicher sein. Ist das so? Screenshots und Kurven, welche ich auf dem Netz gesehen habe, zeigen jeweils eine höhere Vorlauf- als Rücklauftemperatur. Kann ich die Verkabelung überprüfen? Danke, Thierry |
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Ok. Habe den Anschluss kontrolliert. Ist korrekt. |
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