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Reparatur Telekomkabel durch A1: 1,5h Arbeit=750€ Kosten; Erfahrungen?

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.6. - 10.10.2022
26 Antworten | 17 Autoren 26
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Hallo,
ich hatte mir für ein Zaunfundament einen Bagger bestellt (Firma) und beim baggern haben wir das Telekomkabel direkt hinter der Grundstücksgrenze beschädigt. 
Ich war die ganze Zeit dabei und mache dem Baggerfahrer keinen Vorwurf und sehe auch keine Schuld bei ihm. Das Kabel wurde an der Stelle durch die Telekom verlegt und lag nur in 20cm Tiefe (ist an der Stelle aber auch kaum anders machbar).
Ich rufe also meinen Elektriker und frage, ob er mir das nicht flicken kann. Der wollte/ konnte nicht und meinte ich soll mich direkt an A1 wenden. Also bei A1 angerufen, da hieß es es meldet sich jemand bei mir um einen Termin zu vereinbaren. Gemeldet hat sich keiner, ich habe einen SMS mit einem Termin ein paar Tage später bekommen. 
Der Techniker war wirklich freundlich und nach vielleicht 1.5h war der das Kabel geflickt und Internet lief wieder. Das kabel war frei zugänglich, wir reden also nur von der Arbeitszeit und ein wenig Kleinmaterial.

Ende mit der Vorgeschichte. Heute kam die Rechnung und ich fall vom Glauben ab, gute 750€ Kosten mit spannenden Positionen. Mein Highlight war die Wertminderung Kupferkabel für nur 130€.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit solchen Rechnungen, lohnt sich ein Widerspruch? Oder unter Lehrgeld verbuchen und nie wieder A1 anrufen...

  •  altenberg
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#21)
@Mahnung:
Hatte letztens auch so ein Problem, dass ein A1 Produkt verrechnet wurde, dass ich nie bestellt habe. Die interne Stornierung ist ca. 2 neue Rechnungen + 3 Mahnungen lang gelaufen - dann war alles storniert.

@Leitung:
Wir hatten auch ein Problem mit der A1-Leitung auf unserem Grund. Techniker ist gekommen, hat durchgemessen und festgestellt, das Kabel in ca. 10m Entfernung einen Defekt hat. Kabel hat er dagelassen, eingezogen hab ich selber. Das Flicken hat dann wieder der A1-Techniker übernommen - keine Kosten für gar nix, obwohl Verschulden bei mir lag.
Ist allerdings schon ca. 10 Jahre her.

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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#22)

zitat..
Stoffal02 schrieb: d.H. du hast das Geld von der Versicherung bekommen, aber die Rechnung noch nicht bezahlt?

ich hab ca. 650€ von der Versicherung bekommen und ja ich hab nicht bezahlt, weil ich die Rechnung eine Frechheit finde, hätte mir gewünscht, die Versicherung diskutiert das mit denen aus




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  •  csblack
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#23)
Über welche Sparte hast du das eingereicht???? Schon ein Stück das Geld von der Versicherung zu kassieren, aber die RG nicht zu bezahlen....

Kabeln die unter der Erde liegen, müssen - vor allem wenn sie nicht auf Frosttiefe liegen - gekennzeichnet und geschützt werden. Darauf würde ich bei der A1 pochen.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#24)

zitat..
csblack schrieb: vor allem wenn sie nicht auf Frosttiefe liegen - gekennzeichnet und geschützt werden.

Außer die (ehemaligen) Monopolisten, die dürfen alles.

Vor unserer Einfahrt war laut Leitungsbeauskunftung ein Telekomkabel.
Nicht gestimmt hat allerdings die Tiefe und die Position, es lag auf unserem Grund und ungeschützt, einfach im Kabelsand. War eine knappe Sache, sonst wärs auch ab gewesen.


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  •  csblack
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#25)

zitat..
rabaum schrieb: Außer die (ehemaligen) Monopolisten, die dürfen alles.

Also ich bin als böse Versicherung mit dem Argument bisher durchgekommen 😂 aber ja... "Ich" hätte auch das notwendige Kleingeld einen Prozess dahingehend zu riskieren...


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  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#26)
Letzte Woche gab es tatsächlich per Email eine Rückmeldung.
Jede meiner Fragen wurde geduldig beantwortet. Wenn ich das aus meiner nicht objektiven Sicht zusammenfasse: Die komplette Rechnung ist absolut in Ordnung und jede einzelne Position gehört so...
Da bliebe also nur der Rechtsweg, den ich nicht beschreiten werde.
Ich hab die Rechnung jetzt in voller Höhe beglichen und werde meine Lehren daraus ziehen.


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