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Rettung einer F1155 aus der Folterkammer

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  •  Mickemup
29.4.2022 - 10.1.2023
76 Antworten | 15 Autoren 76
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Guten Tag

Ich wurde in KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3 gebeten einen neuen Thread zu eröffnen.

Zu unsererer Situation:
Vor kurzem Erwerb und Einzug in Eigenheim mit ca 200m2
 • Baujahr 2017, zweistöckig mit anständiger Isolation
 • Solewärmepumpe F1155 12kw für FBH FBH [Fußbodenheizung] und Brauchwasser (indirekt beheizt WBO 405 H)
 • Verteilung auf 13 "Heizschlaufen", davon 8 mit Stellmotor angesteuert durch 5 Thermostaten (4mal einzeln, Der Thermostat vom WZ inklusive Küche geht auf 4 Motoren)

Der Vorbesitzer meinte alles laufe tipptopp und er habe eine eigene Heizkurve erstellt. Diese sieht meiner Meinung nach sehr speziell aus....
Was mich ein wenig beunruhigt sind die sehr vielen Verdichterstarts (im Schnitt 24 pro Tag) in den bisherigen 5 Jahren..ist das normal oder viel zu viel??

Hier die Kennzahlen aus 3.2:
Anzahl Starts: 44576
Ges.betr.zeit: 8382h
davon Brauchwasser: 1630h

Einstellungen vom Vorbesitzer
Parallelverschiebung +2
Eigene Heizkurve:
Aussentemp  Vorlauf
30                    17
20                    23
10                    38
 0                      41
-10                   43
-20                   47
-30                   47

Gradminuten: -60

Brauchwasser ist tagsüber gesperrt und darf nur zwischen 2200-0600
Setting: Normal

Werte, welche ich bereits angepasst habe:
Filterzeit 15 => 24
Heizung aus 18 => 16
Parallelverschiebung 2 => 0
5.1.11 Stby Drehzahl 70 => 50
Thermostate: Alle auf maximum damit die Leitungen offen sind

Bisherige Inputs:
 • Anzahl Starts: 44576 => Viel zu viel für eine modulierende WPWP [Wärmepumpe]
 • über 5 Starts pro Betriebsstunde!
 • Heizkreisverteiler und Stellmotoren => Habe ich geöffnet
 • Ja! Für ein Haus von 2017 ist diese Heizkurve absolut (!) indiskutabel!
 • Was zeigt denn der WMZ? => kann ich bei Gelegenheit mitteilen, falls wesentlich
 • Vielleicht hast du wo einen verstopften Schmutzfänger oder Filter der dafür sorgt das du zuwenig Volumenstrom hast.  => Kann sein, aber wird erst in Betracht gezogen, wenn die anderen Punkte nichts nützen.

Meine Idee:
 • Vordefinierte Kurve wählen: 4?
 • Gradminuten von 60 => 120

Passt das als erster Ansatz?

  •  Mickemup
2.5.2022  (#61)
Sodele

WT ist wieder auf 70%
Legionellenschaltung mal deaktiviert
WW darf nur noch von 0000-0545
HZ gesperrt von 1800-2300 um die zwei EW Sperren zu verbinden.
Filterzeit steht schon eine Weile bei 24H
Könnte sein, dass nun ne Weile über 14grad im Schnitt bleibt.

Aja in der Wohnung ist es sicher nicht zu kalt. Meine bessere Hälfte beklagt sich zumindest nicht, sie fragt sich nur, was ich so oft im Keller mache emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#62)
Ich kann momentan (für ein paar Wochen) auf meiner 12er nix testen.
Durchfluss bei 100% WT und Leistung bei xHz....Leider!


2017/20170626686193.jpg

Software is bei 6er und 12er (und 16er) gleich (F-Modelle)!

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#63)

zitat..
Meinereiner schrieb: Ich kann momentan (für ein paar Wochen) auf meiner 12er nix testen.

Interessant wären ein paar Fixpunkte... aber das muss man anhand der Display-Werte machen, Uplink ist zu ungenau, weil Temperaturen nur bei einer Änderung von 0,5 K aktualisiert werden.

Leistung = (VL - RL) x Durchfluss in l/min x 1,163 x 60

Wichtig ist, dass sich alles stabilisiert hat und man die Werte abliest, wenn die Temperaturen halbwegs stabil sind.

Die Grafik von Nibe ist leider recht nutzlos, weil die interessanten Bereiche fehlen.

Meinereiner: Wie hoch kommt die 12er bei der Kompressorfrequenz? Das sollte man über das 5.1.24er Menü herausfinden können, indem man schaut, welche oberen Grenzen bei Sperren akzeptiert werden.

zitat..
Mickemup schrieb: Meine bessere Hälfte beklagt sich zumindest nicht, sie fragt sich nur, was ich so oft im Keller mache

Richtige Antwort: Viel Geld sparen emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#64)
Ich wollts noch dazuschreiben/editieren:

Die 100% Verdichterleistung sind bei der 12er nicht 120Hz, sondern "nur" 90 Hz (oder 95???)

Ja, das mit der 0.5er Ungenauigkeit ist echt sch....ade! 😡

...bin für 2 bis 3 Wochen nicht zuhause....

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
2.5.2022  (#65)
@Mickemup
Wegen der Sperrzeiten:
ist der WPWP [Wärmepumpe]-Tarif (mit doppelten Zähler-/Grundgebühren?) viel günstiger?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#66)
Das musst du anhand eines Jahresverbrauchs mal durchrechnen.

Ich habe weder Sperrzeiten noch einen WPWP [Wärmepumpe]-Tarif - das läuft bei mir (in DE) ganz normal auf Haushaltsstrom. Bei etwa 1700-1900 kWh im Jahr für die WPWP [Wärmepumpe] ist das kein Problem, zumal ein gewisser Teil davon durch eigenproduzierten Strom gedeckt wird. Man spart halt die Grundgebühr und hat einen wunderbaren sauberen Betrieb.

1
  •  Akani
2.5.2022  (#67)

zitat..
JanRi schrieb:

Das musst du anhand eines Jahresverbrauchs 

Muss ich dir recht geben bei uns in Kumne kommst aktuell bis ca 2500 KWhnur Vrbrauch WPWP [Wärmepumpe] mit dem Haushaltszähler hin. Erst drüber würde sich der Zweite Zähler lohnen. Wobei ich mir nicht vom Versorger meine Laufzeiten unterbrechen lassen würde


1
  •  Mickemup
2.5.2022  (#68)

zitat..
Meinereiner schrieb:

@Mickemup
Wegen der Sperrzeiten:
ist der WPWP [Wärmepumpe]-Tarif (mit doppelten Zähler-/Grundgebühren?) viel günstiger?

Macht schon was aus: mit Sperre (max 6h pro Tag) sinds 8rp am tag und 5.4rp in der Nacht
Ohne Sperre 8.6/7.8

Ob und wieviel man einspart, kann ich nocht nicht sagen. Werde ich aber bei der ersten Rechung mal analysieren


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#69)

zitat..
JanRi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: Du könntest die letzte 8xxxx Version zur Verfügung stellen

Ist es sicher, dass die zwischen der -6PC und der -12 identisch ist?

wo du gefragt hast war ich mir nicht ganz sicher, wobei die changelogs das suggerierten.
aber das ist ja geklärt: passt.

zitat..
JanRi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cacer: 70% WT kann man künftig vermutlich Richtung 55% oder etwas weniger stellen. Das spart dann etwas Pumpenstrom.

Vorsicht... das Ding braucht Durchfluss, sonst sind die Takte schnell zu Ende. Die Quelle ist recht warm und die Leistung hoch. 

Schauen wir uns mal die 20 Hz-Phase zwischen 10:30 und 12:30 heute an. Da hattest du noch 100% und es waren 22,7 l/min. VL (nicht externer, der vom Gerät) lag um etwa 2K über dem RL RL [Rücklauf]. Das bedeutet eine Heizleistung von 22.7*2*1.163*60=3168 W. 

ich denke man kommt da noch ein wenig unter die 70%
14L/min wäre sicher ein guter kompromiss.

die 12er hat heute morgen vermutlich durchschnittlich über 4kW generiert. sperren über 40hz ist sicher kein fehler.

du rechnest mit 1.163, ich mit 1.161, becker geht da noch viel konservativer ran und rechnet mit unter 1,16.
macht nicht viel aus, aber die 12er an dieser schicken quelle kommt kaum unter 3,5 kW, definitiv über 3.

zitat..
JanRi schrieb: cacer schrieb: Wenn kein Rückschlagventil drin ist vielleicht auf 15%

Vorsicht! Den technischen Daten zufolge ist das die gleiche Pumpe wie in der 6er "S", also nicht die, die wir in der 6er "F" haben. Die braucht "untenherum" deutlich mehr Prozente,

so lange da noch plausible werte raus kommen, sollte das ok sein.
daher hab ich auch keine 5 oder 10% genannt.
20% sollte ein guter kompromiss sein ;D

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von JanRi: Wie hoch genau, müsste man versuchen, aber für den Anfang (und den Übergang) würde ich alles über 40 Hz sperren. Dann kann sie nur noch 20-40 Hz und wir könnten mal ausrechnen, wieviel Leistung sie bei konstant 40 Hz bringt.

Man muß aber dabei berücksichtigen, dass die Sperren auch bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung greifen.
Aber wie du schon gesagt hast, es wäre wichtig zu wissen, welche (thermische) Leistung die 12er in den div. Hz Bereichen bringt.

So ein Riesenmonster kommt sicher auch mit dem rel. großen WW WW [Warmwasser] Boiler in niedrigen Hz Bereichen zu recht, was einserseits die Effizienz und den Takt bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung erhöhen würde und den danachfolgenden Heizungstakt entsprechend rauszögern würde.

die wird auch mit 30hz noch sehr effizient bereiten. nur dauert das dann ein wenig länger.

ich lass mein 290l speicher aktuell bei 40hz mit der 6er laden.
dauert dann halt etwas länger, kommt aber auf ne WW WW [Warmwasser]-AZ von 4,5



1
  •  cacer
  •   Gold-Award
2.5.2022  (#70)

zitat..
Mickemup schrieb: Macht schon was aus

du sitzt in der schweiz, richtig?

edit: hab hier in D auch auf zweiten zähler incl. sperren verzichtet.
brauch knapp über 2000kWh für heizen und WW WW [Warmwasser]

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#71)
das ursprüngliche ziel ist schon erreicht 👍👏


2022/20220503264233.png
angefangen mit fast 200 starts in 5 tagen,
dann 11 starts in 4 tagen.

2
  •  passra
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#72)
👍

1
  •  mke
8.1.2023  (#73)
Wie gehts nun den heurigen Winter so?

(Ich habe eine F1245-10. die ist auch zu groß...)

1
  •  Mickemup
9.1.2023  (#74)
Salü

Vielen Dank nochmals allen für den Support. 
Die Anlage läuft meiner Meinung nach OK.
Wenn du willst kann ich dich freischalten, dann kannst du die Plots selbst anschauen.
Oder hast du gerade einen spezifischen Wunsch?

Heizkurve habe ich von 4 auf 5 angehoben, da es meiner Dame als es draussen kalt wurde, auch drin etwas zu kalt war, dafür dann auf Offset von -1 um bei höheren Aussentemperaturen nicht zu überborden....

Verdichterstarts bin ich mittlerweile bei unter 3 pro Tag (meist generiert durch die vom Netzprovider vorgegebenen Sperrzeiten).
Durchschnittliche Verdichterleistung um die 4kW.
Laufzeit pro Verichterstart über 300min jetzt im Winter (die war bei Übernahme des Hauses bei ca 11min.)

Wenn jemand noch super Optimierungstipps hat bin ich natürlich jederzeit offen dies zu testen. emoji

Grüsse

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.1.2023  (#75)
Ich hab jetzt nochmal nachschauen müssen, aber ich dachte immer, Heizkurve 5 ist Altbau und nicht

zitat..
Mickemup schrieb: Baujahr 2017, zweistöckig mit anständiger Isolation

...

Aber ich kann mich ja auch täuschen.

Trotzdem würde mich deine berechnete VLT (verglichen zu jetzt) interessieren, wenn es wirklich kalt ist. Wird's da drin dann nicht zu heiß?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#76)
nächster halt: hydraulisch/thermischer abgleich.
hier einlesen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

auch, wenn es nur wenig heizkreise sind, ist diese keizkurve inakzeptabel.
liegt aber auch an der extrem tiefen GM-start. ( start bei -800. wie steht diff zuheizer in den GM-einstellungen?)

vielleicht muss man da eine einstellung für den übergang für wenig starts und eine für komfort bei niedrigen außentemperaturen entwickeln.
aber erstmal die kreise abgleichen, wird ja sicher nochmal kälter, da bietet sich das an.

erste seite hier nochmal lesen, da steht schon einiges.

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