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eine kernbohrung 2x warm, eine kernbohrung 2x kalt.abstand so, daß man die verteiler gut montiert bekommt. doppelringrohrdichtungen jeweils. drinnen direkt auf die verteiler und mit dickem rohr zur WPWP [Wärmepumpe]. wenn die WPWP [Wärmepumpe] direkt davor steht, abstand so groß, daß rechts und links der WPWP [Wärmepumpe] rauskommst. grenzabstand min 1m. zur mauer eher etwas mehr. versetzt. im trenchplanner gibts ne tabelle mit abständen/versatz. fenster/rohrverteilung edit: warme seite (grade)eher mit mehr abstand zur kalten seite(slinkie) verlegen |
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Hallo Josef, gratuliere zur Entscheidung. Wie sieht das Haus thermisch aus? Heizlast oder Wärmebedarf zur Hand? Die Wärmepumpe kann nämlich auch nicht zaubern. Ein älteres, wärmehungriges Haus zieht leider die Effizienz massiv runter. Ganz viele enttäuschte Gesichter gibt es gerade, die bei ihren mittelalten Burgen einfach eine riesige LWP LWP [Luftwärmepumpe] hingeklatscht bekommen haben und die jetzt dasselbe für Strom zahlen wie vorher für Gas oder Öl. Wenn du dich für die Eigenplanung entscheidest bedeutet das lesen, lesen, lesen. 😉 Hier der FAQ Masterfaden: https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-faq/39569_1 Es gibt aber auch die Option der professionellen Planung. https://www.ringgrabenkollektor.com/planung/ |
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Hey Josef, wenn ich mich recht erinnere sollte der rgk zum warmen Ende tiefer verlegt werden... |
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Das stimmt schonmal. Wichtig wäre, mal die Eingangsparameter zweifelsfrei festzustellen. Gibts einen Energieausweis und geplante Sanierungsmaßnahmen? |
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OK Danke, für die Infos. Bezüglich dem warmen Ende - sollte ich den kalten Slinkie und den geraden warmen Kollektor tauschen? Energieausweis habe ich - dieser kommt auf eine Gebäude Heizlast von 13,3 kW - kommt mir jedoch sehr viel vor. Welche Daten würdet ihr konkret brauchen. Geplante Sanierungsmaßnahmen sind jedoch folgende * Isolierung oberste Geschoßdecke * Sanierung der Fenster auf 3-fach Verglasung * In 2 Jahren wollen wir im EG eine Fußboden/Wandheizung nachrüsten Derzeit heize ich mit Flüssiggas und mit Heizkörper - habe allerdings diesen Winter die Vorlauftemperatur auf max. 45°C gestellt und kam perfekt ohne kalte Räume über den Winter. |
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Die Hauptregel ist halt immer erst sanieren, dann nochmal Energieausweis und die Heizung tauschen. Da würde ich die bestehende Heizung noch durchziehen bis der Rest erledigt ist... |
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Warm und kalt würde ich nicht auf diese große Distanz parallel verlegen -> Thermischer Kurzschluss. Ich kenne die Situation nicht im Detail, aber ich würde es eher so angehen: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=JU3PWB37LwjG23XpZnkK |
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Hast du die 13,3 kW von einer der vorderen Seiten (wo die je nach Berechnungsprogramm direkt ausgewiesen wird) oder ist das die Leistung unter der Anlagentechnik (die ist in der Regel höher)? |
13,3 kW kann schon stimmen, wenn nur die oberste Geschossdecke und die Fenster getauscht werden. Außenwandämmung würde ich mit den Fenstern gleich mitmachen. Wie sieht die Kellerdeckendämmung aus (falls Keller vorhanden)? ||
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Hallo, danke schon mal für die Tipps, Habe nun nochmals meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] umgezeichnet, * Von kalt auf warm komme ich von 1,6 -2,2m tiefe. * Warm und Kalt wurde nun auch räumlich besser getrennt. Hätte nun noch folgende Fragen, * Wo kann ich die Kilometrierung sehen bzw. einstellen * Was kann ich mit der Gewichtung einstellen? https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=kP3yZ7froxHxvfCCzQvw Danke! |
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https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=tyYNMDdyB2qzCreuefQw |
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fenster rohrverteilung -> rohrverbrauch einstellen ist nicht. das ergibt sich aus den einzelnen grabenabschnitten und der gewichtung. die gewichtung stellst du im abschnitt ein, wo auch die tiefe eingestellt wird. gewichtung steigt von kalt nach warm. also mehr rohr am warmen ende, um den entzug gleich zu halten.(voreinstellung muss nicht geändert werden) daher wichtig, den kollektor auch richtigherum anzuschließen. bereich i, j,k : die kurzen rechten winkel machen es dem bagger schwierig. jeh nach größe und baggerfahrer anpassen. am besten mit dem fahrer absprechen, besonders im bestand. |
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https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ugMGACM9m6Fr1TTllRtu |
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Ich müsste zwischen 2 tiefen Sickerschächten (4,5 und 8m) durchfahren - diese haben einen Abstand von ca. 1,5-2m (muss erst nachmessen) - habe diesen nun im Trenchplaner mit einem Anbindungsrohr berücksichtigt - wie soll ich dies in der Praxis umsetzten? Hätte hier 2 Vorstellungen, * Entwerder in ein Schutzrohr und gegenenfalls ein wenig Isolieren * Oder EPS Platten seitlich in Bereich der Sickerschächte Generell frage ich mich ob sich die Sickerschächte als Wärmesenke (Entzug der Heizleistung) oder als zusätzliche Wärmequelle darstellt. Der große "Sickerschacht" ist übrigens meine Senkgrube - hier behaupte ich mal durch die Einbringung von "Grauwasser dass sich diese eher als Wärmequelle dient. |
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