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einerseits sollte genug Reserve da sein. Andererseits du heizt bis 45grad aus?? Für was`Weisst du was das für eine Energie ist, die du aus den Kollektor ziehst? Da kann es leicht sein, dass die Erde gerade keine Energie nachliefern kann. Ausserdem ist es schon relativ kalt draussen und du bist ungedämmt, wobei mich auch wundert, wie du mit 20er Wärmedämmziegel eine Aussenwand tragfähig aufstellst. Die Ziegel sind mit neu :).. Die Temperatur wird wieder steigen, wenn du wieder normal ziehst, also keine Angst. Deine WPWP [Wärmepumpe] dürfte nicht entriegelt sein und der Frequenzbereich muss geöffnet werden, damit du mehr Leistung erzeugen kannst. Solltest du dann noch immer nicht die gewünschte Solltemp von diesen megahohen 45Grad erreichen, kann ja auch noch der Heizstab dazuschalten! Von wem kommen die 45Grad? Vom Estrichleger oder Insti? Hast du eine Ausheizfreigabe auf eine so hohe Temperatur? |
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Gedämmt wird erst nächstes Jahr. Das ist ein relativ massiver 20er Ziegel (Bestand aus 1959). Das Haus war auch die letzte Zeit nicht geheizt, entsprechend ist es auf ca 12 Grad ausgekühlt. (und es hat sicher viel Energie gebraucht, die Innenraumtemperatur auf 20 Grad zu steigern) Dass die 45 Grad wohl zu hoch sind, sehe ich ein. Aber ich erreiche ja nicht mal 35 Grad. Die 45 Grad hat übrigens der Installateur eingestellt. Der Estrichleger hat mir nur das Merkblatt von Baumit in die Hand gedrückt. Da steht max. 55°C. Also eine Aufheizfreigabe habe ich - Bzw. ist das mit meinen Professionisten abgesprochen. |
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Man heizt auf die Auslegungstemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] aus + Minisicherheit. Alles drüber ist Enetgieverschwendung und auch nicht gut für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wurde schon beliebig häufig hier besprochen. |
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Ja, danke für eure schnellen Antworten. Sehr beruhigend für mich. Ich habe auch bereits den passenden Thread dazu gefunden. https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904_1 |
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Falls mehrere Stockwerke vorhanden könntest auch geschoßweise ausheizen. Ich hoffe übrigens, daß der Insti nicht auf 45°C ausgelegt hat. Frag ihn mal! Und wenn nicht, dann fragst ihn, ob er dir den unnötigen Stromverbrauch bezahlt. 😉 |
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ok also hat der Installateur auch keine Ahnung was er da tut 😱... und 6kW Heizlast geht sich da bei den Haus sicher aus? Einen Altbau auch wenn thermisch isoliert auf 6kW bringen würde heissen die Bude ist echt klein. Energieausweiß stimmt? Klar ohne Isolierung hast du eine mehrfach höhere Heizlast, die die Nibe nicht stemmen kann. Aber interessant wär auf welchen Bereich(Hz) die WPWP [Wärmepumpe] gesperrt ist. Aus dem kann man aus der KEnnlinie ausrechnen, wieviel Leistung sie max abrufen kann. Hat die WPWP [Wärmepumpe] der Inbetriebnahmetechniker eingestellt oder der Installateur? ODer ist das keine KNV? Heizt du eh mitn Ausheizprogramm aus? Da steigert man immer langsam die Temperatur und senkt sie dann schrittweise ab. 35grad sollte sie ohne Probleme schaffen. |
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Du hast aber schon die Bilder gesehen, oder? |
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Man heizt den E-Strich einige Grad über der geplanten Vorlauftemperatur aus. Würde dies zuerst ermitteln. Ihr habt derzeitig eine mittlere Außentemperatur von 5,7° und keine Isolierung an den Außenwänden. Der U-Wert dürfte bei dem Ziegel über 1 sein, mit der Isolierung unter 0,2. Die 6KW der SWP sind hierfür nicht ausreichend, möglich wäre auf 120Hz frei zu geben und den Heizstab hinzu schalten. Kenne die Bodenverhältnisse nicht, aber es ist noch einiges an Energie im Boden vorhanden. Man kann es an der Soletemp. erkennen, derzeitig 3,7° ein und -0,1° aus, der Phasenübergang hat noch nicht begonnen. Wolfgang 1 |
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Ich hab nur ein Nibe menü gesehen und kenn die s nicht nur die f. Da steht niwo knv. Aber ich hab gsehen das das bvh in wien ist und 160m2 hat bei einen schlechten Energiewert. Und da kann ich mir nicht vorstellen das die 6er passt. |
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Die 6er passt mit 54 kWh/m²a sicher - aber da das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] noch fehlt wird es so mit VERMUTETER Sperre, 5°C Sprüngen, und alles auf einmal Ausheizen sicher nix werden. Ich würde wie gesagt Sperren rausgeben, geschossweise heizen, und insgesamt der WPWP [Wärmepumpe] mehr Zeit geben (geringere Sprünge, z.B. 3°C alle 2 Tage), bei einer vernünftigen Maximaltemperatur. Damit kann man den Heizstabeinsatz, der bei den oberen Sprüngen vielleicht wirklich notwendig ist, auf ein Minimum halten. Falls keine Zeit vorhanden ist brennt man halt mit dem Heizstab viel Geld beim Fenster hinaus. |
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Hier noch ein paar Daten zu dem Projekt: Projektierte Vorlauftemperatur ist 35°C (laut der Variotherm Heizauslegung). Es ist eine KNV Wärmepumpe. Im Frühjahr kommen noch 20cm Dämmung auf die Fassade. Das Haus ist auch nicht recht groß. Beheizte Wohnfläche sind 120m2. Und das BVH ist in NÖ - ich weiß leider nicht, wo ich das im Profil umstellen kann. SWP wurde meines Wissens vom Inbetriebnahmetechniker eingestellt. Sorry für die fehlenden Angaben. @ds50 danke für deinen Beitrag. Du hast die 52 Seiten von dem von mir verlinkten Beitrag sehr gut zusammengefasst. Genauso werde ich vorgehen. |
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Übrigens geht bei der WPWP [Wärmepumpe] noch einiges, da du gerade mal mit 4,6kW ins Haus fährst ((30.2 - 27.3) * 23.1 * 60 * 1,161 = 4666W), da ist also noch ordentlich die Handbremse (= Sperrbereiche) drinnen. Max. VLT könnte auch mit 38°C reichen. 1 |
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Würdest du trotz der vermutlich vorhandenen Reserven die Stockwerke einzeln ausheizen? 25 Tage habe ich noch Zeit bis der Fliesenleger kommt.. |
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Ausrechnen! Du bist "eh schon" bei 30°C. Alle zwei Tage: 33, 36. 38 fünf Tage, dann je einen Tag 30 und 22. Somit wärst du auf einmal in 13 Tagen fertig. Die Gretchenfrage ist sowieso, ob das reicht. Denn das Ausheizen jetzt ist ein "Funktionsreifheizen", d.h. daß der Estrich später nicht reißt. Er kann danach aber trotzdem noch zu feucht zum Bodenlegen sein, weswegen nach einer CM Messung auch ein "Belegreifheizen" notwendig werden könnte. In Anbetracht dieser Unwägbarkeiten würde ich vielleicht tatsächlich alles auf einmal so machen, damit du einen Puffer für den Fliesenleger und das Belegreifheizen hast. Für's Parkettlegen wär mir das definitiv zu knapp und gefährlich. Aber gut, mein Estrich konnte über ein Jahr trocknen... 🤪 |
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Also wenn dann ghört sie entriegelt. Aber wieso hast du so wenig Zeit fürs ausheizen geplant? Damit du den cm ereichst, brauchst du oft 2wo länger. Wobei fliesen geht eh früher |
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Bis zum Bodenlegen ist mehr Zeit eingeplant. Fürs Fliesenlegen sollte es dann (hoffentlich) schon gehen. Der Zementestrich wurde Anfang Oktober gemacht. |
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Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten auch Fliesen nicht zu früh zu legen. Bei mir war der Estrich noch zu feucht und das gab Ärger (erst konvexe, dann konkave Estrichverformung). |
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Ich glaub ich würde zumindest die Randleisten der Fliesen erst deutlich später setzen. |
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Genau, außerdem ist dem Trocknungsvorgang auch das verzögerte Einbringen der Fugenmasse zuträglich, wobei wie bereits angemerkt großformatige Fliesen eher nicht verlegt werden sollten... Fugenanteil zu gering (Trocknung dauert empfindlich länger) sowie die Gefahr des Ablösen vom Estrich durch Schüsselung bzw. Gefahr des Bruchs bei standhafter Verklebung |
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Hier noch ein Nachtrag zu der ganzen Geschichte:
Ich habe den Frequenzbereich der Wärmepumpe entsperrt. Daraufhin waren 35°C möglich. Für die gewünschten 38°C habe ich dann den Heizstab gebraucht. Jetzt rennt die Heizung mit einer Vorlauftemperatur von 34°C, die Lufttemperatur im Haus beträgt dadurch ca. 20°C. Inzwischen ist jedoch die Sohletemperatur der begrenzende Faktor mit Sohle aus = - 4,5°C. Heizstab ist deaktiviert. Kann ich den ganzen Winter so heizen, oder könnte dadurch die Quelle schaden nehmen? |
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Dein Problem ist die fehlende Dämmung - darauf ist nämlich deine WPWP [Wärmepumpe] bzw. RGK ausgelegt. Du hast jetzt massiv höheren Heizbedarf, 34°C VLT ist ja auch kein Dreck, und die Quelle ist jetzt ordentlich vorbelastet, und der Winter startet erst... Du kannst nach Rücksprache mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planer (Haftung!) auch tiefer gehen mit der erlaubten min. Soletemp. Es vereist dann der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], was ihm sicher nix ausmacht, aber du kannst Hebungen bekommen, und das kann Schäden auf deinem Grund verursachen. |
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