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servus Michi,
außen brauchts ja nur winddicht sein und nicht luftdicht. zweiteres erledigt ja hoffentlich der innenputz... meine erfahrung vom latten am ziegel ist daß dies extrem individuell ist: je nach ziegel, dübel, schraube... ich habe viel experimentiert und dann genau die für meinen ziegel passende dübel/schraubenkombi gefunden. immer vorgebohrt! ohne oder nur mit sanft dosiertem schlag. hab die latten gebohrt, löcher auf die mauer übertragen. DAS finde ich sehr sehr gut... wir haben unsere rohe mauer auch unter dem wdvs geschlämmt, weil wir innen durch viel trockenbau keine luftdichte ebene haben. bin sehr sehr glücklich mit dem ergebnis. probier ob die mauer aureichend plan dafür ist. wenns geht würde ich das mit einbauen. der aufwand ist sehr überschaubar... |
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Möchte bei mir auch den Erker mit einer Rhombusschalung versehen. Kannst du ein paar Infos geben, welche Holzmaße du genau verwendet. Abstände zwischen der UK, wieviele Laufmeter pro m² einrechnest, etc.? |
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die schwarze windfolie würd ich nicht weglassen... das ist ja dann deine wasserdichte ebene.. Klebespachtel nimmt ja wasser teils wieder auf. |
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und wennst die folie nimmst, kannst dir ja eigentlich auch das nageldichtband unter der UK sparen (welches ich mir schwer vorstelle beim montieren der UK). Plane auch eine Rhombus Schalung bei der Garage: UK schaut wie folgt aus: -wahrscheinlich grob verputzen lassen (kein Feinputz) -24 Brett an Wand gedübelt (werde das brett an die Wand halten und bohren, dann den Dübel samt Spax in die Wand schlagen und anschrauben (wichtig dabei ist nur dass der Spax Kopf das zuvor gebohrte Loch überdeck)). -Schwarze Folie auf die Bretter tackern. -eventuell zweite lage 24 Brett auf die Bretter -Rhombusschalung anschrauben |
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such mal nach Rahmendübel https://www.holzbau-shop.at/shop/product/universal-rahmendubel-mungo-torx-1074 |
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upps. Da hast natürlich recht... Winddicht heißt die Devise außen Was für welche waren für dich die richtigen? Also ich hab eine Fläche von 125m². Die UK hab ich so berechnet (lt. meinem Zimmererschwager): 125 / 0,75 +15% Verschnitt + Stoßlatten und Ecken = ca. 250lfm UK Guter Einwand. Weißst du zufällig was der m² Windfolie kostet? Aja danke. Gefällt mir.. Welche Schraubenlängen würdet ihr hier nehmen. UK 4cm + Lärche 3cm Was haltet ihr von solchen Schrauben ohne Dübel? Einfach direkt in den Ziegel: |
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nein hab noch keinen m2 Preis für die Folie. Der zimmermann hat nur gemeint, dass das meine Wasserführende Ebene ist... Das schaut mir nach stellschrauben aus. Seitlicher Druck halten sie aus, aber da sie keinen wirklichen Kopf haben, halten sie denke ich nicht viel auf zug... |
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die fensterbauschrauben würde ich nicht nehmen, die haben bei mir im haus nur symbolische funktion gehabt ...
mit den fischer sx, und den rahmendübeln bin ich glücklich geworden... habe aber einen 40 jahre alten massiven hochlochziegel erster generation. bei einem ungefüllten 50-er hast du da eine viel schwierigere aufgabe... trial & error... |
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ich würds umgekehrt machen... netzen & schlämmen wie Michi schreibt ist viel hochwertiger als die folie. es gibt ja auch dichtschlämmen... https://www.brillux.at/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm3521.pdf außerdem geht es hier ja nicht darum eine feuchtesensible dämmung unter der schalung zu schützen... |
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etwas spät meine antwort: laut zimmermeister muss bei solchen lösungen immer dieses schwarze flies, die wasserführende ebene sein. dein link führt leider bei mir zu einer 404 not found site. aber wenn ich dich richtig verstehe würdest du das schwarze flies weglassen und nur die mauer hinterbei spachteln. gibt diese masse dann feuchtigkeit an den ziegel ab? wenn ja würd ich da eher das problem sehen, dass die wand nicht ordentlich bei sonneneinstrahlung auftrocknet (da ja die rhombus schalung davor ist) und der ziegel dann immer feucht ist? würd ich selber vermeiden wollen. deshalb grob putzen lassen, dann die UK inklusive Folie. der grobe Putz alleine sollte schon dicht sein und die Folie sollte zusätzlich nichts durchlassen... aber ich lass mich gerne eines besseren belehreen, da ich ja auch vor so einer Fassadenlösung für die Garage stehe. LG |
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Hier ein kleines Update:
Ein guter Bekannter arbeitet bei www.isocell.com (die stellen Dämmungen und Folien her) und hat mir folgenden Aufbau empfohlen: 50er Ziegel Spachteln und Netzen: 1. winddichte Ebene Windfolie: (http://www.isocell.com/de/product/2/fassadenbahn/OMEGAFassadenbahnG20/) Diese Folie stellt die eine zweite winddichte Ebene her, ist beidseitig Diffusionsoffen, UV-Beständig und kann auch sauber mit den Laibungen und Sparren verklebt werden, was mit dem Klebespachtel nicht so gut geht. (das wird sowieso spannend mit den Rollladenführungsschienen ) Außerdem ist sie gleichzeitig ein schwarzer Hintergrund für Spalten zwischen den Latten Die Folie kostet inkl. Kleber und Klebebänder ca. 400€ für 150m². Ist nicht die Welt im Vergleich zum Holz... "hilfts net so schadets net und kost net vü" UK 4x6er Latten (inkl. Nageldichtband) Lärchenlatten 21x68mm mit 8-10mm Abstand Als Schrauben werde ich Rahmendübel verwenden. Vom Typ und der Marke her muss ich noch schauen. Zwischenzeitlich sind auch ein paar Preise (netto) vom Holz reingeflattert: Rhombusleisten 21x68, 4m Länge: 1,41€/lfm Glattkantbretter 20x190mm, 4m Länge: 4,03€/lfm Kantel 90x90mm, 4m Länge: 7,6€/lfm Terrassendielen 28x92mm, 5,1m Länge: 3,14€/lfm |
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Hört sich nach einer sauberen Lösung an. Für was ist der Kleber bei der Folie? Ist der nur für die Laibunge,usw? |
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Genau für die Laibungen und die Stöße der Folie bzw. wo erforderlich zum ankleben wo kein Klebeband möglich ist....
http://www.isocell.com/de/product/2/klebetechnik/AIRSTOPULTRA/ http://www.isocell.com/de/product/1/klebetechnik/OMEGAN55/ |
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ah ok. wann plant ihr damit zu starten? würde mich über viele fotos während der montage freuen ;) |
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Wir werden Anfang September das Gerüst aufstellen.
Fotos gibt's dann viele. Hab mir vorgenommen eine Doku für die Nachwelt zu machen |
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hi michi! wie gedenkst du die UK auszurichten? beilegen stell ich mir mühsam vor, würde justierschrauben verwenden. |
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Gute Frage. Hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht... Aber Ich gehe mal davon aus, dass die Mauer einigermaßen in der Waage ist ... Bzw. glaub ich, dass man das gar nicht groß merkt wenn die UK nicht genau in der Waage ist. Die UK wird ja vertikal und die Lärche horizontal befestigt.... Und wenns wirklich zu schief werden sollte werde ich einfach ein paar Holzplatterl unterlegen. |
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https://www.brillux.de/produkte/482684_basetec-3540-komponente-a/ es geht ja nur um eine feuchtigkeitsbelastung, keine direkte bewitterung wie bei putzfassade. eine dichtschlämme wie verlinkt verhindert die feuchtigkeitsaufnahme des mauerwerks... einen vollwertigen putz braucht man natürlich nicht wenn darüber noch eine holzverkleidung der witterung trotzt... |
sorry, dürfte gerade umbenannt worden sein...
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ja michi, hoffe auch dass du gute maurer hattest gerade ist relativ, schau es lieber mal durch mit einer latte. aber das "problem" ist eher dass du ja eine flucht erreichen möchtest. du hast da vier fenster bei denen die laibungen/fensterbänke bestenfalls gleich tief sein sollen. klar, kannst auch vorher messen und dann jede fensterbank mit unterschiedlicher tiefe bestellen. sieht nämlich nicht so super aus wenn die bänke dann unterschiedlich weit vor die lärche stehen. weißt was ich mein, oder? würde das nicht unterschätzen, so klein ist die seite mit den 4 fenstern nicht. arne, erzähl uns mal was von deinem schnurgerüst für das EPS |
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na, du hast ja ein gedächtnis - phänomenal ...
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danke für die bilder! das habe ich mir gemerkt weil ich es selbst auch so gemacht hätte. echt genial also michi, vl. spannst mal ein paar schnüre oder fragst bei hilti an was so ein laser als leihgerät kostet der das kann. damit wurde meine UK eingerichtet. nur so rauf wie die wand ist würde ich nicht machen. da hast dann keine freude dran. jede latte der UK vertikal in waage auszurichten ist ja nicht schwer. aber dass die dann über die komplette hauslänge alle in derselben ebene liegen schon... |