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Rhombusschalung auf 50er Ziegel!

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  •  mike82
  •   Gold-Award
28.6. - 29.11.2018
97 Antworten | 14 Autoren 97
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Grias eng.

Wir werden das Obergeschoß bei unserem 50er Ziegelbau mit einer Rhombus Lärchenschalung verkleiden.
Das Gesamte Obergeschoß wird gespachtelt und genetzt um die Luftdichte Ebene herzustellen.

Darauf kommen dann 4/6er Latten als Unterkonstruktion für die Rhombuslatten.
Eventuell mach ich auch noch eine Windfolie hinter die Latten…
Aber da bin ich mir nicht sicher ob das notwendig ist.

Meine Frage nun an alle die schon eine solchen Aufbau gemacht haben….

Wie habt ihr die Unterkonstruktion gschickt und schnell auf der 50er Ziegelwand befestigt?
Welche Schraubenabmessung? Gedübelt? Fensterbauschrauben?
UK Latten vorgebohrt oder?

Habt ihr unter die UK noch ein Nageldichtband oder ähnliches gemacht?
Bei 250lfm UK hab ich ja ca 300 Schrauben die die vorher gespachtelte Luftdichte ebene durchstoßen….

Wie sieht bei euch das Detail vom Übergang Schalung zu Putz aus?
Wie wurde der Putzabschluss hergestellt? Ich meine der Putz geht ja von unten rauf und hört dann bei einer Höhe von ca. 2,8m auf.
Welche Abschlussleisten wurden da gesetzt?

Danke.
Michael


Hier noch ein Foto zur besseren Vorstellung. Alles oberhalb der roten Linie wird die Rhombusschalung.


2018/20180628308576.jpg

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#1)
servus Michi,
außen brauchts ja nur winddicht sein und nicht luftdicht. zweiteres erledigt ja hoffentlich der innenputz...

meine erfahrung vom latten am ziegel ist daß dies extrem individuell ist:
je nach ziegel, dübel, schraube...

ich habe viel experimentiert und dann genau die für meinen ziegel passende dübel/schraubenkombi gefunden.

immer vorgebohrt!
ohne oder nur mit sanft dosiertem schlag.

hab die latten gebohrt, löcher auf die mauer übertragen.

zitat..
mike82 schrieb: Das Gesamte Obergeschoß wird gespachtelt und genetzt um die Luftdichte Ebene herzustellen...


DAS finde ich sehr sehr gut...

wir haben unsere rohe mauer auch unter dem wdvs geschlämmt, weil wir innen durch viel trockenbau keine luftdichte ebene haben. bin sehr sehr glücklich mit dem ergebnis.

zitat..
mike82 schrieb: Nageldichtband...

probier ob die mauer aureichend plan dafür ist. wenns geht würde ich das mit einbauen. der aufwand ist sehr überschaubar...


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  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
28.6.2018  (#2)
Möchte bei mir auch den Erker mit einer Rhombusschalung versehen. Kannst du ein paar Infos geben, welche Holzmaße du genau verwendet. Abstände zwischen der UK, wieviele Laufmeter pro m² einrechnest, etc.?

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  •  massiv50er
28.6.2018  (#3)
die schwarze windfolie würd ich nicht weglassen... das ist ja dann deine wasserdichte ebene.. Klebespachtel nimmt ja wasser teils wieder auf.

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  •  massiv50er
28.6.2018  (#4)
und wennst die folie nimmst, kannst dir ja eigentlich auch das nageldichtband unter der UK sparen (welches ich mir schwer vorstelle beim montieren der UK). Plane auch eine Rhombus Schalung bei der Garage: UK schaut wie folgt aus:
-wahrscheinlich grob verputzen lassen (kein Feinputz)
-24 Brett an Wand gedübelt (werde das brett an die Wand halten und bohren, dann den Dübel samt Spax in die Wand schlagen und anschrauben (wichtig dabei ist nur dass der Spax Kopf das zuvor gebohrte Loch überdeck)).
-Schwarze Folie auf die Bretter tackern.
-eventuell zweite lage 24 Brett auf die Bretter
-Rhombusschalung anschrauben

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  •  jotschi
  •   Bronze-Award
29.6.2018  (#5)
such mal nach Rahmendübel

https://www.holzbau-shop.at/shop/product/universal-rahmendubel-mungo-torx-1074

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  •  mike82
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: außen brauchts ja nur winddicht sein und nicht luftdicht


upps. Da hast natürlich recht... Winddicht heißt die Devise außen emoji

zitat..
dyarne schrieb: ich habe viel experimentiert und dann genau die für meinen ziegel passende dübel/schraubenkombi gefunden

Was für welche waren für dich die richtigen?

zitat..
wolfgangpue schrieb: Abstände zwischen der UK, wieviele Laufmeter pro m² einrechnest, etc.?


Also ich hab eine Fläche von 125m².
Die UK hab ich so berechnet (lt. meinem Zimmererschwager): 125 / 0,75 +15% Verschnitt + Stoßlatten und Ecken = ca. 250lfm UK

zitat..
massiv50er schrieb: Klebespachtel nimmt ja wasser teils wieder auf.


Guter Einwand. Weißst du zufällig was der m² Windfolie kostet?

zitat..
jotschi schrieb: such mal nach Rahmendübel


Aja danke. Gefällt mir..

Welche Schraubenlängen würdet ihr hier nehmen.
UK 4cm + Lärche 3cm


Was haltet ihr von solchen Schrauben ohne Dübel? Einfach direkt in den Ziegel:



2018/2018062922533.jpg


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  •  massiv50er
29.6.2018  (#7)
nein hab noch keinen m2 Preis für die Folie.
Der zimmermann hat nur gemeint, dass das meine Wasserführende Ebene ist...

Das schaut mir nach stellschrauben aus. Seitlicher Druck halten sie aus, aber da sie keinen wirklichen Kopf haben, halten sie denke ich nicht viel auf zug...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#8)
die fensterbauschrauben würde ich nicht nehmen, die haben bei mir im haus nur symbolische funktion gehabt ... emoji


zitat..
mike82 schrieb: Was für welche waren für dich die richtigen?

mit den fischer sx, und den rahmendübeln bin ich glücklich geworden...

habe aber einen 40 jahre alten massiven hochlochziegel erster generation. bei einem ungefüllten 50-er hast du da eine viel schwierigere aufgabe...

trial & error...



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.6.2018  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: und wennst die folie nimmst, kannst dir ja eigentlich auch das nageldichtband unter der UK sparen...


ich würds umgekehrt machen... emoji

netzen & schlämmen wie Michi schreibt ist viel hochwertiger als die folie. es gibt ja auch dichtschlämmen...

https://www.brillux.at/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm3521.pdf

außerdem geht es hier ja nicht darum eine feuchtesensible dämmung unter der schalung zu schützen...


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  •  massiv50er
24.7.2018  (#10)

zitat..
dyarne schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: und wennst die folie nimmst, kannst dir ja eigentlich auch das nageldichtband unter der UK sparen...

ich würds umgekehrt machen...

netzen & schlämmen wie Michi schreibt ist viel hochwertiger als die folie. es gibt ja auch dichtschlämmen...

https://www.brillux.at/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm3521.pdf

außerdem geht es hier ja nicht darum eine feuchtesensible dämmung unter der schalung zu schützen...


etwas spät meine antwort:

laut zimmermeister muss bei solchen lösungen immer dieses schwarze flies, die wasserführende ebene sein.

dein link führt leider bei mir zu einer 404 not found site. aber wenn ich dich richtig verstehe würdest du das schwarze flies weglassen und nur die mauer hinterbei spachteln. gibt diese masse dann feuchtigkeit an den ziegel ab? wenn ja würd ich da eher das problem sehen, dass die wand nicht ordentlich bei sonneneinstrahlung auftrocknet (da ja die rhombus schalung davor ist) und der ziegel dann immer feucht ist? würd ich selber vermeiden wollen.

deshalb grob putzen lassen, dann die UK inklusive Folie. der grobe Putz alleine sollte schon dicht sein und die Folie sollte zusätzlich nichts durchlassen... 

aber ich lass mich gerne eines besseren belehreen, da ich ja auch vor so einer Fassadenlösung für die Garage stehe.

LG

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  •  mike82
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#11)
Hier ein kleines Update:
Ein guter Bekannter arbeitet bei www.isocell.com (die stellen Dämmungen und Folien her) und hat mir folgenden Aufbau empfohlen:

50er Ziegel
Spachteln und Netzen: 1. winddichte Ebene
Windfolie: (http://www.isocell.com/de/product/2/fassadenbahn/OMEGAFassadenbahnG20/)
Diese Folie stellt die eine zweite winddichte Ebene her, ist beidseitig Diffusionsoffen, UV-Beständig und kann auch sauber mit den Laibungen und Sparren verklebt werden, was mit dem Klebespachtel nicht so gut geht. (das wird sowieso spannend mit den Rollladenführungsschienen emoji )

Außerdem ist sie gleichzeitig ein schwarzer Hintergrund für Spalten zwischen den Latten
Die Folie kostet inkl. Kleber und Klebebänder ca. 400€ für 150m². Ist nicht die Welt im Vergleich zum Holz...
"hilfts net so schadets net und kost net vü" emoji

UK 4x6er Latten (inkl. Nageldichtband)
Lärchenlatten 21x68mm mit 8-10mm Abstand

Als Schrauben werde ich Rahmendübel verwenden. Vom Typ und der Marke her muss ich noch schauen.

Zwischenzeitlich sind auch ein paar Preise (netto) vom Holz reingeflattert:

Rhombusleisten 21x68, 4m Länge: 1,41€/lfm
Glattkantbretter 20x190mm, 4m Länge: 4,03€/lfm
Kantel 90x90mm, 4m Länge: 7,6€/lfm
Terrassendielen 28x92mm, 5,1m Länge: 3,14€/lfm






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  •  massiv50er
25.7.2018  (#12)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hört sich nach einer sauberen Lösung an. Für was ist der Kleber bei der Folie? Ist der nur für die Laibunge,usw?

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  •  mike82
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#13)
Genau für die Laibungen und die Stöße der Folie bzw. wo erforderlich zum ankleben wo kein Klebeband möglich ist....

http://www.isocell.com/de/product/2/klebetechnik/AIRSTOPULTRA/
http://www.isocell.com/de/product/1/klebetechnik/OMEGAN55/



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  •  massiv50er
25.7.2018  (#14)
ah ok. wann plant ihr damit zu starten? würde mich über viele fotos während der montage freuen ;)

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  •  mike82
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#15)
Wir werden Anfang September das Gerüst aufstellen.

Fotos gibt's dann viele. Hab mir vorgenommen eine Doku für die Nachwelt zu machen emoji


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  •  gsilly
  •   Silber-Award
26.7.2018  (#16)
hi michi!

wie gedenkst du die UK auszurichten? beilegen stell ich mir mühsam vor, würde justierschrauben verwenden.

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  •  mike82
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#17)

zitat..
gsilly schrieb: hi michi!

wie gedenkst du die UK auszurichten? beilegen stell ich mir mühsam vor, würde justierschrauben verwenden.


Gute Frage. Hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht... Aber Ich gehe mal davon aus, dass die Mauer einigermaßen in der Waage ist emoji...

Bzw. glaub ich, dass man das gar nicht groß merkt wenn die UK nicht genau in der Waage ist.
Die UK wird ja vertikal und die Lärche horizontal befestigt....

Und wenns wirklich zu schief werden sollte werde ich einfach ein paar Holzplatterl unterlegen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#18)

zitat..
massiv50er schrieb: dein link führt leider bei mir zu einer 404 not found site...

sorry, dürfte gerade umbenannt worden sein...
https://www.brillux.de/produkte/482684_basetec-3540-komponente-a/

zitat..
massiv50er schrieb: wenn ich dich richtig verstehe würdest du das schwarze flies weglassen und nur die mauer hinterbei spachteln. gibt diese masse dann feuchtigkeit an den ziegel ab? wenn ja würd ich da eher das problem sehen, dass die wand nicht ordentlich bei sonneneinstrahlung auftrocknet (da ja die rhombus schalung davor ist) und der ziegel dann immer feucht ist?

es geht ja nur um eine feuchtigkeitsbelastung, keine direkte bewitterung wie bei putzfassade. eine dichtschlämme wie verlinkt verhindert die feuchtigkeitsaufnahme des mauerwerks...

einen vollwertigen putz braucht man natürlich nicht wenn darüber noch eine holzverkleidung der witterung trotzt...


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  •  gsilly
  •   Silber-Award
26.7.2018  (#19)
ja michi, hoffe auch dass du gute maurer hattest emoji
gerade ist relativ, schau es lieber mal durch mit einer latte. aber das "problem" ist eher dass du ja eine flucht erreichen möchtest. du hast da vier fenster bei denen die laibungen/fensterbänke bestenfalls gleich tief sein sollen. klar, kannst auch vorher messen und dann jede fensterbank mit unterschiedlicher tiefe bestellen. sieht nämlich nicht so super aus wenn die bänke dann unterschiedlich weit vor die lärche stehen. weißt was ich mein, oder? würde das nicht unterschätzen, so klein ist die seite mit den 4 fenstern nicht. arne, erzähl uns mal was von deinem schnurgerüst für das EPS emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.7.2018  (#20)
na, du hast ja ein gedächtnis - phänomenal ... emoji



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  •  gsilly
  •   Silber-Award
26.7.2018  (#21)
danke für die bilder!
das habe ich mir gemerkt weil ich es selbst auch so gemacht hätte. echt genial emoji
also michi, vl. spannst mal ein paar schnüre oder fragst bei hilti an was so ein laser als leihgerät kostet der das kann. damit wurde meine UK eingerichtet. nur so rauf wie die wand ist würde ich nicht machen. da hast dann keine freude dran. jede latte der UK vertikal in waage auszurichten ist ja nicht schwer. aber dass die dann über die komplette hauslänge alle in derselben ebene liegen schon...

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