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danke für die bilder! das habe ich mir gemerkt weil ich es selbst auch so gemacht hätte. echt genial also michi, vl. spannst mal ein paar schnüre oder fragst bei hilti an was so ein laser als leihgerät kostet der das kann. damit wurde meine UK eingerichtet. nur so rauf wie die wand ist würde ich nicht machen. da hast dann keine freude dran. jede latte der UK vertikal in waage auszurichten ist ja nicht schwer. aber dass die dann über die komplette hauslänge alle in derselben ebene liegen schon... |
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@gsilly
Ahhh jetzt verstehe ich. Hatte ich so überhaupt noch nicht bedacht. Das ist auf jedem Fall eine wichtige Sache... Wie du schon schreibst - die Flucht ist wichtig. würde sonst bescheiden aussehen. Danke für die Info. Kann ich gleich mal meine neue Anschaffung Kreuzlinienlaser mit Piepserl-Empfänger testen. Danke Arne für die Bilder! |
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Hallo. Wir möchten auch einen kleinen Teil der Fassade mit Rhombusleisten verkleiden. In dem Bereich werden wir den Putz weg lassen, aber leider werden die Leisten trotzdem rausstehen. Wie sollte ich den äußeren Bereich ausführen? Unten wahrscheinlich eine Art Fensterbank in Alu aber wie die anderen Seiten? Vielen Dank! |
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Guck mal in meinem Thread. https://www.energiesparhaus.at/forum-holzfassade-vws-uebergaenge-und-daemmung/34388 Es kommt halt drauf an ob du die Dämmung durchziehst und die UK quasi auf die Spachtelung aufbringst (schaut aber komisch aus), oder ob du auch mit der Dämmung zurückbleibst. Dann brauchst natürlich eine durchgehende Fensterbank und das ganze gehört durchgeplant damit es bei den tiefen der FB keine Überraschungen gibt. |
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Vielen Dank für die Antwort. Wir haben keine Dämmung. Nur einen 36,5cm Ziegel. |
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Zwischenzeitlich ist wieder eine Idee für eine weitere Variante aufgetaucht...
Was haltet ihr davon: - 50er Ziegel - Windfolie dicht darauf verklebt - Unterkonstruktion - Lärchenbretter mit geschlossenem Profil Dieser Aufbau hätte ein paar Vorteile: 1.) die Fassade ist geschlossen. Keine Viecherl werden dahinter züchten. Oben und Unten wird mit Insektenschutzblech zugemacht. 2.) Die Fassade ist ja im Prinzip schon winddicht. Natürlich hab ich die Hinterlüftungsebene. Da macht aber dann die Fassadenfolie was sie soll. 3.) Das Spachteln, Netzen, Dichtschlämmen usw. kostet auch gleich ein paar Hunderter und mehr. Kann man sich dadurch auch sparen. Es kommt ja kaum oder keine Feuchtigkeit mehr ans Mauerwerk. 4.) Mit der Folie lassen sich die Anschlüsse (Sparren, Tram, Fensterlaibungen, Fensterbänke usw. meiner Meinung nach einfacher anschließen... Klebeband oder Flüssigkleber drauf und gut ists. (Oder denke ich da zu einfach ? ) Danke für eure Meinungen. Aja hier noch ein Foto der Schalungsvariante: |
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schau mal hier https://hartlholz.at/fassaden-balkon/#rhomboline das verbindet beides. Wir sind seit Mai dabei damit zu verschalen. Muss sagen, die offene Schalung lässt sich schneller verarbeiten um maßgenau zu arbeiten. Ich wollte aber eine geschlossene Schalung, da wir bei uns viele Wespen haben und sich die Viecher sehr gerne in die Zwischenräume setzen. |
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Schaut gut aus. Du hast aber einen Holzriegel oder?
Was meinst du mit beides? Winddichte Ebene brauch ich ja trotzdem noch, oder? Was kostet die Diele mit eingeschwärzter Feder? Warum? |
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wo liegt die rhomboline Schalung preislich im Vergleich zu herkömmlichen Rhombusleisten? |
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8300€ für 245m² inkl. Lieferung und MWST. die Lieferung war nicht ohne, das waren 700€ mit verbindet beides meine ich, dass sie durch die schwarze Feder aussieht wie eine offene Schalung aber eben durchgehend. Bei der Verarbeitung hatte ich gedacht, müsste Nut und Feder ja schneller sein. Denkste. Bei offener Schalung habe ich einfach einen Abstandshalter zwischen die Bretter gesteckt und dann das Holz hoch oder runter gebogen bei Bedarf. Das lief problemlos, Höhenunterschiede praktisch unbekannt. Meine Unterkonstruktion ist nicht perfekt in Waage, da gibt es schon Ungenauigkeiten von schnell mal 3mm, das Holz liegt seit April da, das ist auch nicht mehr perfekt gerade. Da muss ich ganz schön kämpfen und mache mir immer einen Waagriss, von dem aus ich die Abstände (bei jeder Schraube) messe, damit ich bei meiner Hausbreite von 20 Meter auch ja an den Ecken kein Versatz habe. Hab mir bei der ersten Wand immer die Sollabstände vom Waagriss aufgeschrieben und geh jetzt rechts und links davon weiter. Hatte mir ach ein Gerüst gekauft, das wandert eifrig mit... |
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Hallo mike82, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rhombusschalung auf 50er Ziegel! |
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ja, stimmt. Ist ja aber nur in der Unterkonstruktion anders. |
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Danke alpenzell. Verstehe die Probleme...
Die schwarze Fuge ist bei uns nicht soooo wichtig. Mach ja nur das OG damit. Sprich von unten sieht man sowieso immer in einen Schatten der Fuge rein. Was verwendest du für Schrauben zum Befestigen der Latten? Schraubst du verdeckt in die Feder oder? zum Preisvergleich: Derzeit bin ich bei der offenen Rhombusschalung auf 21€/m² inkl. MWST und bei der Nut-Federvariante OHNE schwarze Feder auf 24,7€/m² inkl. MWST Lieferung würde mir nur einen knappen Hunderter kosten. |
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naja der vorteil bei der schwarzen feder ist wie schon gesagt, die geschlossene schalung. Mach mir auch Sorgen ob sich da nicht gleich mal Wespen einnisten, wenn man herkömmliche offene Rhombus Schalung verwendet. |
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Die geschlossene Variante gibt mit oder ohne schwarzer Feder.
Zu sind beide. Ohne schwarzer Bemalung ist es nochmal etwas günstiger. 31€ (Alpenzell, geschlossen, schwarz) vs. 24,7€ (geschlossen, Natur) |
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Ne. Bei richtiger Hinterlüftung viel zu zugig. Sebliges gilt auch für Holzterrassen. In Raffstorekästen fühlen sie sich auch viel wohler. |
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würdest du dann auch kein Insektenschutz Lochblech oben und unten machen? |
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Bei geschlossener Schalung schon. |
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Innuendo du bist ja e so ein alter Holzfuchs
Was ist deiner Meinung nach die bessere Lösung? Ziegel-Klebespachtel-Folie-UK-offene Schalung mit sichtbarer Verschraubung (ohne Insektenschutzblech) oder Ziegel-Folie-UK-geschlossene Schalung mit versteckter Verschraubung (inkl. Insektenschutzblech) Nur nach technischen Gesichtspunkten. Preis ist ja fast gleich und über die Optik lässt sich ja bekanntlich Streiten. |
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da hast wahrscheinlich auch wieder recht. bei mir haben diese netten tiere jetzt ein nest unter dem attikablechvorsprung gemacht (das sind 4cm blech, und die bauen da wie wild). |
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Technische beides gleichwertig und geschmacksache. Offene Schalung und sichtbare Verschraubung halt praktischer falls mal ein paar Latten im Sockelbereich tauschen musst. Der meiste Vorteil bei den Fugen seh ich aber darin, dass man optimal aufteilen kann und Notfalls auch ein wenig schwindeln. Musste nie eine Latte ausklinkern oder in der Höhe beschneiden. Einfach so aufgeteilt und vorher angerissen dass es mit den Fenstern und Abschlüssen gepasst hat. In Eigenleistung dann auch viel einfacher machbar. |
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Welche Schrauben verwendet ihr zum befestigen der Lärchenschalung?
Durchmesser, Länge, Ausführung? Und wie viele Schrauben habt ihr berechnet? Angenommen ich hab eine 68x20er Latte mit 10mm Spalt. Jede Latte muss 2x geschraubt werden. Das wären dann bei 170m² unglaubliche 7300 Stück Schrauben! Kann das stimmen? (170 / 0,6 / 0,078 *2 = 7264 Stück...) |