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Willst du die Preise nicht posten? |
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Wenn der u wert mit der geplanten Dämmung passt dann einfach die Stärke der vorletzten Lattung von der hinterlüftung anpassen damit du weiter hinauskommst. Holzfassade vertikal mit/ohne Fuge oder Rhombus horizontal mit Fuge? (an der Skizze ersteres)
So hats mein Bruder gelöst und steht ca. 4cm über inkl Gitter in der Hinterlüftung. Manchen gefällts wenn das OG leicht vorspringt. Wenn du bündig oder weiter innen ansetzt dann brauchst Blech+Tropfnase und trotzdem Platz damit die hinterüftung gegeben ist. Auf Dauer vlt sogar schonender im Bezug auf Sauberkeit für die Fassade darunter. Hast ein aktuelles Foto wies jetzt aussiehst? |
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@STP123 Sorry, gestern Abend verschwitzt mit den Preisen.
Preise, rein bezogen aufs "nackte" Holz (ohne Unterkonstruktion, Dämmung, etc.) betragen: - Für die Göteborg 70 Geschichte = 61,28€/qm - Für Rhombusleisten 21,5 x 69mm per qm in silbegrau/sägerau = 32,72 €/m² @Innenduo - es sollen horizontale Rhombusleisten mit Fuge angebracht werden. Fotos vom Ist-Stand versuch ich heute Abend nachzureichen. Ich verstehe es von Dir jetzt so: Der Unterschied vom geplanten Aufbau Holzfassade (insg. 24,5cm) zum Verblendmauerwerk/Sockel (insg. 28,5cm) beträgt 4 cm, heißt statt der letzten Lattung vor den Rhombusleisten mit 2,5cm würdest Du eine Lattung mit 6,5cm (4cm+2,5cm) anbringen? Somit Luftschicht = 6,5cm. Meinst Du das so? Und das hat keine Nachteile wenn die Luftschicht so groß ist? Also optisch als auch praktisch (Nistraum Vögel oder was weiß ich :D)? Denn die Luftschicht würde, sofern ich die Dämmung nicht dicker mache, eh noch größer werden, da die aktuell angebotenen Rhombusleisten 2,15cm dick sind. Im EnEV-Nachweis aber mit 4cm gerechnet wurde. Hab heute früh noch mal drüber nachgedacht, was haltet ihr sonst davon: 1. Ich bringe als erstes direkt am Mauerwerk (Ytong bzw. KS) eine waagerechte Lattung an (Abstände so, das ganze Dämmungsplatten reinpassen, erspart das schneiden auf Maß der Dämmung) - die ist dann z.B. 14cm dick. 2. Darauf kommt eine 2te Lattung die senkrecht läuft, dazwischen Dämmung, beides mit 10cm Stärke. (Damit habe ich nur noch eine minimale Gefahr am Kreuzpunkt der beiden Lattungen i.S. Wärmebrücke) 3. Unter die 2te Schicht Dämmung/Lattung (vordere) ein Alu-Lüftungsband (als Vogel-/Kleintierschutz) anbringen. 4. Dann wird die Unterspannbahn aufgetackert. 5. Darüber Schlesen o.ä. in der Dicke das wir 2,5cm Luftschicht haben (hinterlüftete Fassade). 6. Rhombusleisten auf die Schlesen schrauben Damit wäre der Aufbau: Dämmung Beispiel oben 24cm, Luftschicht 2,5cm, Rhombusleisten 2,15cm = Summe 28,65cm - somit wäre der Fassadenaufbau einen Tick dicker als der Aufbau Verblendmauerwerk/Sockel Da das Alu-Lüftungsband anscheinend max. 10cm breit ist darf die 2te Lattung/Dämmung maximal eine 10er sein... |
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So war mein Aufbau:
Doppelte Lattung sowieso einfacher und kreuzlage der Dämmung besser. ![]() Auch wenn du mehr Hinterlüftung hast sollte dort kein Vogel reinkommen und je mehr Durchzug desto weniger fühlen sich Bewohner drinn wohl. 14cm Lattung aber schon ne Ansage und brauchst dann schon ordentliche Schrauben. Hättest dann 24cm Dämmung und halt ein preistreiber und unnötig (u-werte beachten). Würd in deinem Fall eher mit dem OG zurückbleiben und macht das ganze einfacher und günstiger. Den Übergang verblechen aber so dass die Bahn darüber abschließt um Wasser abzuführen. (obwohl 2te Dichtebene mit Gefälle darunter) Hab bei mir einen Übergang auf den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], ähnlich wie bei dir zum EG. Nur du hast noch eine Luftebene anscheinend im EG die berückstichtigt werden sollte falls hinterlüftung gegben sein muss. ![]() So sah es aus bevor ich die Alu FB gesetzt hab und das Windpapier dann darüber angeschlossen und verklebt hab. Ich musste sowieso 4cm rückspringen.(konstruktiver Holzschutz) Ich hab einiges an Fläche hinter mir und weiss was es heisst 3 mal Latten schrauben bevor erst der Behang kommt und wohl alle möglichen Bauteilanschlüsse in meiner Fassade durch. Der Hund liegt im Detail zahlt sich aber aus. ![]() |