« Heizung, Lüftung, Klima  |

Rika Memo, Pelletsöfen von Rika

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5 
  •  Memo&Rio
16.9.2013 - 3.3.2016
84 Antworten 84
84
Hallo, würde gerne weiter Erfahrungen austauschen und ggf. Hilfe erhalten rund um den Memo oder auch andere Rika Pelletöfen.

  •  Memo&Rio
16.9.2013  (#1)
Wartung - Hallo, wer lässt seinen Ofen warten und wer macht es selbst? Was bezahlt Ihr für die Dichtungen? Wird bei Euch auch die Scheibe in einer Ecke schwarz?

1
  •  Fletch
16.9.2013  (#2)
Hallo,

Leider werden hier im Forum die interessanten Threads zu RIKA kommentarlos geschlossen, sodass es sehr fraglich ist, ob sich die Mühe lohnt, viel dazu zu schreiben.

Ich versuche es trotzdem:

Wartungsvertrag habe ich Mitte des Jahres abgeschlossen, ein Techniker war kurz darauf auch da und machte den Ofen ca. eine 3/4 Stunde lang sauber. Das war m.E. kein Kunststück, das mache ich beim übernächsten Mal selbst. Man schließt ja den Wartungsvertrag für 2 Jahre ab.

Auch interessant an dieser Stelle:
der Techniker erklärte mir, dass er kein Software-Update durchführen kann (1.25 auf 1.40, mein Ofen hängt sich gelegentlich auf), weil dafür eine Zusatzplatine nötig sei, die viel kosten würde.
Das habe ich dann Rika per Mail geschrieben mit der Bitte mein Steuergerät einschicken zu können. Das wurde anstandslos genehmigt und so wurde mir in Österreich ohne Kosten - und ohne Zusatzplatine - die aktuelle Firmware aufgespielt.
So viel fürs Erste von mir.

Ciao

1
  •  Memo&Rio
8.10.2013  (#3)
Threads zu RIKA kommentarlos geschlossen - Hallo Fletsch, ich habe mich schon gewundert das nichts neues mehr zu finden ist. Und warum der Thread geschlossen wurde.
Hoffe wir können hier weiter machen.
Hat schon jemand seinen Pelletofen an eine Förderanlage angeschlossen?

1


  •  Memo&Rio
8.10.2013  (#4)
Wartung - Wartung war nen Flop, das hatte ich bisher alles selbst gemacht. Und teuer Geld bezahlt.....

1
  •  ottosieben
9.11.2013  (#5)
RIKA // UART- / LAN-Gateway statt GSM Modem - Hallo,
in einem älteren Beitrag (http://www.energiesparhaus.at/forum/10553_21) hatte schon mal Uwe24 das Thema angestossen.
Hat denn zwischenzeitlich jemand eine funktionierende Lösung fertiggestellt?


1
  •  Memo&Rio
16.11.2013  (#6)
Fan Speed Cleaning - Hallo, wo kann man die Geschwindigkeit des Fans verändern? Irgendwie hat er in der Cleaningphase zu wenig power.

1
  •  Fletch
19.11.2013  (#7)
ob man die Geschwindigkeit verändern kann, weiß ich leider nicht. Mit einer Förderanlage kenne ich auch niemanden, hätte aber wegen der nötigen Reinigung starke Bedenken. Ich mache meinen Ofen jeden Tag sauber - und wenn er durchgelaufen ist, hat man schon einige Rückstände in dem Becher. Mehrere Tage am Stück wäre mir definitiv zu riskant.

Memo-Firmware:
**************
Wie oben in meinem letzten Post erwähnt, hat mir RIKA kostenlos die aktuelle Firmware (1.40) auf die Memo-Platine geflasht. Mit der alten Firmware (iirc. 1.25) musste ich den Ofen ca. alle 2 Wochen kurz aus-und wieder einstecken, sonst ließ er sich nicht mehr einschalten. Das wurde mit dem Update behoben, seit Wochen läuft er auch mit dem "selbst" gebauten GSM Modul richtig gut.

Die Lautstärke der Schnecke ist weiterhin akzeptabel, könnte aber dennoch etwas leiser sein. Bei neueren Modellen soll sich die Schnecke wohl kontinuierlich (aber langsamer) drehen und somit keine ruckartigen Anlauf/Stop-Geräusche verursachen.

@ottosieben:
Ich wäre an sich für jeden Spaß zu haben, konnte aber den Beitrag inhaltlich leider nicht richtig nachvollziehen.

1
  •  Memo&Rio
19.11.2013  (#8)
Fan Speed - Wir haben den Ofen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Anscheinend hatte sich die Software aufgehangen und der Fan hat die Geschwindigkeit in der Cleaningphase nicht erhöht. Jetzt läuft alles wieder super und er dreht wieder auf.

1
  •  ottosieben
23.11.2013  (#9)
RIKA // UART- / LAN-Gateway statt GSM Modem - @Fletch
Uwe24 hatte seinerzeit die Idee, statt eines GSM Modems ein wie auch immer geartetes Gateway zu einem Webserver oder ähnlichem zu basteln. Dabei ging es um eine Remotelösung über das Internet. .... Ist interessant, da man dann mittels Internetflat den Ofen permanent im Netz erreicht.

1
  •  Fletch
26.11.2013  (#10)
@ottosieben:
ja, so in der Art hatte ich es auch aufgefasst, aber die Verwirklichung nicht ganz verstanden.

Andere Ideen wären möglicherweise:
1. eigene Rufnummer für den Ofen und dann (Klingel)Signal von der Telefonanlage abgreifen. Birgt gewisse Gefahren.
2. FRITZ!DECT 200 zum An/Ausschalten von Geräten via Internet (Fritzbox nötig). Hat ggfs. auch Potential.
3. Raspberry Pi / Arduino etc. Scheint äußerst flexibel zu sein und damit wurden auch schon die tollsten Sachen realisiert.

Das vielleicht als mögliche Ideenvorlagen. Ich selber bin mit der Lösung via SMS recht zufrieden. Aber falls andere Möglichkeiten realisierbar sind, wäre ich ggfs auch dabei emoji.

1
  •  Memo&Rio
1.12.2013  (#11)
Advent - Allen einen schönen Advent! ;o)

1
  •  Hansepellet
8.12.2013  (#12)
Softwareprobleme bei meinem Rika Como - Moin moin aus dem schönen Hamburg,

ich habe seit 2011 einen Rika Como und bin mit meinem ersten Pelletexperiment sehr zufrieden. Leider hängt mein Como sich in der letzten Zeit immer wieder auf und ist nur durch ein Reset neu zu starten. Ansonsten schreit er immer nach "call service". Fast hätte ich das auch getan. Doch dank eurer Posts konnte ich ihn selber wieder auf Kurs bringen.
Hat noch jemand von euch einen Rika Como? Wenn ja, bringt es was, wenn ich Rika wegen eines Softwareupdates anmorse?


1
  •  rika2009
18.12.2013  (#13)
Rika Memo macht kein Clean - Hallo, bin neu hier, brauche dringend eure Hilfe!!!

Unser Rika Memo gekauft 2009,macht gut jede Stunde bis 7 mal Clean , danach hört er einfach auf, es staut sich die Schlake im Bennkörbchen auf, Peletts laufen über und brennen im Innenraum weiter. Kundendienst meinte schlechte Luftzufuhr, sollen Dichtungen erneuern, Rohre reinigen usw. haben alles so gemacht. Hat nichts genützt.. Service kann erst im Januar kommen .. , Bitte helft uns... Kinder und Enkel kommen zu den Festtagen und bei uns istes kalt emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Memo&Rio,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Rika Memo, Pelletsöfen von Rika

  •  ottosieben
21.12.2013  (#14)
RE: Rika Memo macht kein Clean - Hallo rika2009,
ich kenne den Memo nicht. Aber grundsätzlich, wenn sich Schlacke aufbaut, fallen mir 2 Sachen ein.
1) Brennstoff -> hast Du eventuell die Pelletssorte gewechselt?
2) Luftzufuhr -> sagte der Service Dir ja schon. Ist denn auch die Brennluftzufuhr i.O. , Ventilator arbeitet richtig, bringt genug Volumen. Nicht das da ne "Wolldecke" drin ist. Wie sieht denn das Flammenbild im Betrieb aus?

1
  •  Memo&Rio
22.12.2013  (#15)
nach Hause telefonieren.. - Seit heute kann unser Memo telefonieren! Danke für die Anleitung COMOfreund!!!!

1
  •  Fletch
15.1.2014  (#16)
du meinst SMS annehmen und verschicken, oder? :)

gabs irgendwelche Probleme? Und hast du Strom vom Ofen genommen oder extra Netzteil?

1
  •  Memo&Rio
18.1.2014  (#17)
..Punkt 1:
es wurde ein externes Netzteil genommen, da die interne Platine nicht verändert werden sollte.

Punkt 2:
es wurden 2 Modems getestet.
Das Clarion Modem funktionierte eine Woche, danach wollte der Ofen nicht mehr reageren. Selbst nicht nach mehrmaligen Neustart. Es wurde aber jederzeit vom Ofen erkannt.

Aktuell ist das Siemens TC35i verbaut.
Dies funktioniert bisher ohne Absturz.
Einstellungen wurden wie hier im Forum beschrieben vorgenommen.



1
  •  Memo&Rio
18.1.2014  (#18)
Update.Hallo,
finde Rika sollte Updates frei zur Verfügung stellen. Wenn der Ofen optmierter läuft.... Das wäre Kundenservice......

1
  •  Fletch
22.1.2014  (#19)
ich hab mir die Platine auch gut angesehen und mich dann für ein externes Netzteil entschieden. Intern wäre zwar schön gewesen, aber das sah ganz schön haarig aus. Mein Modem ist iirc ebenfalls ein Siemens TC35, war damals gebraucht relativ günstig (~35€?).

Mit der 1.25 hatte ich wie schon vorher Schwierigkeiten, weil sich der Ofen 1x pro Woche aufgehängt hatte. Tw. musste auch das Modem abgesteckt werden. Mit der 1.40 ist alles ok. Vllt haben die neueren Öfen schon USB, mit unseren seriellen Anschlüssen sind selbst gemachte Updates halt etwas tricky.

Welche Software-Version hast du denn drauf?

Momentan bin ich ziemlich zufrieden.

1
  •  Memo&Rio
12.10.2014  (#20)
ohhhhh - Keine Probleme mit dem Memo? Bald geht´s wieder los....

1
  •  flyer99
21.10.2014  (#21)
Hallo Pelletsfreunde,

Da dies so das einzigste/aktuellste Forum bzgl. Pelletöfen von Rika ist melde ich mich mal bei Euch.
Fakten:
Wir besitzen seit 7 Jahren einen Pelletofen RIO von Rika (Softwareversion 1.28), verbraten pro Jahr 1 Tonne Pellets und ich mache seither alle Reinigungsarbeiten selber (während Winter nur aussaugen, im Sommer komplett-Reinigung). Der Ofen läuft seit Kauf astrein. Das einzigste was jetzt fällig ist ist eine neue Brennschale da sie vorne langsam Aufplatzt (da wo der Glühstab sitzt).
Zu der Geräuschentwicklung kann ich nur sagen das wir damals einen wirklich guten Händler hatten der uns ca. 6 verschiedene Öfen im laufenden Betrieb vorstellte (da war's warm in der Hütte ...), der Rio hatte uns überzeugt. Was die Geräuschentwicklung im Vergleich zu heutigen Geräten angeht gibt es mit Sicherheit Unterschiede, wir sind jedenfalls mit unserem "alten" Ofen bis heute sehr zufrieden.
Durch suchen der Brennschale im Internet kam ich auf Informationen bzgl. Ofen im WLAN (Link habe ich nicht eingefügt da ich nicht weiß ob ich darf ...), kostet ca. 250 Euro. Natürlich viel zu teuer, deswegen meine Fragen an Euch, hat jemand sowas schon kostengünstiger gemacht oder hat es für den RIO ?

Hat jemand nen Pelletofen mit Wärmetasche in Betrieb ??

Für Antworten besten Dank !!

@MEMO&RIO
Meiner ist startklar emoji emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next