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Hallo josthe1014,
Willkommen im Forum! Der Link funktioniert bei mir nicht. |
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http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=EmqNn968nDChZ5RWyQNf
Jetzt sollte er gehn :D |
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Du solltest ca 1 meter abstand zum kanal halten. Mehr zur seite oder tiefe gehen. Bei wasser am besten mehr, oder sicherheitshalber legst du die ww leitung in ein lehrrohr, sodass keine (große) wärmekopplung ww-rohr zum erdereich besteht.
Du wirst kaum ein fundament direkt auf den kollektorgraben stellen können, weil sich die erde setzen wird. Prinzipiell würde nichts dagegen sprechen, solange der kollektor die erde nicht zur eisbildung bringen wird. (Ausreichend (über)dimensionierter rgk führt nicht zur vereisungen und bodenhebungen) Für fundament / sockel / .. läßt am besten die muttererde stehen. Rgk plan schaut super aus! Gut überdimensioniert. Einzig rechts vom haus wirds ein bisschen eng. Zum haus solltest mindestens 1 m lassen, ansonsten kühlst das haus In dem bereich zum haus, kannst den graben noch ein wenig verengen. Bei zb 1,3m breite muss ordentlich abgeböscht werden - ein wenig mehr baggerarbeit. Kommt nicht genau dort ein sockel an die grundgrenze? Alternativ könntest noch 2 gräben im süden machen und bei haus vorbei gerade ziehen. Die verlegung musst dann abschnittsweise so machen, dass du zuerst den südlichsten graben machst. |
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@ brink
Danke für die Infos, das Haus wird in leichter Hanglage gebaut, heisst die Bodenplatte ragt fast zur Gänze aus dem gewachsenen Gelände und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (E) wäre auf 1,8 Meter Tiefe, sollte also nicht das Haus auskühlen... Ok dh, wenn ich den Wasserleitungsschlauch in ein zb 10 cm Rohr lege, gefriert die Leitung nicht so leicht ein oder soll ich besser den Wasserleitungsschlauch dämmen?? Die Gefahr, dass das Wasser friert möchte ich vermeiden. Warum muss ich mit dem südlichsten Graben anfangen?? Ich hätte oben im Norden begonnen.. Wie sieht es eigentlich mit Slinkys mit ca 1 Meter Durchmesser aus, lassen sie sich halbswegs legen, oder sind besser breitere Gräben? danke u lg |
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Passt Ich habs selbst nicht gebraucht. Im forum geistern bilder vom kabuflex rohren (meist von dyarne gepostet). Die (wasser)leitung liegt in dem rohr "frei" drin. Die luft ist die isolation. Wasser sollte da halt nicht eintreten. Das habe ich nur deshalb gemeint, damit sich die arbeit / der bagger von unten nach oben vorarbeiten können. Aber je nachdem wo wie wann bagger baggern kann und den aushub (zwischenzeitlich) lagern kann, kannst du es so oder so machen. Wenn genug platz da ist, fangst mit dem kalten anfang an und arbeitest dich zum warmen ende vor. Es gibt vorgaben für biegeradien und die hängen auch von der temperatur ab. Warmes kunststoff lässt sich leichter biegen. 1m slinkies mit dn32 sollten möglich sein. Es wird aber schon eine kraftaufgabe. Mein dn40 war bei auf 80cm durchmesser "eingerollt". Regel ist: graben ist breiter als tief. In 1m breiten und 1,8m tiefen graben kann man schwer arbeiten und keiner steigt da runter. Gefahr, dass ein stück grabenrand ausbricht ist hoch. Ein paar tonnen erde sind tödlich |
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danke für deine Infos @brink....wir sehn uns vermutlich eh am Samstag bei alpenzell |
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Ich hol meinen Thread mal kurz aus der Versenkung, da wir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] am Freitag verlegen wollen.
Spricht etwas dagegen, ihn so zu legen?? http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=AKRP5NTgFa24lBxqBcpe Bilder stell ich dann rein, hab das grüne rohr vom muggenhumer |
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schaut gut aus!
alles gute bei der verlegung! so viele helfer dabei, wie bei alpenzell? |
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Eher nicht, vor Ostern haben die wenigsten Zeit. Aber nachdem ich bei Appenzell gesehen habe, wie es funktioniert, passt das schon. Fotoshooting folgt natürlich |
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Wie schlimm ist es, wenn das rohr kurz umgeknickt wurde?? |
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Ist nicht gerissen, aber vielleicht ists jetzt eine materialschwäche... Sollte ich das besser schweißen lassen?? |
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autsch, und natürlich genau in der mitte des kollektors...
natürlich ist das eine schwächung. das gute ist daß das 16bar rohr als soleleitung kaum auf druck belastet wird. die saubere lösung ist rauszwicken und schweißen, ansonsten die stelle wenigstens gut einmessen und markieren. wie ist das passiert? |
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Hallo arne
Das ist passiert, als wir den Bund drehten und der nächste abgebundene 50 meter Bund bereits hatte aufgemacht werden sollen. Das rohr blieb quasi am abgebundene Bund hängen. Haben wir leider übersehen und dann ists passiert!! Verlegung ging ansonsten easy mit dem grünen rohr, einzig der hohe Schwerpunkt war manchmal schwer zu kontrollieren. Probleme hatten wir eigentlich nur mit der Bodenbeschaffenheit, fast schon felsigen... Aber 2,20 tiefe sind auch geworden. 😊 Was würde das in etwa kosten, das schweißen zu lassen?? Wieviel druck muss das rohr denn aushalten? Möchte in 5 Jahren natürlich nicht nochmal aufgraben, weil das Material doch zu beschädigt War und den Druck nicht ausgehalten hat, aber das kann mir wahrscheinlich eh keiner sagen. Haben den Abschnitt mit der Beschädigung noch offen gelassen, ansonsten würde schon zugeschüttet. |
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ist mir auch schon passiert. zeigt daß ihr flott beim verlegen ward ... wenig. man kann das mit einem schweißspiegel schweißen, wie bei pp-installationen üblich... oder man nimmt sogenannte e-muffen, die haben schon den heizdraht eingebaut, das heizgerät programmiert sich per bar-code von selber und das ganze ist baustellensicher und failproof... das rohr zu flicken ist für jeden installateur alltag und dauert nur minuten. jeden tag werden wo in A wasserleitungsrohre abgebaggert... der solekreis ist mit 1-2 bar gefüllt. die wandstärke des rohres ist hier wegen der mechanischen belastung vonnöten. wenn das rohr einmal geknickt und retour gebogen war hält es schon noch. makellos ist es natürlich nur nach dem schweißen... - ps: sehr saubere verlegung! auch in die ecken schön viel rohr reingepackt! 1 |
ah blöd...
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reparierte Soleleitung - Soleleitung wurde durch einen WPWP [Wärmepumpe] Installateur repariert...gibt es auf die PE Muffe Garantie dass die dicht ist?? |
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Das würde mich auch interessieren, da wir im Moment den gleichen Fall haben. Heute Abwasser Rohre verlegt und schwupp ist es passiert und der Baggerfahrer hat ein Solerohr abgerissen. Nun würde unser Installateur/HB das ganze auch mit einer Plasson Serie 18 Kupplung verbinden. (wie im obigen Bild wenn ich es richtig sehe) Ist das ein Problem oder sollte man es schweißen lassen? Markiert und eingemessen wird es natürlich trotzdem. |
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ich würde es schweißen, mal angenommen, in die Kupplung dringt etwas Wasser ein.
Die Sole geht ins Minus, und schon friert es dir die Kupplung auf.... |
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An das habe ich noch gar nicht gedacht, aber ist logisch. Wenn es noch weitere Argumente für das schweißen gibt immer her damit. Wir sind schon auf der Suche nach einem Schweißgerät. |
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erkundige dich doch ob der fitting eine freigabe des herstellers für sole hat. sole ist kappilaraktiver als wasser... darum empfehle ich ausschließlich dies... |
schweißen hat bei pe-rohr die gleiche güte/qualität/festigkeit wie das ungestörte rohr. das will man im erdreich.