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Gratuliere zum Hauskauf!
Ein Kachelofen ist angenehm. Aber ich möchte nicht darauf angewiesen sein, den zweimal am Tag zu beheizen. Somit würde ich die andere Heizung als jene betrachten, die ich hauptsächlich einsetzen werde, und zwar auch für das Warmwasser. Ich würde die vorhandene Gasheizung modernisieren, statt sie durch eine Stromheizung zu ersetzen. Aufgrund des geringen Energiebedarfs ist es wahrscheinlich nicht rentabel, eine Wärmepumpe mit Fußbodenheizung zu nehmen. Aber aus Komfortgründen würde ich trotzdem drüber nachdenken, wenn Ihr das Haus ohnehin gerade komplett zerlegt. |
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Danke dir. 2 mal täglich zu beheizen ist weit weg von Komfort entfernt aber man kann sich daran gewohnen. FBH ist bestimmt angenehm, der Aufwand ist aber nicht ohne. Wenn ich es richtig machen will, muss ich 120m2 Estrich wegstemmen und entsorgen. EPS drauf, Rohren verlegen und Estrich erstellen. Ich hole mir ein Angebot. Das ganze könnte ich auch selber machen und das Geld sparen. Ich guter Kachelofen ist aber auch nicht billig. |
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ich finde das Konzept einer solchen "baulichen Sanierung" sehr gut.
Die Heizvariante ist jedoch nicht mein Fall. Es ist ja eine bestehende Heizkörperverrohrung + Heizkörper vorhanden. würde hier das Geld das euch der Kachelofen + E-Heizung + E-Speicher kostet, lieber in eine neue Gasheizung + neue Heizkörper (vllt. sogar Niedertemperaturheizkörper) + kleinen WW WW [Warmwasser]-Speicher investieren. Ich weiß nicht ob die Installation seit den 70ern vorhanden ist, dann sollten zumindest die Wasserleitungen erneuert werden. wenn ihr wirklich auch mit Holz heizen wollt, dann würde ich einen kleinen wasserführenden Schwedenofen einbauen. ich weiß nicht wie hoch eure Räume sind aber es gäbe auch die Möglichkeit eine Heiz-Kühldecke in einer Zwischendecke zu installieren. Damit müsste der Estrich auch nicht raus. Und ihr könnt vom Heizraum aus eine neue Hauptleitung bauen. Darin könnte dann auch die Lüftung verrohrt werden. Dazu bräuchte es aber einen neuen großen Schacht (zb. im Heizraum -> Vorraum -> Schlafraum. wenn die Therme noch gut in Schuss ist, dann würde ich diese sogar lassen und einen Puffer einbauen, weil wenn ihr einen wasserführenden Schwedenofen wollt, dann braucht ihr sowieso einen Pufferspeicher. Gruß ThinkAbout |
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endlich wieder einmal jemand, der das thema sanierung ganzheitlich angeht. die dämmung am dach schwächelt meiner meinung nach ein bissl (grobe ferndiagnose), und die ausrichtung ruft nach fenstersplitting (südseitig solarverglasung). wie immer empfiehlt sich die hervorragende seite u-wert.net zum spielen mit und abrunden des dämmstandards. zur heizung: ich würde andenken eine wp mit den heizkörpern zu kombinieren. wir haben in unserer in sanierung befindlichen anfang 70-er hütte diese variante mit sehr guten ergebnissen. die heizkörper waren früher sehr oft überdimensioniert, der radikal sinkende wärmebedarf tut ein übriges daß man in einen vorlaufbereich von 35-40° kommen kann. interessant dazu wäre die bisher nötige niedrigste vl-temp - bei ganz offenen hk's zu kennen... angesichts des geringen wärmebedarfs käme man ja sogar in den bereich eines passivhaus-kompaktgerätes. vielleicht kann da ein kundiger etwas dazu sagen... viel glück und weiter so mit der sanierung! |
große zustimmung...
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Hallo, - zu aller erst sollte dein planer eine heizlastberechnung machen mit sanierung. Dann stellt sich auch die frage, ob du kühlen willst.
Danach weiß man welchs system am sinnvollsten ist. Wenn du nur Heizen möchtest, würde ich eine neue gasbrennwert-kombitherme machen, da das gas schon im haus ist. Dann müsstest du wahrscheinlich ein neues PP-Rohr im Kamin einziehen (Rauchfangkehrer fragen). Und die neuen ulow-E2 Heizkörper von Vogel und noot + neue verrohrung. Heizen und Kühlen, IDM split luft/wasserWP + Heiz/kühldecke und wand (je nach last) mit klimaplatten. mfg |
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@ThinkAbout: Bei Gasheizung würde ich auf den Kachelofen/Schwedenofen verzichten, weil der Ersparnis zwischen den Gas und Holzpreis nicht so groß ist. Die Idee mit Heizdecke gefällt mir nicht, die Wärme soll IMHO von unten nach oben kommen/strahlen und nicht umgekehrt. Es gibt nicht viel Platz für neuen Schacht, geplant ist, die Stelle des Schorstein zu nutzen um die Luftungsanlage zu verrohren. @dyarne: Glaubst du das es auf dem Dach noch mehr wärmegedämmt werden soll? Oder meinst du etwas anderes? Ja, es wird unterschiedliche Verglasung auf Nord und Südseite benutzt (Ug =0,53 g=0,49 versus Ug=0,62 g=0,6). Die website kenne ich nicht, aber werde ich mir ansehen. LWWP kommt mit allem auf 20T Euro. Das wird sich wirklich nicht rentieren. Niedrigtemperatur-Heizkörper sind ok, brauchen aber trotzdem ein bisschen Platz, den ich im OG nicht viel übrig habe. Man kann dann Tisch oder Bett nicht direkt an Wand stellen usw. deswegen war meine Idee die Wandheizung zu installieren. @sasch: Berechneter Haizlastwert ist 2500W. Kühlen will ich vermeiden, Beschattung der Fenster auf Südseite sollte die Überhitzung minimieren. Die von dir genannten Heizkörper finde ich sehr schön aber viel zu viel "perfekt" (und wahrscheinlich auch teuer) |
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Wir haben gestern auch festgestellt dass Außenwände cca. 30 cm breit sind (laut dem Plan nur 22cm) und Boden in EG cca. 41 cm dick ist (30cm Rippen-Rohdecke, 5cm gröbkornige Sandschüttung, 1 cm EPS, 5 cm Estrich, Belag). Das bringt uns auf die Idee die Abschliessung der thermischen Hülle in EG-Boden statt in Kellerdecke durchzuführen. Es wird ein bisschen aufwändiger den Estrich und Schüttung abzutragen, aber wir verlieren kein cm mehr von schon jetzt niedrigen Kellerraumhöhe von 210 cm. |
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zu diesen spielereien lädt die u-wert seite ein wir tüfteln grad im zuge der tlw estrichsanierung an pur-platten wg026 und späteren 3-4 cm kellerdeckendämmung mit ausgeschnittenen türen... wir haben noch weniger raumhöhe als du |
ja, da paßt die relation nicht. nach oben braucht man rund 30-50% mehr, da der wärmeübergang nach oben besser ist. ich würde an allen bauteilen passivhausstandard anstreben (u=0,1) und mich beim keller im wahrsten sinne nach der decke strecken...
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@dyarne:
recht hast du mit dem Dach, ich habe die Dammplattenschichte auf 30cm angehoben. U = 0,1 U-Wert der Außenwand ist 0,14 bei 20cm EPS Ich habe auch mit dem EG Fußbodenaufbau auf der o.g.webseite gespielt und zum Ergebnis U=0,28 gekommen. Über die Rohdecke habe ich cca. 13 cm platz (erste Stufe der Treppe bleibt dann gleich hoch wie restliche Stufen =18cm) http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1&mid0=2981&d1=1.6&mid1=16177&d2=10&mid2=15&d3=1&mid3=87&d4=20&mid4=11&d5=3&mid5=86&d6=5&mid6=33&d7=1&mid7=15&d8=0.5&mid8=3&d9=20&mid9=11&d10=10&mid10=231&bt=2&T_i=20&RH_i=50&T_e=0&RH_e=100&outside=2&name=EG%20Boden%20geplannt%20ohne%20FBH wenn ich dann noch die Kellerdecke mit 6 cm Holzfaserplatte dämmen würde komme ich runter auf U=0,2 http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=1&mid0=2981&d1=1.6&mid1=16177&d2=10&mid2=15&d3=1&mid3=87&d4=20&mid4=11&d5=6&mid5=615&d6=3&mid6=86&d7=5&mid7=33&d8=1&mid8=15&d9=0.5&mid9=3&d10=20&mid10=11&d11=10&mid11=231&bt=2&T_i=20&RH_i=50&T_e=0&RH_e=100&outside=2&name=EG%20Boden%20geplannt%20ohne%20FBH |
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die außenwand mit u=o,14 ist aber noch nicht mit eps+ gerechnet, oder? unser material hat ab 20cm eine wlg von ,031, damit klopfen wir in kombination mit dem alten 25-er hlz auch bei u=o,1 an...
13 cm bodenaufbau ist für eine sanierung toll. damit kann man etwas anfangen... wenn du nach unten auf u=o,2 kommst, hast du ja sogar 'sanierers alptraum' im griff... mir gefällt dein konsequenter ansatz, da hast du alle chancen etwas zukunftsträchtiges hinzustellen. gib dir bei der planung unbedint genug zeit für die details, die wärmebrücken. die idee den balkon thermisch getrennt vors haus zu setzen ist super. überleg dir die fenster in die dämmebene zu setzen, dann gewinnst du superschlanke laibungen und innen schön tiefe fensterbänke http://www.energiesparhaus.at/forum/30442_0 |
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danke für das Lob, das haus sollte s gut gedämmt wird, dass wir für nächsten 30 Jahre die Ruhe haben, es wird unsere "Rentenversicherung" . Mit 20 cm eps+ (lambda = 0,032) komme ich auf Uwert=1,39 bei 50 cm Gesamtdicke der Wand. http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=2.5&mid0=76&d1=25&mid1=43&d2=2.5&mid2=76&d3=20&mid3=243&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0&name=Au%C3%9Fenwand Auf 0,1 würde ich erst mit 30cm Dämmung kommen. Ich glaube 0,14 ist auch in Ordnung. Ja, die Fenster werden nach Passivhausstandard eingebaut. |
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Hallo maskrta, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. |