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Sanitäreinrichtung über Installateur oder selbst besorgen?

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  •  Youlia223
8.8. - 9.8.2022
18 Antworten | 13 Autoren 18
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Sind gerade dabei Angebote von Installateuren einzuholen, dabei fällt auf, dass einige die Installation der Sanitäreinrichtung nur anbieten, wenn man diese auch über den Installateur bezieht. Meist wird man auf Sanitär-Heinze verwiesen ("Suchen Sie sich dort was aus") und von dort erfolgt dann die Bestellung. Die haben auch viel Auswahl und tolle Dinge... aber die Preise sind halt im Vergleich mit Online oder Baumärkten enorm hoch. Mir ist aber auch klar, dass der Installateur meist mehr verlangt, wenn man die Einrichtung nicht über ihn bezieht (falls er die Installation überhaupt macht).

Daher meine Frage: Wie habt ihr das gehandthabt? Zahlt sich die hochpreisige Ausstattung (zB von Diana, Larimar...etc) aus? Warum kostet dort eine Armatur 600 Euro und eine vergleichbare bei OBI 150 Euro (dumm gefragt!). Lohnt es sich, die Mehrkosten durch den Installateur in Kauf zu nehmen und sich dafür ordentlich viel Geld beim Kauf der Ausstattung zu sparen?

Ich freu mich auf euren Input ;)

  •  berhan
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#1)
Die Frage kann ganz leicht beantwortet werden, wenn du die Installation selber durchführst (oder ein Bekannter), dann kannst du beim günstigsten einkaufen, ansonsten halt beim Installateur. Ein Installateur ist ja eher Verkäufer als Handwerker, zumindest hinsichtlich des Verdienstes.

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Hallo Youlia223,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sanitäreinrichtung über Installateur oder selbst besorgen?

  •  atma
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#2)
das seh ich nicht so. wir haben alles bei mega-bad besorgt und unser installateur hat das eingebaut. der meinte, die preise bekommt er selbst im einkauf nicht, er möcht aber die DL machen. einzig: es mussten namhafte hersteller sein, sonst hätt er die nicht eingebaut.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#3)
Eine normale Armatur einbauen ist halt jetzt such kein Hexenwerk. Ich würde auch selber schauen und maximal die Duschrinne odgl. einbauen lassen...

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  •  neuimbau
8.8.2022  (#4)
Wir haben das Problem, dass wir keinen Installateur finden, der uns die Markenware von Megabad einbaut. Unser Installateur meinte, dass wenn wir es zb selber einbauen oder wenn er Internetbestellungen einbauen würde, hätten wir ein Problem mit der Gewährleistung und Versicherung falls es mal zu einem Versicherungsfall kommt. Kann da jemand etwas dazu sagen?

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Hallo neuimbau, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#5)
Wenn es ein Versicherungsfall ist der eine defekte Sanitärware betrifft, dann vielleicht schon. Wobei da die Garantie sowieso nicht wahnsinnig lange greift. Würde sagen komplett egal, das Argument. 

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  •  csblack
  •   Silber-Award
8.8.2022  (#6)
Wir haben auch alles über Megabad und Emero bestellt, allerdings selbst eingebaut. 

Ich kann den Installateur schon verstehen. Wenn es zu einem Schaden kommt (wie auch immer) wäre dein erster Weg natürlich zu ihm. Er müsste dann quasi nachweisen, dass das Problem vom Produkt und nicht seinem Einbau verursacht wurde. Das wird er sich nicht "antun" wollen. Die Versicherung prüft das auch genau nach bevor sie eintritt. Von dem her wird es nicht unbedingt sein vordergründigster Wunsch sein wenn er an den Produkten nicht auch etwas verdient...

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  •  peepgame
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#7)
Es ist auch unüblich, dass ein Installateur Fremdware verbaut. Hab da auch keinen gefunden. 

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  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
8.8.2022  (#8)

zitat..
peepgame schrieb: Es ist auch unüblich, dass ein Installateur Fremdware verbaut. Hab da auch keinen gefunden. 

also ich weiss nicht ob das unüblich ist - "meiner" macht das ohne Probleme ... und ich kenn genug bei denen das auch möglich war ... 




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  •  hipfi
8.8.2022  (#9)
Wir haben den Installateur, der das ganze Haus gemacht hat (Verrohrung, Heizung, ..) gefragt, ob er mir "Arbeitszeit" verkauft. Die Antwort war, dass er dies zwar nicht gerne macht (weil er ja an den Teilen auch verdient), aber er schwer alles machen kann und hier dann nein sagt.

Wir haben ihn dann genommen, auch weil er immer greifbar war, wenn einmal etwas war. Haben aber ausschließlich Grohe, die er auch gehabt hätte.

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  •  MissT
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#10)
Wir hatten 2018 ebenfalls die Problematik, dass die Armaturen, Keramiken u. dgl. online gewaltig viel billiger waren. Aber einen Installateur zu finden, der sie einbaut, war unmöglich. Die Begründung - Gewährleistung - finde ich nur bedingt nachvollziehbar. Hauptproblem ist, dass bei uns im stationären Handel die Einkaufspreise bei den Großhändlern bereits höher sind als die Verkaufspreise in den Onlineshops. Wie es das geben kann, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Wir haben uns damals auf folgende Lösung geeinigt: Ich habe den Megabad-Warenkorb ausgedruckt und meinem Installateur gegeben. Dieser hat das dann als Argumentationsgrundlage seinem Großhändler vorgelegt, der dann großteils noch erhebliche Nachlässe gewährt hat. Unterm Strich lief es auf einen Aufpreis in verschmerzbarer Höhe hinaus, dafür war die Montage kein Problem mehr.

Was man nicht unterschätzen sollte: Die Montage ist ein wesentliches Thema, wenn es im Nachhinein irgendein Problem gibt. Viele Firmen machen es sich einfach und wiegeln alle Reklamationen sofort ab, wenn keine Rechnung von einer Firma über die fachgerechte Montage vorgelegt werden kann. Auch mit Versicherungen kann es (meines Wissens) Probleme bei der Abwicklung von Schäden geben. Überall, wo Wasser durchfließt, wäre ich also vorsichtig: Lieber nicht am falschen Ende sparen ... 

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  •  Youlia223
9.8.2022  (#11)
Vielen Dank für eure Antworten! Wie man sieht, handhabt es jeder (Installateur) anders.. ich denke im Endeffekt muss man einfach schauen, dass die Gesamtsumme passt, denn den Großteil der Installateurkosten macht eh Wärmepumpe und Heizungsinstallation aus. Wenn man da einen guten Preis (und Hersteller) bekommt, kann man bei der Sanitäreinrichtung eventuell auch ein bisschen mehr ausgeben und es passt dafür mit der Gewährleistung. 

Es kann sicher nicht schaden, sich in einem Fachgeschäft mal beraten zu lassen und nach den Qualitätsunterschieden zu fragen... denn es erschließt sich mir einfach nicht, warum eine Armatur über 600 Euro kostet (zB Diana) und eine andere (auf den ersten Blick gleichwertige) 150 Euro. :D

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  •  23dg
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#12)

zitat..
MissT schrieb: die Einkaufspreise bei den Großhändlern bereits höher sind als die Verkaufspreise in den Onlineshops. Wie es das geben kann, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

weil das wie bei anderen Bereichen eine "eigene Mafia" ist.



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  •  berhan
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Hauptproblem ist, dass bei uns im stationären Handel die Einkaufspreise bei den Großhändlern bereits höher sind als die Verkaufspreise in den Onlineshops. Wie es das geben kann, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Dreistufiger und zweistufiger Vertrieb, Onlineshops wie Reuter kaufen direkt beim Hersteller. Und dann fällt gegenüber dem Großhändler auch noch der Service (1 Tageslieferung, Bank, Kundenbindungsprogramme) gegenüber dem Insti weg, Mal abgesehn davon, dass vermutlich insgeheim jeder GH einen Onlineshop betreibt. Auch gibt es ja einen Wettbewerb im Onlinehandel, die Preise sind ja für jeden ersichtlich.


zitat..
MissT schrieb: Viele Firmen machen es sich einfach und wiegeln alle Reklamationen sofort ab, wenn keine Rechnung von einer Firma über die fachgerechte Montage vorgelegt werden kann.

Manche Firmen prüfen die fachgerechte Montage, hat diese der Insti verbockt, bleibst auch über.

zitat..
MissT schrieb: Auch mit Versicherungen kann es (meines Wissens) Probleme bei der Abwicklung von Schäden geben. Überall, wo Wasser durchfließt, wäre ich also vorsichtig: Lieber nicht am falschen Ende sparen ... 

Versichern gegen grobe Fahrlässigkeit, kostet meistens nur einen Nepp.




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  •  hipfi
9.8.2022  (#14)
Ich geb einmal folgendes Beispiel:

https://www.megabad.com/hersteller-kronenbach-aqa-2-wanne-unterputz-a-345473.htm

https://www.megabad.com/megabad-profi-collection-badarmaturen-loft-2-a-327749.htm

Wenn man sich die Maße ansieht, wurde sogar das gleiche Bild genutzt (bzw. um 90 Grad gedreht). Warum nun Produkt "Kronenbach" um 7€ (10%) mehr kostet kann man sich überlegen.

Bei Markenwaren hat man meist den besseren Support und Ersatzteillage. Wir hatten es bei der Dusche, dass eine Schraube vergessen wurde. Diese wurde nach kurzer Erklärung und übermitteln der Teilenummer ohne Probleme zugesandt.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#15)
Kronebach dürfte selbst nur eine Handelsmarke sein, siehe dazu
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/192172/Badarmaturen-von-Kronenbach-oder-Herzbach
Allgemein werden gerne umgelabelte Marken als eigenmarken verkauft. Ich habe mir z.B. eine V&B Duschtasse als Eigenmarke (ALVA) von der SHT gekauft, die wird dann aber als V&B geliefert.

Gerade bei Unterputzamaturen würde ich Kronebach nicht verbauen, denn wennst keine Ersatzteile mehr bekommst dann müssen die Fliesen runter. Aufputz ist da weniger problematisch.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#16)
Ich würde mir eine Unterputzarmatur generell genau überlegen. Das hatten wir bei einer Wohnung schon das für ein namhaftes Produkt dann nach 20 Jahren keine Ersatzteile verfügbar waren...Aufputz schraubst runter, die neue drauf und fertig. 

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  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb: Das hatten wir bei einer Wohnung schon das für ein namhaftes Produkt dann nach 20 Jahren keine Ersatzteile verfügbar waren...Aufputz schraubst runter, die neue drauf und fertig.

Wenn meine Frau 20 Jahre mit dem Bad zufrieden ist ohne Umbau habe ich schon gewonnen. Zum Thema - ich habe meinem Installateuer den Auftrag für die Rohinstallation, FBH ,Wärmepumpe und Enthärtungsanlage gegeben. Bad habe ich den KV genommen und dann die teuersten Artikel bei Megabad gegoogelt. Am Ende sind wir übereingekommen, dass  er mir Dusch-WC, normales WC und Handtuchradiator verkauft, er uns aber die restlichen Teile montiert. Ging völlig ohne Probleme ab, hätte ich mir bei 54k Auftragsvolumen aber auch nicht anders erwartet. Es waren alles Markenprodukte die er mir selbst angeboten hätte.


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  •  Akani
9.8.2022  (#18)
Im Installationshandwerk ist außerdem noch Mischkalkulation Lohn und Ware mit schuld. Bei uns ebenso eine Sch... mit Gewährleistung. Außerdem viele brauchen die Beratung noch dazu. Die sollte dann vom Internet kommen. Beratung kostet auch Geld und Im Großhandel der Instis gibt's dann die Ausstellungen die planen beraten usw.
Keiner Arbeitet für umme.
Mir wäre auch am liebsten der Kunde besorgt sich sein Zeug selber und ma baut ein. Dann fällt viel Arbeit mit dem ganzen Sanitärmist weg. Nur ist dann oft das Problem dass minderwertige Ware. Nicht DIN geprüfte Ware oder Falsche Ware besorgt wird die nicht passt. 
Dann hängt dran jetzt einbau geht nicht wer zahlt die Zeit usw................

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