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Bloß nicht, Standardfilter sind NICHT unterdruckdicht!!! Wenn schon, dann einen Schmutzfilter aus Rotguss, z.b. https://www.wolf-online-shop.de/Rastelli-Schmutzfaenger-Rotguss-R-11-2::101675.html Bei mir ist im Keller alles Edelstahl oder Rotguss, ist aber schon eine Preisfrage. Eine 100ter ist reichlich übertrieben, meine 40er könne ein wenig stärker sien, 60 oder 80 reicht aber dicke. Das System hat ja praktisch keinen Widerstand. Da braucht es nicht "genug Leistung" um die Luft rauszdrücken. Vor dem Wärmetauscher Sichtrohre: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohre-transparent-Sichtglas-Gewinderohre Durchflussmesser: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Durchflussmessgeraet-Suesswasser-2fach-Klebemuffe Thermometer: Ich habe für die Temperaturmessung einfach T-Stücke mit Gewinde einbauen lassen. In die Gewinde habe ich dann Tauchhülsen mit 6mm Innendurchmesser (Ebay Fa. sensorix) eingebaut und dann Standard-PT100 reingesteckt. Schnell und genau, weil im Wasserstrom Ja. Ich habe bei mir ja fest eine Jetpumpe Wilo WJ202 verbaut, die selbstansaugend ist. Zuerst habe ich das Leistungssystem im Haus mit Wasser aus dem Wasserhahn gefüllt (über mehrere Spülanschlüsse, dann das die Jetpumpe gestartet und die Hähne der beiden Brunnen göffnet. Die Jetpumpe saugt dann die Luft aus dem Brunnen und drückt sie durch das System. Ist die Luft raus, Jetpumpe stoppen und Magna starten. Willst du keine Jetpumpe fix verbauen, musst du zumindest passende Anschlüsse für einen provisorischen Anschluss vorsehen und dir das Ding vom HB ausleijen. |
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Bildquelle: https://up.picr.de/38369900vf.jpg |
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danke! Ich muss dich mit vielen Fragen dazu löchern ;) Wenn ich im Haus den Wasserkreis aus VA mache, ist dann ein PVC Schauglas und Durchflussmesser passend? Da braucht es dann wieder Übergangsstücke. Oder hab ich das falsch verstanden und der Wasserkreis ist eh komplett aus PE bei dir? Die Rohre außen bis zum Brunnen sind aus PE Verbundrohr bei Dir? Welches Material & Durchmesser hast du? Hast du die noch irgendwie geschützt / gedämmt? Ich bau mir auch so eine Jetpumpe fix ein - du lässt die dann ansaugen & durch den Wärmetauscher drücken. Es bleibt aber trotzdem etwas Luft vor & nach der Magna3 (?) Welchen Hintergrund hat das gerichtete Gefälle? Welche Rückschlagklappe hast du? Hast du im Brunnen nochmal einen Filter? Macht Dir der Schmutzfänger oft zu? Bei jeder Reinigung reist ja die Strömung ab. Macht bei dir die Wärmepumpe die Magna 3 and und aus? |
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Nein, Wasserkreislauf innen ist aus Edelstahl und Rotguss. Die PVC-Geräte sind über geklebte Gewindeübergangsstücke eingebunden Außen ist PE-Rohr 50mm Nein Ja, aber nur sehr wenig, da die Pumpe mit einem Winkel von 45° eingebaut ist, damit die Luft aufsteigt und von dem Wasserstrom mitgerissen wird Bei Stillstand soll die Luft sich nicht irgendwo zwischendrin in der Leitung ansammeln, sondern gezielt zu einem fix definieren höchsten Punkt aufsteigen. Rechnung sagt nur 1 1/2" Messing Nein, ich reinige den nur 1 mal im Jahr, dieses Jahr gar nicht. Wenn der Brunnen vom Brunnenbauer gut gespült worden ist (bei uns Pumpversuch 72h mit 7000l/h), finden sich da aber nur ein paar Sandkörner (weniger als 5) ja, die Drehzahl bzw. die Differenztemepratur regelt allerdings die UVR, die auch das regelmäßige Spülen (3h/4h) ansteuert. |
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was ist UVR? Welche Wassermenge soll ich für die Auslegung als Basis nehmen? (50mm PE Rohr außen scheint mir sehr viel) Noch eine Frage zu den geklebten Gewindeübergangsstücken von VA auf PE. Würdest du das so wieder machen? jeder Übergang ist irgendwie doch wieder eine Schwachstelle. Alternativ wären Geräte die direkt im VA sitzen (verfügbar/teuer) oder die den Wasserkreis innen komplett aus PE. |
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Eine universale Regelung von der Fa. Technische Alternative. Natürlich die, die du gesichert zu Verfügung hast oder verstehe ich die Frage nicht? DA40 hat den 3-fachen Druckverlust von DA50. Möglicherweise kämst du mit D40 aus, aber sind die Mehrkosten für die paar Meter DA50 das Risiko Wert, dass es möglicherweise an zu großem Druckverlust scheitert? Ich würde im Haus die Installation mit PVC DA40 machen. Von Bänninger gibts diese Verschraubung: https://mabado.de/Verschraubung-V2A-PVC-U-Innengewinde-1-1-4-x-40-mm Wenn man das rechte Edelstahlteil weg lässt, dass es genau als Pumpenanschluss für Pumpen mit 2" Gewinde (wie die Magna3 32-xx) Die gleiche Verschraubung passt auch für den Lupi M5. Die Tauchhülsen dan entweder in verstärkte PVC T-Stücke oder beim Wärmetauscher T-Stücke aus Metall setzten. Als Übergang von PE zu PVC kann man sowas verwenden: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Verschraubung-Klebemuffe-x-PE100-Schweissstutzen_1 Oder einen Kugelhahn mit austauschbaren Anschlussstutzen: https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Kugelhahn-PTFE-Hidroten-2fach-PE100-Schweissstutzen Als Fußventil könntest du ITAP Euopa ohne Feder verweden, das hat einen sehr geringen Druckverlust. Nur das sündteure Georg Fischer Typ 561 hat einen noch geringeren Druckverlust, aber das ist wohl eher Overkill. In der Zisterne könntest du einen Ansaugfilter setzen, aber ich denke es ist nicht nötig, da die Zisterne ja selbst wie ein Absetzbecken wirkt -> fußventil halt nicht ganz auf die schachtsohle setzen, wo der ganze dreck angesaugt würde Abschließend möchte ich dich noch einmal darauf hinweisen, dass dein "Heber" womöglich die Zisterne leersaugt, sobald er einmal entlüftet ist, weil das Ende wesentlich tiefer liegt. Ich würde deshalbndie schluckleitung noch nicht zuschütten. So kannst du einfach durch probieren den punlt finden, wo das Phänomen aufhört, und dort z.B ein Fass eingraben, in dem die Leitungen (mit einem Ventil) endet und einen Schachtdeckel o.Ä. darüber machen. Das (zugängliche) Ventil erleichtert in Kombination mit der Gefälleausbildung das entlüften. -> Ventil schließen, am höchsten Punkt Wasser einfüllen und die Umwälzpumpe starten, dann das Ventil öffen. Im Idealfall ist es tatsächlich so einfach. |
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Hallo Zusammen, ich habe alle hier zusammengetragenen Informationen in einem Fließbild meiner geplante Installation kombiniert. Die Ähnlichkeit zum Bild von Passra ist natürlich kein Zufall :) Würdet ihr mal draufschauen und mir Rückmeldung geben was ich noch für den Installateur konkretisieren sollte? Insbesondere ist mir nicht klar wo der Hochpunkt sein sollte, warum im Bereich des Durchflussmessers zwei Befüllventile geplant sind, und wo ich die PT100 Stutzen platzieren sollte. Ich bin auch noch nicht sicher wie ich es bewerkstelligen kann, dass mir nicht zu viel Wasser durch den Saugheber läuft (wg. tieferem Schluckbrunnen). Der Schluckbrunnen ist vorhanden und ist tatsächlich einfach ein Teich. Ich kann da nicht so leicht etwas ändern. Eventuell könnte ich höchstens irgendwo mit einer Handarmatur leicht drosseln wenn die Magna schon am untersten Betriebspunkt ist und es immer noch zu viel Volumen hat. |
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Das von passra verlinkte schema zeigt die ursprüngliche Planung. Die umwälzpumpe unbedingt schräg oder wenn möglich gar senkrecht einbauen damit die luft entweichen kann. Ich habe irgendwie immer übersehen, dass die Differenz nur 0.85m bzw bar. Ich habe glaube ich immer 2.6m gelesen. Da wirst wahrscheinlich keine Probleme kriegen. Tauchhülsen möglichst beim wärmetauscher, passt wie in deinem schema. Das zweite Ventil rechts neben dem durchflussmesser verstehe ichvauch nicht ganz. Meiner meinung nach brauchst nur das am hochpunkt zum wasser einfüllen. Wenn der schluckschacht leicht zugänglich ist, könntest du dort am ende der leitung ein ventil anbringen um die schluckleitung auch mit wasser zu füllen. Das kann das entlüften erleichtern. |
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Das Ventil habe ich verwendet, um zuerst den inneren Kreislauf Luftleer zu spülen, bevor der Weg zum Schluckbrunnen geöffnet wird. Richtig, müsste man auf den Bildern der Installation sehen, kann aber auf Wunsch das gerne nochmal fotographieren. Senkrecht wäre optimal, ist halt ein Platzproblem in der Höhe. Mein Keller ist nur 2m hoch... |
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was denkt ihr - Magna 3 32-60 oder 32-80? Die Wilo müsste mittlerweile die WJ203 sein. Die 202 gibt es zwar auch noch, kostet aber mehr |
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Ein Foto sehe ich gerne :) bin ja eh schon am abkupfern bei Dir 😂 |
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Hallo, ich habe ein paar aktuelle Bilder in diesem Thread eingefügt, da der Original-Beitrag nach über 4 Jahren mittlerweile geschlossen ist: https://www.energiesparhaus.at/forum-grundwasser-saugheber-in-betrieb-2024/81014 |
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super, danke! |
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Hallo Zusammen, die Installation schreitet fort :) Ich habe ein 40 x 3,7 mm PE Rohr bis zum Saug- & Schluckbrunnen verlegt. An beiden Punkten muss ich jetzt einen Bogen setzen um nach unten abzuknicken. Dafür könnte ich 90 Grad 40 mm PE PP Fitting Klemm Verbinder verwenden. Anschließend wieder ein gerades Stück PE Rohr (oder gleich auf Edelstahl wechseln?) Ich finde aber nichts sinnvolles um auf das hier oft genannte Itap Europa Rückschlagventil zu kommen. Welchen Verbinder brauche ich da? Oder gleich beim Brunnen auf Metall wechseln? Und wie bekommt man aus dem itap die Feder raus? |
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Normale verschraubung für PE-Rohr, z.b. ebenfalls von Itap: https://www.mcm-systeme.de/Messing-Kupplung-Klemmmuffe-40-mm-x-Aussengewinde-1-1-4-4191-mm Die Feder sollte sich mir einer Spitzzange einfach herausziehen lassen, habe es zumindest so gelesen. Ich vermute die Feder wird dabei kaputt, aber dafür musst man nichts aufschrauben. |
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danke :) habe die Teile bestellt, nächste Woche nehmen wir hoffentlich noch in Betrieb. |
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Ich habe jetzt noch mal nachgelesen wie man die feder raus bekommt, weil es mich in ein paar wochen selbst betrifft. Du musst einfach mit roher gewalt an der feder ziehen und ggf. vorher mit einem kleinen seitenschneider zerkleinern. |
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meine Teile sind heute schon gekommen. Kann bestätigen dass man die Feder einfach mit einer Zange rausziehen kann. Wieder rein dürfte schwieriger sein :) aber wir wollen es ja eh ohne Feder betreiben |
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