« Hausbau-, Sanierung  |

Sbg. WBF - geänderte Familienverhältniss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikle68
28.4.2008 1
1
habe da mal einige Fragen und hoffe, es kann mir jemand Antworten geben. Haben seit 10 Jahren ein Reihenhaus mit WBF 1990 finanziert. Vor 4 Jahren Scheidung, 3 Kinder, alles durch das finanzielle Auffangen mit der Förderung gut geklappt. Nun wird mein ältester Sohn bald ins Berufsleben einsteigen und somit auch sein Einkommen zum Familieneinkommen gerechnet. Zusätzlich überlegen mein Partner und ich, dass wir in meinem Haus (dessen Eigentümer ich alleine bin) zusammen wohnen. Zusammen mit seinem Einkommen und dem des Sohnes kämen wir um einiges über die Grenze hinaus. Kann mir jemand genau sagen, was das für die Rückzahlung genau bedeuten würde? Derzeitig aushaftend sind das Direktdarlehen, das mit den Annuitätenzuschüssen auf € 113.000.- läuft plus einen Baukredit von € 72.000.-
Beste Grüße und danke vorab fürs Zeitnehmen und Beantworten

  •  Josef
28.4.2008  (#1)
mehr Einkommen - --> mehr Rückzahlung; die Salzburger WBF ist da kein geschenktes sondern nur unverzinstes Geld; und bei längerer geringer Belastung aufgrund geringen Einkommens lassen die Annuitätenzuschüsse die aushaftende Summe beim Land kräftig wachsen; dafür verhindert dieses Vorgehen, dass bei einem Einkommensknick das Haus verloren geht (hat ja geholfen).

Also: Zurückzahlen (bleibt eh nicht aus); den Bankkredit möglichst rasch tilgen (wenn erhöhtes Einkommen da ist, aber für die Rückzahlung wg. der jährlichen Festsetzung noch nicht zieht); und eine vorzeitig begünstigte Rückzahlung (mit bis zu 40% Abschlag) des Landesdarlehens anpeilen .. wenn´s geht ..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Brüstungshöhe