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Ist das eine Außenwand? Kann es sein, dass dort etwas eingestemmt wurde, was die Dämmung schwächt? Strangentlüftung oder ein anderer Schacht? |
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Was liegt dahinter? Die sich kräuselnde Farbe deutet auf Feuchtigkeit von innen hin... Kannst du die Feuchtigkeit dort messen? Messgerät kostet nicht die Welt.. |
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Ja, das ist eine Außenwand, ostseitig. Verwendet wurden 40er Ziegel, ohne zusätzliche Dämmung. Habe mal alte Fotos durchwühlt und es sieht so aus als wäre im Eck ein Rohr vom Dachgeschoß (Flachach) nach unten verlegt worden. Ich habe mal alle Bilder die dieses Eck im Rohbau / zum Zeitpunkt der Sanitärinstallation zeigen angehängt. Weiters ein Bild der unverputzten Außenwand. Danke vorab für deine Bemühungen! |
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Bingo, leider. In einer dämmenden Ziegelwand mal eben 15-20 cm wegstemmen ist halt eine Todsünde. Du hast dort eine schlimme Wärmebeücke. Da hilft dir Schimmel entfernen auch nichts. War das geplant oder gepfuscht? Wer vom Fach lässt so etwas zu? |
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Oje, das klingt ja garnicht gut. Dieser gesamte Teil wurde von einem Generalunternehmer gemacht - nicht auf pfusch. Wie würdest du denn in diesen Fall weiter vorgehen damit das möglichst ordentlich saniert wird? Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich möchte in diesem Fall jedenfalls den Generalunternehmer in die Plicht nehmen. |
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Nein, ich meine ob der Schwachsinn, die Dämmung so zu schwächen schon im Plan falsch war, oder ob es auf der Baustelle vom ausführenden Installateur oder wer auch immer gestemmt hat verpfuscht wurde. Im fix fertigen Bad kann ich dir leider keine mir bekannte Sanierung empfehlen. Hast du Zugriff auf einen IR Thermometer oder eine IR Kamera? Und wenn der GU mit falschem Lüften daher kommt schickst ihm sofort den SV. |
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Wurde das Fallrohr isoliert? Da es OG ist nehme ich an dass dort die kalte Luft kondensiert am Rohr. Wie wurde ausgefüllt, eh mit Dämmputz zumindest? Sehe dass ihr mit Wimberger gebaut habt, die planen die Fallrohre bereits ins Mauerwerk ein. Macht sich beim 40er Ziegel halt nochmal mehr bemerkbar dann. |
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Habs eben rausgesucht - das war auch im Plan so eingetragen. Anders gefragt. Was würdest du denn an meiner Stelle unternehmen? IR Kamera habe ich leider nicht, eventuell kann ich aber in der Arbeit eine ausleihen. Werde Montags mal nachfragen. Was wäre denn das Ziel wenn ein Wärmeunterschied festgehlaten werden kann? Passt, danke, da werde ich nicht locker lassen! |
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Am Rohr wirds nicht kondensieren aber die Mauer wird so kalt sein das es an der Mauer kondensiert. Wie ich die Instis kenne haben die aus dem 40er Ziegel 25cm rausgeschlagen und dann bleiben 15-20cm Ziegel und ein Rohr da machts glaub ich auch keinen Unterschied mehr ob das Fallrohr isoliert ist. |
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Ich würde es oberhalb der Fliesen vorsichtig anbohren und mit einer Endoskopkamera (kosten kaum mehr was) reinschauen. Falls Hohlräume sind, ausschäumen. Meiner Meinung nach gehört dem Planer aber die Hauptverantwortung für den Pfusch. Das sollte mit Vorsatzschale geplant werden. |
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Solange hier Gewährleistung besteht, würde ich selbst gar nichts anbohren und laienhaft ausbessern. |
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Zuerst würde ich prüfen, ob die obere Fliesenkante verschlossen ist, oder ob beim Duschen Spritzer hinter den Fliesen eindringen können. Die obere Kante kann man auch einfach mit Acryl verschließen. Dafür braucht man keinen Handwerker, das schafft man als Anfänger auch allein. Aber ich fürchte auch eher, dass Feuchte an der schwer beseitigbaren Wärmebrücke kondensiert. Also bei dem Bauplan kann man dem Installatuer nichts vorwerfen. Der ist Installateur und kein Architekt oder Bauphysiker und hat nach Plan gearbeitet. Wenn der Ziegel sowohl Statik und Dämmung erfüllen sollen, sind solch tiefe Einstemmungen böse Wärmebrücken. Das hätte man mit einem Vorbau abkoffern müssen, am einfachsten mit Trockenbau (Metallprofile und Gipskarton/Fermacell). Ich würde jetzt probieren Kalzium-Silikatplatten darüber zu kleben mit Kantenprofile, Netzen, Spachteln malen. Ist am einfachsten zum ausprobieren. |
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Natürlich ist das Rohr der Hauptverdächtige aber das Rohr ist im Eck und der gelbe Fleck ca. 0,5m entfernt vom Eck. Geht die Feuchte Stelle bis ins Eck oder hört sie vorher auf? |
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Wenn das Rohr gut gedämmt wurde, sollte es kein großes Problem sein. Ich würde die Oberflächentemperatur messen. Daraus lässt sich ableiten, ob es thermische Schwachpunkte gibt. Dabei wird nichts beschädigt. Ich habe auch eine Strangentlüftung in der Außenwand und raumseitig eine Oberflächentemperatur von ca. 16 Grad bei aktuell - 16 Grad. Da gibt es keine Probleme |
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Ich habe Interesse halber auch gemessen. Anderer Ziegel aber vielleicht hilft die Info 38er W.i AT -13C° 2 Stränge, kann sie per IR-Thermometer nicht finden, schwankt 0,5K auf der Mauer (ohne Muster) Ob die Isolierung am Rohr Thermisch was bringt bezweifle ich. |
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Genau das würde ich mir auch zuerst einmal ansehen. Die Wärmebrücke ist sicher nicht optimal, aber halt wie geschrieben nicht dort wo das Problem liegt... Oberflächentemperaturen messen ist aber sicher Mal eine gute Idee... |
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Muss mich bei #15 korrigieren, ist schon spät ;) Sehe das Rohr doch mit IR-Thermometer. Ist ca. 1K Differenz zwischen Rohr und reinem Ziegel. |
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Die Umhüllung des Rohrs (orange) mit einem Dämmmaterial hat den Zweck, Kondensat an der Rohroberfläche (warme Luft steigt im Rohr hoch) zu verhindern. Es trennt quasi das warme Rohr von der Wand. Die Wärmedämmung kommt hohlraumfrei rund um das Rohr in den Ziegelausbruch und dämmt das Rohr nach außen hin. Ist quasi der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] am Rohr. Wenn der Hohlraum nicht ausgefüllt wird, gelangt Kälte von außen bis zum Rohr vor und reduziert die Oberflächentemperaturen. Raumseitig kann mit Mörtel verschlossen werden. Das bringt zusätzliche Wärme in den Anschlussbereich und erhöht die Oberflächentemperaturen. |
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Danke für die vielen Beiträge. Wie vorgeschlagen habe ich mir mal eine IR Kamera ausgebort und heute früh gemessen. Anbei die Daten:
Der Temperaturunterschied ist jetzt bei -3 nicht so groß als bei -10°C. Ich versuche morgen früh nochmal zu messen. Wie würdet ihr die aktuellen Daten interpretieren? |
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Jetzt sind es ca. 1K Differenz. Ist meiner Meinung ein guter Wert. |
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Vom Taupunkt bist bei diesen Werten weit weg. Beim Duschen ändert sich das kurzfristig schon. Da bist gleich mal bei 85% und höher. Wennst nicht stundenlang duscht, spielt das keine Rolle. Ein wenig lüften nach dem Duschen sollte man schon, wenn keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorhanden ist. Jetzt musst du dir ein Feuchtemessgerät ausborgen und damit diesen Bereich kontrollieren. Zur Decke sollte man einen Abstand von ca. 10cm einhalten, um einigermaßen genaue Werte zu erhalten. |
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