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Schlitze stemmen mit Mauernutfräse

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  •  colt
30.11. - 12.12.2010
12 Antworten 12
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Guten Abend,
mal eine ev. lächerliche Frage: Wie habt Ihr die Schlitze mit der Mauernutfräse "fertig" gestemmt? Ich bin grundsätzlich begeistert von dem Gerät, nur geht´s halt nicht bis ganz unten, da Saugschlauch etc. unten ansteht (rund 1,5 Ziegelreihen vor Boden).
Habt Ihr den Rest "händisch" rausgebrochen, mit Flex, Bohrhammer etc?!?

"Darf" man eigentlich bei heutigen Ziegelmauerwerken (z.B. 25er, 30er) mit dem Bohrhammer arbeiten? Habe da so Schauergeschichten mit dem "Lockerrütteln" in Erinnerung...

Grüße,
colt

  •  ziegelhaus50
  •   Silber-Award
30.11.2010  (#1)
!So weit wie möglich nach unten , und dann ganz einfach mit nem
kleinen Winkelschleifer und einer Diamantscheibe die beiden
Schlitze verlängern und mit Hammer rausbrechen.

Lg.ZH.

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  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.12.2010  (#2)
fräse - verkehrt rum halten, dann geht sie noch weiter nach unten. den rest bei innenwände einfach wild rausstemmen mit dem hammerbohrer ohne vorher schlitzen. bei aussenwänden die flex ansetzen für die letzten paar cm. wobei muss man bis zur betonplatte runter stemmen? man hat ja eh ein paar cm schüttung und das rohr sollte eine schöne kurve machen, d.h. nicht unten am bodeneck einen scharfen winkel sondern schon früher aus der wand kommen.

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  •  topstyling
1.12.2010  (#3)
mit Fräse bis nach untenAlso meine Wandschlitzfräse ging bis ganz nach unten und auch bis ganz nach oben.

Beim Runterschneiden hab ich die Maschine einfach so gehalten dass diese die Schneidscheiben unten hatte, dadurch ist der Kraftaufwand auch am geringsten da die Maschine dann mit Ihrem eigenen Gewicht arbeitet.

Beim Schneiden nach oben (wenn ich mal ganz rauf musste) hab ich die letzten 1-2 Ziegelreihen die Maschine einfach so gedreht dass ich sie dann raufschieben musste.

Also meiner Meinung nach solltest da schon bis ganz in die Ecken kommen.

Die Flex hab ich grundsätzlich nur für Betonsachen benötigt wobei bei kurzen Wegen durch Beton (Bsp. Stiegenhaus durch die EG Decke) so ca. 20cm oder so hat dass auch die Wandschlitzfräse locker gepackt.

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  •  colt
1.12.2010  (#4)
thxAn sich wollte ich es auch mit dem Umdrehen der Fräse versuchen, wenn sich nicht der Absaugschlauch meines HILTI-Staubsaugers dagegen so wehren würde („bockiges“ Ding)...

Naja, dann bin ich ja nicht so falsch unterwegs...

Und wie siehts mit der generellen Verwendung von Bohrhammern für „größere“ Stemmarbeiten (z.B. für Strangentlüftung, Wasserleitung,...) aus? Ist davon im Planziegelmauerwerk (vor allem Innenwände) wirklich abzuraten?

Grüße,
colt

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  •  colt
1.12.2010  (#5)
thxAn sich wollte ich es auch mit dem Umdrehen der Fräse versuchen, wenn sich nicht der Absaugschlauch meines HILTI-Staubsaugers dagegen so wehren würde („bockiges“ Ding)...

Naja, dann bin ich ja nicht so falsch unterwegs...

Und wie siehts mit der generellen Verwendung von Bohrhammern für „größere“ Stemmarbeiten (z.B. für Strangentlüftung, Wasserleitung,...) aus? Ist davon im Planziegelmauerwerk (vor allem Innenwände) wirklich abzuraten?

Grüße,
colt

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  •  mark1928
1.12.2010  (#6)
Größere Schlitze - Wir haben alle größeren Schlitze (Strangentlüftungen, Ablaufrohre, Wandschlitze für Steigleitungen, ...) mit der Flex links und rechts geschnitten und dann per Hand (beim 50iger Planziegel Außenwände) bzw. mit Bohrhammer (beim 25iger Planziegel tragende Innenwände) ausgestemmt. Ging im Grunde problemlos.

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  •  topstyling
1.12.2010  (#7)
Planziegel - Also Schlitze für Strangentlüftungen und Ablaufrohre wurden bei uns nicht geschnitten sondern beim Mauern gleich ausgelassen, ebenso wie Installationsschlitze für Kabelrohre usw (da wo Du von Stockwerk zu Stockwerk gehst).

Ich würd es generell eher mit der Flex oder eben ein paar mal mit der Wandschlitzfräse runterfahren, machen. Innenwände (25er) kannst auch mit dem Bohrhammer machen.

Bei Außenwänden gehts auch mit dem Bohrhammer wenn es 25er Ziegel sind. Solltest Du so wie ich 50er Planziegel außen haben würd ich die Finger vom Bohrhammer lassen weil die brechen dir so großflächig das es kein Spaß dann beim Verschließen der Schlitze ist. Also hier auf jeden Fall mit Flex oder Wandschlitzfräse arbeiten.

lg
Christian

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  •  charly144
1.12.2010  (#8)
frage - sagt mal, in bezug auf luftdichtigkeit, sollte man die mauerschlitze für den kanal vor einbau der rohre mit mörtel verputzen, oder rohre rein und drüber putzen? ich werd über die rohre eine schallisolierung geben.

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  •  zauni77
  •   Silber-Award
8.12.2010  (#9)
hättest - halt einen 50er ziegel genommen! die fallen von selbst auseinander! emoji))
ein "leidgeprüfter" stemmer...

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  •  charly144
9.12.2010  (#10)
2 tage schlitze fräsen - ich hab grad zwei tage mit einer schlitzfräse vom boels und nem großen staubi hinter mich gebracht. ich komm mir jetzt vor wie arnold schwarzenegger. das ding ist ein absolutes profiteil. der hammer war der einschalter des geräts. dafür hab ich mehr kraft gebraucht, als für das hochhalten des dings... echt perverser schalter.

sonst ging das echt gut und auch sehr zügig.

morgen kommt der große stemmhammer emoji

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  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
12.12.2010  (#11)
@charly144 - hallo, hast du dir die fräse ausgeliehen, wenn ja, wo?

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  •  charly144
12.12.2010  (#12)


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