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Schwedenofen

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  •  lisa_k
26.9. - 10.10.2016
38 Antworten 38
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Hallo! ich wollte bezüglich des Themas Heizen fragen, was ihr für besser hält. Einerseits hätte ich so gerne einen Schwedenofen / Kachelofen da er im Winter nicht nur toll heizt sondern auch so richtig was fürs Auge ist, wie dieses Modell für welches mich entschieden habe.
http://ofenhaus-maric.at/
meine zweite Wahl, wäre sonst gewöhnliche Fernwärme, was auch energiesparend und umweltfreundlich wäre. vom Aufwand und den Kosten wären sie ziemlich gleich, ich würde jedoch gerne wissen zu was ihr mir raten würdet.
lg Lisa

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.9.2016  (#21)

zitat..
rocco81 schrieb: wie schafft das eine auf minimale VL VL [Vorlauf] Temp ausgelegte WPWP [Wärmepumpe]? Heizstabeinsatz würde eine Bomben Stromrechnung ergeben.

bei richard 300kwh unD €60,- teurer baustrom...

die knv-maschine schafft bsplw 65° ohne heizstab.

estrich ausheizen ist kein problem, viele hier im forum haben heuer mit ihrem kollektor ausgeheizt, zu ähnlichen kosten. man könnte im sommer 5x estrich ausheizen mit einem flachkollektor weil der boden im sommer so warm ist.

gestern hab ich einen gelegt da wird im jänner mit dem kollektor unter aufsicht estrich ausgeheizt. das wird schon spannender... emoji

manchen wp-besitzern wird aus unkenntnis aber sogar ein elektrisches ausheizgerät vermietet, die rechnung kann dann mehr als das material für den kollektor ausmachen...

auch ww ist für die wp bei sinnvollem konzept kein problem:
bei mir bsplw läuft die sommerliche ww-produktion mit az 4,5 trotz dafür ungünstiger tiefenbohrung...

monatliche ww-kosten rund € 11,-

tendenz fallend dank smarter regelung und stundenvariablen tarifen...

hier die deckung von ww-produktion und günstigem überschußstrom in meinem fall...


2016/20160621737788.JPG


2016/20160621117946.JPG

bei eigener pv macht man das ww im sommer natürlich völlig autark. gerade bei einer modulierenden maschine mit typisch <700w stromaufnahme reicht eine kleine pv auch an einem grauen tag...

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
29.9.2016  (#22)

zitat..
372816 schrieb: bei richard 300kwh unD €60,- teurer baustrom...


Da kann ich nicht mit, habe Pellets im Wert ca. 100€ verheizt. Habe aber 207m² Estrich, Richard knappe 130 wenn ich mich nicht täusche.
Auf meinem Protokoll steht aufheizen bis 45°, genauso habe ich es auch gemacht, so habe ich die Gewährleistung der Estrichfirma.
Der Estrich- Professor aus dem Internet kann noch so gscheit sein, Garantie wird mir er aber keine geben können.
Oder glaubst das der kommt und meinen Estrich nachschleift oder ausbessert falls es was hat?


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  •  Richard3007
29.9.2016  (#23)
Ich habe etwa 260KWH zu je 22 Cent benötigt. Somit waren es rund 58,-! Bei meinem jetzigen Strompreis bin ich auf durchschnittlich 15 Cent. Somit 30% günstiger, aber damals eben teurer EAG Baustrom.

Das Ausheizen dient nur dazu das der Estrich alle Bewegungen durch macht die im Betrieb zu erwarten sind.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2016  (#24)

zitat..
rocco81 schrieb: Auf meinem Protokoll steht aufheizen bis 45°

das ist dann fast immer die verwechslung von 'maximal benötigt' mit 'maximal zulässig' wenn da bloß maximal steht...

der sinn des funktionsheizens ist genau wie es richard beschreibt. der estrich soll vor belegen genau den temperaturstress durchlaufen den er im betrieb sehen wird.

weh tust du deinem estrich höchstens wenn du ihn in bereiche heizt die er nie wieder sehen wird -> unnötiger stress...

wir hatten hier schon estrichfirmen die dem installateur explizit verboten haben zu hoch auszuheizen, weil dieses mißverständnis in der branche leider allzuoft vorherrscht...

zitat..
Die Vorlauftemperatur muss in Stufen von maximal 5°C pro 24 Stunden bis zur Erreichung der maximalen Vorlauftemperatur erhöht (= Aufheizzeit) werden. Diese muss solange beibehalten werden (= Standzeit), dass die Ausheizzeit (= Aufheizzeit + Standzeit + Abheizzeit) mindestens 11 Tage beträgt. Das Abheizen muss in Temperaturstufen und von täglich maximal 10°C erfolgen.


http://www.estrich-auer.at/ausheizen-laut-oe-norm.html

die maximale vl-temperatur sollte in deiner fbh-auslegung stehen. oft 35° bei ambitionierten auslegungen kann es auch richtung 30° gehen...

meist wird aber leider auf die vorgeschriebene auslegung der heizflächen nach raumweiser heizlast gepfiffen -> planungsvakuum im efh

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  •  Executer
  •   Gold-Award
30.9.2016  (#25)

zitat..
372816 schrieb: bei richard 300kwh unD €60,- teurer baustrom...


Bei mir <200kWh elektrisch bei 13,2cent/kWh (Awattar monthly) -> ca. 26 Euro fürs Ausheizen

zitat..
dyarne schrieb: oft 35° bei ambitionierten auslegungen kann es auch richtung 30° gehen...


VL-max 33°C

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  •  Miike
  •   Gold-Award
30.9.2016  (#26)

zitat..
dyarne schrieb: die maximale vl-temperatur sollte in deiner fbh-auslegung stehen. oft 35° bei ambitionierten auslegungen kann es auch richtung 30° gehen...

... oder auch darunter emoji

VL-max 29°C

2016/20160930388438.JPG
Wir heizen im Winter alle 1-2 Tage (je nach Laune) mit einem Kachelofen dazu. Dies dient in erster Linie dem Wohlbefinden weil wir das Knistern des Holzes und Feuergaffen schön finden und es temporär überaus angenehm sein kann während eines Fernsehabends auf der Couch sommerliche 25°C genießen zu können. Dass dies absoluter Luxus ist, der sich nie im Leben amortisieren wird, muss sich jeder im Klaren sein.

Wir haben uns übrigens contra Kaminofen entschieden und einen Kachelofen mit großem Sichtfenster setzten lassen, weil uns eine möglichst dosierte Wärmeabgabe bei maximaler Strahlungswärme wichtig war.


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  •  maider187
30.9.2016  (#27)

zitat..
Stefan86 schrieb: aber ich mag die wärme.


ich glaube das ist auch der springende Punkt....

wenn ich daran denke was unserer Kachelofen kosten wird ... mir wird schlecht aber er ist sooo schön und die wärme ist mit nix zu vergleichen emoji
noch dazu bekommen wir im Winter noch bis zu -20° sogar auch -30°>:( ...
da ist ein Tee mit Rum grad recht wenn man sich am Kachelofen wärmt oder vom Schneemann bauen mit den Kids wieder ins Haus kommt.

wenn schon Feuer dann auch so das man sich anlehnen kann. Schwedenofen mit extremer Strahlungswärme finde ich persönlich nicht besonders angenehm.

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
30.9.2016  (#28)

zitat..
dyarne schrieb: das ist dann fast immer die verwechslung von 'maximal benötigt' mit 'maximal zulässig' wenn da bloß maximal steht...


Bei mir steht:
1. Tag: 20°C
2. Tag: 25°C
3. Tag: 30°C
4. Tag: 35°C
5. Tag: 40°C
6. Tag: 45°C
x Tage halten und dann in 10° Schritten runter.
3 Tage auskühlen lassen und dann nochmal ohne Stufen auf 45° für 24h.
Also nichts mit maximale VL VL [Vorlauf] oder berechnete VL VL [Vorlauf] oder irgendwer glaubt das er gscheiter ist VL VL [Vorlauf] Temperatur.
Ist für mich eindeutig, manche müssen wirklich aus Allem eine Wissenschaft machen.

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
30.9.2016  (#29)

zitat..
dyarne schrieb: bei ambitionierten auslegungen kann es auch richtung 30° gehen...


Könnte auch 25°C sein. Dem Insti freut es, denn dazu muss er logischer Weise mehr FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr verlegen + mehr Verteilerkreise + ev. großere Pumpe
Eine WPWP [Wärmepumpe] läuft bei niedrigem VL VL [Vorlauf] halt günstiger...

Aber wenn ihr meint dass Betonausheizen etwas mit der Heizungsauslegung zu tun hat, dann bitte.
Warum habt ihr dann eigentlich auch auf 40° aufgeheizt wenn es Blödsinn ist???



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#30)

zitat..
rocco81 schrieb: Bei mir steht:
1. Tag: 20°C
2. Tag: 25°C
3. Tag: 30°C
4. Tag: 35°C
5. Tag: 40°C
6. Tag: 45°C
x Tage halten und dann in 10° Schritten runter.
3 Tage auskühlen lassen und dann nochmal ohne Stufen auf 45° für 24h.
Also nichts mit maximale VL VL [Vorlauf] oder berechnete VL VL [Vorlauf] oder irgendwer glaubt das er gscheiter ist VL VL [Vorlauf] Temperatur...

da hast du eine universelle wald&wiesentabelle des estrichherstellers die auch für 'seinen' worst-case gilt, den sozialen gu-wohnbau mit 30cm verlegeabstand, mindestdämmung und eben 45° vl-temperatur.
wird dir schon klar sein, daß bei dir (gottseidank) andere verhältnisse herrschen, oder? ...

zitat..
rocco81 schrieb: Ist für mich eindeutig, manche müssen wirklich aus Allem eine Wissenschaft machen...

ist eher der unterschied zwischen fachkundig und laie. um diesen zu verwischen ist ja auch diese forum da ... emoji

gibt kaum wo soviel irrtum wie beim estrich ausheizen - eigentlich erstaunlich für eine physikalisch so simple sache...

hier ein auszug aus der estrich-unterlage eines fth-herstellers, die ich gerade am tisch liegen habe...

zitat..
Während der Estrichherstellung und innerhalb der Erhärtungszeit (bei zementgebundenen Estrichen im Allgemeinen 28 Tage) müssen alle Maßnahmen unternommen werden, die ein vorzeitiges Austrocknen verhindern (siehe Schüsselungen bei Zementestrichen).
Dieser Schutz obliegt vor und während der Herstellung des Estrichs und in der Aushärtungsphase dem Kunden.

zitat..
Insbesondere ist darauf zu achten, dass der Unterschied zwischen der Estrichtemperatur und der Umgebungstemperatur oder der Temperatur von in unmittelbarer Nähe des Estrichs vorhandenen Einbauten oder Räumen 15°C nicht überschreitet.
Bei Beheizung der Räume (nicht durch die Fußbodenheizung) dürfen die
Raumtemperaturen nicht rasch erhöht oder gesenkt werden.

zitat..
Zu schnelle Austrocknung
Zu Heiß

Aufgrund der modernen Architektur kommt es bei vielen Haustypen zur Ausführung größerer Glasflächen welche, gerade in heißen Sommermonaten durch die hohe Sonneneinstrahlung und der damit verbundenen Überhitzung der Räume, eine rasche Estrichaustrocknung und eine damit verbundene Schüsselung des Estrichs verursachen.
Um diesen Effekt entgegen zu wirken, ist es unbedingt erforderlich bei zu großer Sonneneinstrahlung in der Erhärtungszeit des Estrichs (bei zementgebundenen Estrichen im Allgemeinen 28 Tage nach Einbringung) eine künstliche Beschattung der Estrichflächen durch Verhängen der Fensterflächen oder herablassen der Rollläden oder Raffstore herzustellen.
Weiters kann es erforderlich sein, um die Temperaturdifferenz zwischen Estrichoberfläche und Umgebungsraumtemperatur unter 15°C zu halten, dass das Aufstellen von Kühlgeräten erforderlich ist, welche ebenfalls bauseits durchzuführen ist.

zitat..
Lüften der Räume/ZugluftUm ein optimales und gleichmäßiges Aushärten des Estrichs zu ermöglichen, ist ein Abtransport der entstehenden Kondensfeuchtigkeit dringend erforderlich. Dies muss durch regelmäßiges und andauerndes Öffnen der Fenster und Türen über den gesamten Aushärtungszeitraum durch den Bauherrn erfolgen.
Es ist jedoch darauf zu achten dass kein Niederschlagswasser durch die geöffneten Fenster und Türen eindringen kann.
Es ist jedoch hierbei besonders darauf zu achten dass in den einzelnen Räumen keine Zugluft entsteht, da dies eine ungünstige Eigenschaft auf die Aushärtung des Estrichs hat.

Achtung: die Entstehung von Zugluft muss unbedingt vermieden werden!

zitat..
Schüsselungen bei Zementestrichen
Bei Zementestrichen ist die Möglichkeit von Schüsselungen gegeben. Diese entstehen in erster Linie durch zu rasche Austrocknung an der Oberseite der Estrichplatte. Dadurch erheben sich die Ränder der Estrichplatte und es kommt zu Erhöhung in den Randbereichen bzw. bei Schein- und Arbeitsfugen, sowie verstärkt im Eckbereich.
Schüsselungen können nie zu Gänze ausgeschlossen werden und nur durch aufwendige Nachbehandlungen zum größten Teil eingeschränkt werden.

Da eine eventuell auftretende Schüsselungen, eindeutig auf die zu rasche Austrocknung des Estrichs zurückzuführen ist und diese (siehe Beschreibung) Kundenseitig zu überwachen und zu verhindern ist.
Sollten daher Schüsselungen entstehen, ist die ausführende Firma (ELK) aufgrund der oben angeführten Erläuterungen nicht haftbar bzw. zu einer Sanierung verpflichtet. Kosten, die aus einer erforderlichen Sanierung entstehen, trägt zur Gänze der Kunde.




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  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2016  (#31)
und jetzt speziell zu den temperaturen...

zitat..
Aufgeheizt wird ab einer Vorlauftemperatur, die etwa der Oberflächentemperatur des Estrichs entspricht, aber mindestens +15°C beträgt, und zwar in Stufen von maximal 5°C pro 24 Stunden bis zum Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur (nicht mehr als 50°C).
Die maximale Vorlauftemperatur muss so lange beibehalten werden, bis die Ausheizzeit (Aufheizzeit und Stand- einschließlich Abheizzeit) mindestens 11 Tage beträgt.

Das Abheizen muss in Temperaturstufen von täglich maximal 10°C erfolgen. Während des Auf- und Abheizens ist der Raum ausreichend zu be- und entlüften, wobei Zugluft zu vermeiden ist...

so, was könnte wohl mit der maximalen' vl-temperatur gemeint sein?

A: -> was die heizung hergibt...
b: -> so weit wie die anzeige des thermometers reicht
C: -> was werkseitig im ausheizprogramm der heizung eingestellt wurde
D: -> die maximale vorlauftemperatur auf die das heizsystem genau dieses gebäudes ausgelegt wurde, und die der worst-case sind den genau dieser estrich je sehen wird?

50/50 joker?

C: -> was werkseitig im ausheizprogramm eingestellt wurde
D: -> die maximale vorlauftemperatur auf die das heizsystem dieses gebäudes ausgelegt wurde, und die der worst-case sind den genau dieser estrich je sehen wird?

publikumsjoker?

D: -> die maximale vorlauftemperatur auf die das heizsystem dieses gebäudes ausgelegt wurde, und die der worst-case sind den genau dieser estrich je sehen wird?

emoji emoji emoji
-

weitere interessante infos...

zitat..
Heizsystem
Bei der Ausführung eines Nassestrichs ist es unbedingt erforderlich, dass vor Einbringen des Nassestriches das vorhandene Heizsystem betriebsfertig ist, da ansonsten das erforderliche Ausheizen des Estrichs nicht möglich ist. Sollte aus, durch den Bauablauf oder der Jahreszeit bedingten Gründen, die Fertigstellung des Heizsystems vor Einbringen des Nassestrichs nicht möglich sein, so ist zu beachten das die Ausheizung mit einem mobilen elektrischen Ausheizgerät durchzuführen ist welches erhebliche Kosten (Gerätbereitstellung, Stromkosten, Montage, Wartung,…..) verursacht und aufgrund eines möglichen Stromausfalles sehr fehleranfällig ist.

zitat..
Leistung Kunde:
-> Schaffung der erforderlichen Raum- und Oberflächentemperatur durch eventuell erforderliches Zuheizen, Beschatten, Kühlen, usw….
-> Durchführen des erforderlichen ausreichenden Lüftens über die gesamte Dauer der Estrichtrocknung.
-> CM-Prüfung der Estrichrestfeuchte und Erstellung eines Prüfprotokolls
-> Ausheizen des Estrichs mit der Erstellung eines Ausheizprotokolls
-> Erstellen eines Abnahmeprotokolls durch den Bodenleger

zitat..
Lüftung
- Frisch verlegte Estriche sind unbedingt vor Zugluft und Sonne zu schützen.
- Bei heißer Witterung sind Estriche im Freien (Terrassen, Balkone und Pools) 2-3 Tage feucht zu halten (Folie auflegen, Kondenswasser reicht).
- In jedem Geschoss ist ein Fenster gekippt zu halten (auf der Schlagregen abgewandten Seite).
- Ab dem 7. Tag sollte stoßgelüftet werden (3x täglich, je ca. 20 min).
- Ab dem 28. Tag ist jede Lüftung erlaubt.
- Zugluft und direkte Sonneneinstrahlung führt ein schnelles Austrocknen der Oberfläche herbei und verringert somit die Festigkeit des Estrichs.
- Ebenso wird durch Zugluft und ungleichmäßige Austrocknung das sogenannte Schüsseln verursacht – dies sind Verformungen an der Estrichoberfläche – speziell im Randbereich.



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  •  deejay
7.10.2016  (#32)
Ich liebe meinen Kaminofen und würde ihn nie wieder hergeben.
Gerade jetzt in der Übergangszeit, absolut genial.
Jetzt wo es draußen grauslich ist, tut so ein Feuer am Abend schon sehr gut.
Klar wird sich der Kamin nie rechnen und das Holz kostet auch Geld und Arbeit, aber muss sich immer alles rechnen was einem gefällt?
Rechnet sich den ein Pool?
Wir heizen ihn sehr häufig ein, einfach weil es kuschelig ist.
Die Wärmepumpe hält unser Haus konstant auf 22° (aktuell noch ausgeschaltet), wenn wir es zum Fernsehen etwas wärmer haben wollen, kommen ein paar Scheiter in den Ofen.
Glumpat wird sicher nicht verbrannt, hast dann alles im Kamin kleben.



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.10.2016  (#33)

zitat..
rocco81 schrieb: Aber wenn ihr meint dass Betonausheizen etwas mit der Heizungsauslegung zu tun hat, dann bitte.
Warum habt ihr dann eigentlich auch auf 40° aufgeheizt wenn es Blödsinn ist???

du meinst bei richard?

das war dem musterprojekt geschuldet.

viele heizungsbauer bestreiten ja daß es überhaupt möglich ist mit wp und quelle den estrich auszuheizen.

wir wollten zeigen wie leicht das geht und haben halt deswegen 'übererfüllt' um kritikern den wind aus den segeln zu nehmen...

heute würde ich ihm auch nur mehr zwischen 30° u 35° als maximum empfehlen.

er hat ja auch eine optimierte fbh-auslegung bekommen...

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  •  rocco81
  •   Silber-Award
10.10.2016  (#34)

Na, dann habe ich halt auch übererfüllt.
Was hätte es mir gebracht mit nur 35° auszuheizen?
Das ich eventuell ein par Pellets weniger gebraucht hätte?
Dafür dauert das Ausheizen wieder länger.



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  •  Lemming
10.10.2016  (#35)

zitat..
rocco81 schrieb: Was hätte es mir gebracht mit nur 35° auszuheizen?


du hättest deinen estrich weniger belastet

natürlich ist es besser den estrich möglichs wenig (also nur bis zur maximal zu erwartenden VL VL [Vorlauf]-Temp) zu belasten und somit auch ein bissl strom zu sparen - darüber braucht man nun wirklich nicht zu diskutieren und schon garnicht patzig zu werden - wenn man es anders handhabt ist es aber auch nicht tragisch - so what?

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  •  Richard3007
10.10.2016  (#36)

zitat..
rocco81 schrieb: Dafür dauert das Ausheizen wieder länger.


Najo ich habe 17 Tage zur Belagsreife Parkett gebraucht. Aber bei mir ist der Estrich auch schon ein paar Wochen gelegen bis ich das Ausheizen startete.

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  •  rainer1977
  •   Gold-Award
10.10.2016  (#37)
Gute Aussage Richard!
Hast nur 17 Tage bis zur parkettreife gebraucht. Aber der estrich lag ja schon ein paar Wochen.....


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  •  Richard3007
10.10.2016  (#38)

zitat..
rainer1977 schrieb: Gute Aussage Richard!


Najo Zementestrich braucht sowieso seine 2-3 Monate wenn man ohne Zusätze arbeitet. Er wurde 6-8 Wochen vor dem Ausheizen eingebracht (müsste nochmal meine Zettel sichten), danach wurde 17 Tage ausgeheizt. 1 Woche nach dem Ausheizen CM Messung gemacht, dann durften die Bodenleger loslegen.

Fürn Estrich hätte ich das "Ausheizen" vielleicht nur zu den Turnübungen gebraucht, und nicht um die Feuchte raus zu bekommen.
Ich habe halt meine Spachtler und Maler ohne Sauna arbeiten lassen, hatte ja Zeit emoji. Dann wurde ausgeheizt und Tag darauf legte schon der Fliesenleger los.

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