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Variante 1: Entlang der Garagenmauer soll ein Granitleistenstein mit ca. 10 cm gesetzt werden. (gelb markiert) Die OSB-Platte soll den Übergang bis zum Asphalt zeigen. Angedacht ist hier eine auf Maß zugeschnittene Granitplatte mit 3 cm Stärke. Variante 2: Die Granitplatte wäre hier bündig mit der Mauer gesetzt, der Überstand zum Betonsockel darunter wäre 10 cm weniger. Was wäre euer Favorit im Hinblick auf Optik und bautechnische Ausführung. |
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Optik ist immer Geschmackssache, aber ich würde versuchen die Fugen und Kosten zu minimieren und nur asphaltieren, bis an den Estrichwinkel bzw. die Fassade. Gibt weniger Probleme mit Unkraut. |
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warum asphaltierst nicht einfach bis zur schiene hin und gut is. |
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Ich würde die Granitsteine auch ums Eck (in die Laibung) rum legen und ebenso anasphaltieren... |
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Also vom Dranfahren an die Fassade haben mir eig. alle abgeraten, noch dazu weil wir auf der Garage 5 cm EPS drauf haben. Aber zur Schiene hin zu asphaltieren erschien mir auch günstig, bis der Leiter der Bauabteilung gemeint hat, es legen dort alle einen Stein rein, da sonst aufgrund von unterschiedlichen Setzungen genau beim Übergang von Betonsockel zur Tragschicht der Asphalt reißen wird. Und durch die gewollte Fuge außerhalb kann man das leichter wieder ausbessern, sollte was nachgehen. |
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ich hab granitplatten genommen |
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Stefan, hast ein Foto von deiner Lösung zur Hand? |
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ich wollte dir erst noch eines machen ehe ich in die nachtschicht fuhr, aber war zu dunkel draussen. hohl ich morgen nach oder du schaust es dir vor ort an :) |
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Hat bei mir auch jeder abegraten, aufgrund der unterschiedlichen Setzungen alles zu asphaltieren. Muss mir bis nächstes Jahr auch noch eine passende Lösung überlegen. Einer meinte den ausgesparten Bereich komplett mit Granitsteinen zu belegen und an diese Fuge dann den Aspahlt anschließen. |
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sind direkt rangefahren. direkt an die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] an der fassade. null problemo |
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bei uns steht das in den nächsten 1-2 Jahren auch mal an. MIR persönlich wärs auch am liebsten direkt an die Schiene dran asphaltieren bzw. auch bei den übrigen Ecken direkt an den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] dran. Auch wenn vermutlich sehr vorsichtig gearbeitet werden muss? Speziell wo bei unserer Garagenschwelle drunter XPS (keller) ist... |
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bei uns wurde vor 2 jahre asphaltiert.. oder 3. weiß nicht mehr. und es hält und es ist nixig kaputt |
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Hallo, es kommt halt drauf an wie der unterbau ist, wenn bis zum Winkel "Schotter" ist dann kannst hinausphaltieren wenn aber beton vom haus ist da hat dein Asphalter recht, das wird dir reissen da würde ich steine oder platten legen. aber ich persönlich nur wie auf foto 2 und den asphalt bis zur mauer machen. einige legen eine alu tafel bei der arbeoit bei (so ein "Bauschild von einer firma" um die fassade zu schützen. viel erfolg lg! |
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ps wir werden zwei reihen kleinschlag laos die 11x11x11er würfel rund herum legen und in die einfahrt da bei uns keller drunter legen wir die steine zum kleben die gibts in 11x11x2,5cm schaut dann optisch gleich aus, also wir legen quasi so wie deine idee auf foto eins, dies aber aus dem grund weil es frau so will, mir würde apshalt bis zum haus besser gefallen :) |
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Danke für eure bisherigen Meinungen. Abgesehen von den optischen Aspekten, seht ihr ein Problem, wenn man die Steinplatte wie beim Bild der Variante (1) 2/3 auf dem Beton aufliegen hat und 1/3 auf der Tragschicht? Wenn sich nun darunter etwas setzen sollte, ist da nicht schon ein großer Hebel da, der die Platte entweder brechen oder aufkippen lässt? |
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ganz genau so wirds auch kommen. wenn die setzung (und die kommt ganz sicher - wenn auch erst nach jahren) eher gering ist (vielleicht bis max. 5 mm) würde der asphalt durch seine gewisse elastizität das noch mitmachen, die platte bricht oder kippt unweigerlich. |
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Ich muss das Thema nochmal ausgraben und auf euren Rat hoffen. Montag bis Mittwoch wurde am Vorplatz alles soweit gerichtet, die Randleisten versetzt, die Planie hergestellt. Aufgrund der niedrigen Temperaturen hat sich der Polier nicht getraut, die Granitplatten mit ca. 99x33x3 cm in die Laibung des Garagentors zu legen. Laut Plan soll Ende nächster Woche der Asphalt kommen. Am Wochenende soll es wieder wärmer werden, angesagt sind 5-7 °C. Nun habe ich einen Stress, weil mit Pfosten abschalen und dran asphaltieren hat den Polier auch nicht wirklich überzeugt. Das wird niemals schön, meint er. Ein paar Fragen zu den möglichen Varianten: Bauteiltemperatur von mind. 5 °C sollte schon passen oder? Selber verlegen? Zutrauen würde ich es mir schon. Unterbau mit Beton herstellen / Splittbeton oder ein paar Säcke Fertigbeton? Ins Betonbett dann die Steinplatten mit Kleber verlegen. Welche Kleberempfehlung. Oder doch noch eine Pflastererpartie anhauen, ob sie mir das am Wochenende schnell verlegen? Fragen über Fragen. |
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Für die abschließende Doku: Habe vor 2 Wochen den Unterbau mit Splittbeton selbst hergestellt. Das Wetterfenster mit 5-7 °C war dafür ideal. Angemischt habe ich mit der Mischmaschine aus 1 Teil Trasszement und 4 Teilen 2/4er Splitt der noch da war. Die Platten wurden dann mit Steinkleber verlegt. Die ersten Nächte habe ich die Schwelle mit Vliesresten und alten Decken geschützt. Das Abbinden war noch einwandfrei möglich. Eine Woche später: Trotz Schnee wiedermal konnte der Asphalt diesen Montag fertiggestellt werden. Die Granitplatten haben auch gehalten. So sieht es momentan aus. Es fehlt jetzt nur noch die Verfugung der Platten. Welche Baustoffempfehlungen habt ihr für die Fugen? |
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Und wenn man kein EPS drauf hat dann geht das aber schon? Ich hätte es nämlich gerne so sauber ausgeführt wie auf diesem Foto: |
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wie asphaltiert man so knapp an eine fassade? vor allem eine EPS Fassade? |
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So ist die "Schwelle" bei uns letztendlich geworden. Also eigentlich genauso wie am Bild oben, komplett eben. |
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