« Forum für Sonstiges  |

schweres dreh-hoftor elektrisieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  rocko567
20.2. - 21.2.2025
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
ich hab im frühjahr ein projekt vor, bei dem ich eure hilfe benötige. bei meinem haus habe ich ein ca. 3m breites und 3m hohes zweiflügliges eingangstor aus holz. das ist einerseits der haupteingang in den hof, zum haus, und die einfahrt für auto und traktor.
(das heißt auf deutsch: es gibt nur das eine tor)

zunächst hab ich mir überlegt ich kauf mir einfach einen (guten, hochwertigen) torantrieb; zuleitung aufputz weil die fassade sowieso irgendwann gemacht werden soll.
allerdings zweifle ich immer mehr daran, da mir beim händischen zumachen schon auffällt, dass der wind stark dagegenbläst und ich dagegendrücken muss und ich angst habe, dass der motor das absolut nicht schafft.

daher die frage: ich denke ein normaler hörmann antrieb wird nicht funktionieren. eventuell eine art dämpfer als windbremse? eine lösung vom schlosser wird teuer. ein neues tor wär schade ums alte... händisch lassen? auf dauer sicher nicht.

tausch auf sektionaltor mit schlupftüre wäre vermutlich nicht abwegig; aber da das tor in einem topzustand ist und vermutlich schon sehr alt ist, würde ich es ungern gegen ein neues kunststoff- alu- stahl- produkt tauschen.
vor allem würde ich bei sektionaltor oben höhe verlieren, und ich brauche wirklich jeden zentimeter (traktor mit hochgeklapptem mähwerk usw.)

freue mich auf ideen wie ich das realisieren kann.

  •  christoph1703
20.2.2025  (#1)
Mit Hydraulik bekommst du ordentlich Power, sollte auch halbwegs einfach zu montieren sein. Aber keine Ahnung was die Teile kosten und wäre halt eine Selbstbaulösung. Pneumatik ähnlich, wahrscheinlich ein bisschen günstiger. Beide hätten den Vorteil, dass du mehrere Zylinder auf unterschiedlichen Höhen montieren kannst, damit sich das Tor nicht verwindet.
Könntest mal Fotos reinstellen, dass man sich ein Bild machen kann 🙂

1
  •  rocko567
20.2.2025  (#2)
hydraulik... interessante idee. ich denk mir hald: jedes mal rein raus über ein hydraulisches system... ich weiß nicht so recht.

vor allem hab ich angst, dass die hydraulik mehr schaden anrichtet und mir das tor verzieht. ich bin zwar nicht ganz unfähig aber den einbau traue ich mir selbst nicht zu.

mir gefällt aber vor allem der ansatz mit mehrern zylindern.... eventuell 4 elektromotoren statt 2?
also zwei unten und zwei mittig?

stimmt - bild macht sinn.:


_aktuell/20250220372691.jpg


1
  •  christoph1703
20.2.2025  (#3)
Hübsches Tor 🙂

zitat..
rocko567 schrieb: vor allem hab ich angst, dass die hydraulik mehr schaden anrichtet und mir das tor verzieht.

Das sollte eigentlich nicht passieren können, wenn die Zylinder alle parallel hängen. Der Druck und damit die Kraft ist in der Flüssigkeit ja überall gleich (Strömungsverluste mal ausgeklammert). Da würde ich mir bei elektrischen Antrieben mehr Sorgen machen, wenn die unterschiedlich schnell laufen (was relativ wahrscheinlich ist).

Der hydraulische Ansatz ist zugegeben etwas weit hergeholt. Als elektrische Alternative fällt mir noch ein Zahnrad ein, das unten am Flügel in eine entsprechend gebogene Zahnstange am Boden greift. Die gleiche Konstruktion auch oben an der Decke und nochmal für den anderen Flügel. Das stelle ich mir aber recht fehleranfällig vor, besonders am Boden.
Ansonsten könnte man das untere Zahnrad durch ein Luftrad ersetzen, das nur durch Reibung die Kraft überträgt. Funktioniert ohne Wind sicher auch, schließt aber eben nur kraftschlüssig, also kann vom Wind aufgedrückt werden, wenn nicht noch ein Riegel vorgeschoben wird.


1


  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
20.2.2025  (#4)
So "schwer" sieht das Tor gar nicht aus. Könnte man eventuell was bei den Angeln machen, damit es leichtgängiger wird? Dann sollte es auch ein normaler Antrieb schaffen

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.2.2025  (#5)
Freunde haben einfach pro Seite 2 hörman Antriebe also in Summe 4 Stück, geht problemlos.

Sprich Grund Set und noch 2 Motoren dazu, alle an einer Steuerung angeschlossen 

Lg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
21.2.2025 7:54  (#6)
Die Durchfahrt wirkt auf dem Bild nicht sehr breit. Bedenke auch, dass du mit solchen Motoren wahrscheinlich nicht mehr die ganze Öffnungsbreite hast - Thema Traktorbreite usw...
Antrieb: Jeder stärkere Drehtorantrieb sollte das schaffen. Jedes größere Lagerhaus kann dich hier beraten.

1
  •  rocko567
21.2.2025 12:48  (#7)
danke euch für eure meinungen. ich denke auf ein paar cm. links rechts durchfahrtsbreite könnte ich verzichten; dass es nicht mehr 90 grad öffnet ist bauartbedingt logisch.

das gewicht des tores ist denke ich gar nicht wirklich das problem, auch gleiten die scharniere schön und es lässt sich leicht händisch auf und zu machen.
problematisch ist eher der wind. der fährt da schon ganz schön durch, da hinten der bereich auch offen ist und kein geschlossener raum.

ich denke mit 2x2 drehtormotoren sollte das schon ganz gut hinhauen.

wie würdet ihr den verriegelungsmechanismus lösen? derzeit ist lediglich ein normaler schließzylinder installiert. wenn dann motoren eingebaut sind kann ich das tor im geschlossenen zustand zusperren, blöd nur wenn dann jemand auf den knopf drückt und die motoren das versperrte dort aufziehen wollen.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
21.2.2025 14:43  (#8)
Warum willst du das dann sperren? Der Motor drückt sowieso immer dagegen, das Kriegt so schnell keiner auf

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
21.2.2025 19:22  (#9)
Mit Rollen, Stahlseil und kleinem Langsamläufer-Motor müßte es auch funktionieren
Stop-Vorrichtung,Lichtschranke o.ä. damit niemand eingeklemmt wird

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]