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Beim segeln gibt es verschiedene Klassifizierungen
Grundschein A Schein B Schein Küstenpatent .... Je nach Wunsch wo und wie man den Sport ausüben will, macht der jeweilige Schein / Ausbildung Sinn. An jeden größeren See gibt es in der Regel eine Segelschule. |
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Also ich kann dir das Küstenpatent mit Segelkurs empfehlen.
Dauer etwa 4 Tage in Kroatien und hat 435 € gekostet. Nun darf ich bis zu 20m (30 Bruttoregistertonnen) lange Yachten an allen Orten der Welt in den Hafen rein schippern. Gilt aber nicht für Binnengewässer! Das wird schnell zum Hobby das man sich jedes Jahr trifft um das gelernte auf zu frischen und neue Fertigkeiten zu lernen. Ich habe es über Yachting2000 gemacht, war im Jahr 2012 und im April. |
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wow - zwei Antworten in nicht mal 5 Minuten
Gute Frage, mangels Erfahrung keine Ahnung. Ich denk mir, dass Kroatien aber witterungsbedingt eher sicher ist bzw. Preis/Leistung halbwegs stimmen wird. Oder täusch ich mich da? @ Richard: ja, genau sowas schwebt mir vor. Der Kurs hat vermutlich Theorie und Praxis beinhaltet, oder? Würdest du dir nach 4 Tagen das Segeln zutrauen? Hätte mir vorgestellt, dass das viel länger dauern würde, bis man das ordentlich beherrscht. |
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Wir waren 4 Tage am Katamaran (auch dort geschlafen).
Man Schippert verschiedene Punkte an und macht dort seine Übungen und Manöver. 4 Tage reichen aber gerade mal um das Küstenpatent zu schaffen, segeln kann man dann noch lange nicht. Am 4 Tag schippert man in der Früh los zum Prüfungsort, dort vergehen etwa 4h und man erfährt am Abend ob bestanden oder nicht. Die die keine Prüfung haben, machen in der Nähe wieder Manöver. Segeln alleine ohne erfahrenen Mitsegler niemals. Segeln ist nun mal auch kein "billiges" Hobby, aber ein besonders tolles. In den 435 Euro waren damals, Übernachtung am Kat, Prüfungsgebühren und Unterlagen, Sowie Skipper/Trainer inkludiert.. Abends geht man immer Essen, und der Skipper wird von der Boardkassa eingeladen. Es sollte am Besten eine Truppe von 6-8 Leuten sein, welche sich zumindest entfernt kennt, damit alles Reibungslos funktioniert. Bei mir war es so, das ein Freund meines Vaters das organisiert hat. Es waren 3 komplette Neulinge und 4 Fortgeschrittene, 1 sehr weit Fortgeschrittener. Inkl. Boardkassa, Spritkosten und Maut für Auto (sind zu 4 pro PKW gefahren) haben mich die Tage 700 Euro gekostet. Ich würd es jederzeit wieder genau so machen. |
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3 Segelboote abzugeben und Segeln lernen - hallo
es gibt hier am Wörthersee Segelschulen und auch am Mattsee bei Salzburg(Steiner Segelschule). Da ist der Aufwand nicht so groß und man kommt schneller hin- Ich hätte übrigens 3 Segelboote günstig abzugeben- von klein bis etwas größer mit Kiel ca 6 m lang(Tempest) aber ohne Kajüte.Segel und ältere Trailer sind dabei. Bei Interesse nachfragen. Ich muß noch gründlich umbauen und komme nicht zum Segeln- ich wollte die Boote eigentlich noch verschönern. Andreas Teich |
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Hallo,
ich würde vielleicht einen Gutschein für einen Grundschein verschenken. Am Attersee bspw. gibts eh einige Segelschulen und ist auch nett zum Segeln dort. Wenns gefällt kann man ja dann immer noch weiter schauen, auch in Richtung Meer. Solls gleich das Meer sein dann würde ich einen Übungstörn empfehlen. Ich hab meinen FB2 (Segelschein fürs Meer) auf der Inschallah gemacht (Inschallah Sailing Team, einfach mal googlen), die bieten sicher auch solche Übungstörns an und sind nette Leute. LG Dedu |
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@ Richard: hört sich super an, ich denke so in der Art werde ich´s auch verschenken
@ Andreas: ich denke, wir schaun uns das erst mal an - aber ich behalts im Hinterkopf vielen Dank für die Infos!!! |
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kärnten ist sicher super, oder auch am neusiedlersee, da gibts eine nette segelschule in breitenbrunn |
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Ich bin 13 Jahre auf eigenem Kiel unterwegs gewesen...
...davor 20 Jahre mit fremden Schifferln unterwegs... ...hab dann das Schifferl wegen Hausbau verkauft...keine Zeit mehr fürs Leben am Meer. Andere machen das erst in der Pension, ich habs von meinem 10. bis zum 40. Lebensjahr gemacht. Manchmal juckt es mich schon noch, wenn ich am Strand sitze und die Schiffe vorbeiziehen sehe...naja, vielleicht fang ich irgendwann wieder mit einem kleinen Schlauchboot an...oder mit einem kleinen Segelkatamaran... In meinen Augen: Das größte Gut ist: ZEIT Und (das muss jetzt sein): BESITZ BELASTET Hat jemand Gegenargumente ? Da bin ich neugierig! So long, lg Martin Übrigens: Sie war eine Gib Sea 106 ... |
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jetzt wiss ma auch die Bedeutung des nicks, für die nicht-eingeweihten wie ich einer bin ;)
super Martin, traumhaft, is das in HR? oder Sardinien? ich kann dir voll und ganz zustimmen, ich hab sowas in der art fest für meine pense geplant... |
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Ganz schön viel Wehmut.. Na gut, dafür besitzt du jetzt ein Haus, von wegen Besitz belastet. Ja und die ZEIT, stimmt schon, aber du hast Zeit am Strand zu sitzen, die Zeit könntest du auch an Bord verbringen, oder? Mann kann sich vieles schön reden! Karl, OEX2769 PS.: Sorry, das war jetzt alles etwas OT OT [Off Topic] |
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Hi !
Ja, das Bild ist auf der Insel Vis entstanden, in einer Bucht an der N-Küste. War eine Seltenheit, dort zu verweilen, weil bei "normalen" Wetterverhältnissen der Maestrale in die Bucht steht... ...damals war SE-Wetter, und wir blieben (glaube ich) 2 Tage dort...weils so schön einsam war... Ich wurde oft gefragt, warum ich nicht "um die Welt segel", oder "in die Karibik". Aber die Adria hat mit der Nähe zu Ö und mit der Schönheit ihrer Inselwelt so viel zu bieten, dass andere Reviere für mich eigentlich nie Thema waren. Ausgenommen Griechenland, da war ich einmal ein Monat lang im Ionischen Meer: Boah: War wunderwunderschön, da hat alles gepasst (war 2001 (?)); kaum Touris, gastfreundliche Eingeborene, Preis-Leistung ok. Einzig die Anreise aus Ö wäre ziemlich kompliziert, wenn man viel Material für eine ganze Saison im Auto ankarren muß. Und mit der Fliegerei bist nie spontan genug...da muß man immer buchen und kostengünstige Flüge checken... ...das war auch einer der Gründe, die gegen GR sprachen. Stimmt absolut! Aber das Haus in Schuß zu halten passiert eher so nebenbei an freien Tagen (oder Nächten...). Das Schiff jedoch in Schuß zuhalten war immer eine Frühlingsreise nach CRO für 10 Tage um es "auszuwintern", anfällige Reparaturen durchzuführen. Und im Herbst bei Saisonende detto: Das Einwintern hat eigentlich auch immer einige Tage gedauert... ...naja gut, ich bin da immer etwas genauer...vielleicht zu genau...und der Schnellste war ich auch noch nie....außer im Job Ja natürlich, aber nur am Charterschiff; um dezente 2300,- die Woche Hauptsaison. Die Fixkosten unseres Schifferls ohne das man es bewegt hat (also Hafengebühr und Versicherung) waren (2008) 5300,- im Jahr. Wenn man das Schiff für die Saison vorbereitet hat, fielen Kosten wie Segelservice, Motorservice, Ersatzteile, Permit,...usw. an. Das waren dann mind. weitere 600,- Und eben einige (viele...) Tage der Arbeit. Aber egal, damals war eben das Schiff das Hobby, und dafür hatte man auch Zeit. Die Zeit ging dann mit Haus und Familie flöten... Nun hat die Familie ein Häuschen in Kroatien zur Verfügung, man kann immer hinfahren, nix buchen...echt streßfrei. (Da gibts sogar ein Mini-Holzboot mit Außenborder!) Zum Thema Zeit: Ein Freund/Kollege von mir hat einen Segel-Kat am Neusiedlersee. Den will er mir (mehr oder weniger) schenken. Soll ein tolles Teil sein... Ja, super, aber: Jetzt karre ich den Kat runter nach Jugo, segel damit eine Saison lang durch die Gegend, und dann? Dann brauchst wieder einen Platz für den Winter, mußt Service machen, reparieren/verbessern,...boah, da hast weder Kohle noch Zeit dafür... Ich sag' ja: Besitz belastet... Und wenns meine Zeit erlaubt: Ich bin heuer zu 2 Törns eingeladen worden: - einmal ein Kollege, der mich auf seinem Stahlschifferl willkommen heißt - und dann noch eine große Partie von Freunden, welche heuer alle den Fünfziger haben, und noch einen Kapitän für Ihren Segeltörn suchen (alles Nichtsegler!) Mal schauen, was heuer alles passiert... So long, immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, lg Martin EDIT: Ein weiterer Grund vom "Ende" meines Segels war auch der "nautische Massentourismus" in der Adria: Ich selbst als Skipper bin ich ab 1989 gefahren...anfangs noch im alten Jugoslawien, dann während des Bürgerkrieges. Bis zum Jahre (ca.) 2000 war die See noch relativ unberührt von Touristen. Es gab immer nette Plätzchen in Buchten, in kleinen Häfen, in großen Städten. Da war das Herumschippern noch problemfrei... Aber der Boots-Tourismus hat später enorm zugenommen. Das war dann schon Streß, einen Parkplatz für den Abend oder eine nette Ankerbucht zu erhaschen. Es war einfach überfüllt/überlaufen/viel zu viele Boote. (Ich vergleiche das gerne mit der A2: vor 30 Jahren, bei Eröffnung, bist auch noch oft alleine von VIE nach GRZ gefahren...und heute?) EDITEDIT: Segelschein habe ich übrigens nie gemacht... |
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Hallo DeletedUser002, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Hallo Martin,
OEX2769 hat nix mit Segelschein zu tun, eher Funkschein und ist ein Rufzeichen. Ich bin seit Mitte der 70er auf Schiffen unterwegs, als Skipper. Zuerst Mittelmeer von Ost bis West, die letzten Jahre Nordsee und 2016 verlegen wir uns in die Ostsee. Heuer werden wir etwas weniger Zeit am Schiff verbringen, weil es wird gebaut. Und wie schon gesagt, Mann kann sich alles schön reden... Ich wünsch dir weiter viel Spass am Wasser! Karl |
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Naturtalent!! - DeletedUser002 schrieb " einen Segelschein " hab ich nie gemacht ,ganz schön kühn wenn man im gleichen Beitrag schreibt dass man zwei Turns als Skipper begleitet!. wahrscheinlich ist er auch so ein Naturtalent wie der junge Familienvater der unlängst den Großteil seiner Familie beim queren eines Bahngeleises irgendwo in NÖ ausradiert hat. Tragisch,aber intressant für Anwälte der jeweiligen Versicherungen. Fahren ohne Führerschein bietet hier nette Anknüpfungspunkte um Versicherungen leistungsfrei zu stellen.
Ein Schelm der Ähnliches beim Segeln vermutet! gebaum |
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@DeletedUser002:
hab vor zwei wochen in meinem Urlaub vor Sardinien eine gibsea entdeckt und muss sagen, schönes Boot! vor deinem Foto bzw. deiner Beschreibung hab ich noch nie darauf geachtet ;). hier das nette Teil: |
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falsch. in Ö ist das so geregelt, dass die Versicherung des Verursachers den finanziellen Schaden des Geschädigten übernehmen muss, auch wenn grob Fahrlässig gehandelt wurde, da man den Geschädigten nicht auf seinem Schaden sitzen lassen kann. den Verursacher trifft max. eine Obliegenheitsverletzung in höhe von 11K. Im tragischen Falle der Familie kommt die Versicherung des Lenkers sowieso nicht für das menschliche Leid auf, da Eigenschaden im Familienverbund. der Schaden an die ÖBB wird gedeckt, siehe oben. |
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wozu dann noch Füherschein ? - nette Argumentation!
11k für 3 oder mehr Tote klingt a bissl wie Mengenrabatt! Die Versicherung mag ja zuerst für Schäden aufkommen ,aber sie wird schon nach Regresspflichtigen suchen!,bzw sich an Hintelassenschaften des Verursachers schadlos halten,sonst können wir ja alle den Führerschein abgeben,verkehrsregeln usw vollständig ignorieren! gebaum |
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@gebaum: sehr zynische Betrachtungsweise. nochmal: pro Obliegenheitsverletzung (fahren ohne FS, Alkohol, schnellfahren usw...) werden 11K fällig. limitiert mit 2 O-Verletzungen, also maximal 22K. darüber hinaus wird nix regressiert! Gott sei Danke ist es in Ö so geregelt! Der Verursacher wäre in den allermeisten Fällen sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden, der seine Verpflichtungen ja nie oder äußerst selten erfüllen könnte, sollte der schaden in die hunderttausende, gar in die Millionen gehen. Wenn Leib und leben betroffen sind, keine Seltenheit. und auf der zweiten Seite würde sonst der Geschädigte finanziell auf der Strecke bleiben. So kann er jedoch auf eine Regulierung seines Schadens vertrauen. es gibt aber 2 Ausnahmen: -) leistungsfreier Zeitraum, wenn die Prämie nicht bezahlt wurde. -) Schwarzfahrt. Bei beiden Beispielen wird in voller Höhe regressiert. Die Versicherung geht in Vorleistung und kann in voller Schadens-Höhe regressieren. |
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was verstehst du unter Schwarzfahrt? |
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Da haben wir ja den Umstand auf den ich hinauswollte, fahren ohne Führerschein ist ja schon steil genug, wenn aber nicht Familienangehörige dabei zu Schaden kommen wird´s doppelt lustig.
Ich glaube nicht dass die Versicherung sich vordrängen wird den Schaden zu begleichen! Wenn da eine Person irgendwie als Verursacher wird wahrscheinlich alles unternommen werden denjenigen dazu zu veranlassen seinen Teil dazu beizutragen,sei es Zivil oder Strafrechtlich,wenn Blut bei der Sache fließt bleibt die Staatsanwaltschaft garantiert humorfrei!,das wird im Straßenverkehr und wahrscheinlich beim Segeln so gehandhabt! Die Versicherung geht in Vorleistung,holt sich Ihre Auslagen wieder zurück!, bzw.läuft fahren ohne Führerschein,ähnlich wie Alkohol auf eine Teilschuld raus? 22K ist wahrscheinlich ein kleiner Beitrag zur Kaffeekasse ,damit wird sich kein Rehaaufenthalt finanzieren lassen! Ich hoffe jedenfalls für uns Beide dass wir uns nie ernsthaft über das Thema den Kopf zerbrechen müssen Gerald |