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Wie ist das Carportdach ans Haus im Detail angebunden? |
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Die Carportdecke (14cm CLT) liegt auch über dem Wohnbereich auf dieser Ebene (Büro, Windfang, WC, HWR)
Dort wo die Decke aufliegt haben wir das Auflager (sprich den Betonkranz in der Außenwand) mit einer speziellen Dichtmasse (so a graues Silikonzeugs) abgedichtet. Innen wurde dann bis an die Decke ran bzw. raufgeputzt. Außerdem ist dort noch eine Innenliegende Dämmung in einer abgehängten Decke eingebracht. Vor dieser Dämmung ist eine "zwei Wege Duo" Dampfbremse. (ich weis nicht mehr wie man die nennt) Der Aufbau sieht also so aus: PVC Folie Gefälledämmung BitumenAlusperrbahn Massivholzdecke Steinwolldämmung Dampsperre Rigips |
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Zum besseren Verständnis:
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Ich denke dass die Feuchtigkeit eher vom Dach kommt. Oder du hast innen im HWR recht große Luftundichtigkeiten, wo warme Luft in die Ziegelwand strömen kann und dort kondensiert (E-Installation?) |
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sieht das nur so aus, oder liegt hier tatsächlich das carportdach auf einem oben offenen ziegel auf?
dann hast nämlich einen massiven baufehler - sieht auch so aus als ob genau bei den elektroleitungen feuchtwarme luft im ziegel nach oben kommt und eben dort kondensiert |
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wie ist die temp und feuchtigkeit im tr und im bereich der feuchten ziegel? spürst du einen luftzug? wo geht der rauch hin, wenn du einen erzeugst?
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Ich würde auch eher auf Luftundichtheit wie heislplaner schließen...korrelieren die feuchten Stellen örtlich mit UP-Dosen im Innenbereich? |
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Auf dem Foto mit der großen nassen Stelle im Bereich HWR sieht man aber nix von einem Betonkranz. Sind die Ziegel hier offen? Wenn dem so wäre hast hier einen Kamineffekt und die Luft wird natürlich am Holz gebremst und kondensiert. |
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Aus gegeben Anlass, könnte man nachträglich ohne das komplette Dach entfernen zu müssen so einen Mangel beheben? |
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Man sieht allerdings dass die oberste Ziegelschar durch eine Mörtelschicht von der darunter liegenden Wand "getrennt" ist, also wäre der Kamineffekt dadurch zumindest gebremst, wenn auch diese Mörtelschicht sicher kein dichter Deckel ist. |
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bremsen hilft leider nicht - das muss dicht sein!! |
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Hoch. Da ist mir ja die WAMA runtergefallen Der Aufbau der obersten Schar schaut so aus (von Außen nach Innen): Ziegel-EPS-Beton-Ziegel Auf den Betonkranz wurde mit der Dichtmasse abgedichtet... Aber da kanns schon sein, dass evtl. noch wo rauspfeiffen kann. Ich werd jetzt den Spalt nochmal nachträglich abdichten und das Ganze weiter beobachten. Derzeit ist es wieder fast vollständig zurückgegangen. Deshalb hoffe ich noch auf die Kondesatvariante, verursacht durch fehlenden Putz, Undichtigkeiten und dem erhöhten Feuchtegrad aufgrund des Wasserschadens. A undichtes Flachdach fehlt mir gerade noch... Mal schauen wie sich das Ganze entwickelt... Danke auf jeden Fall für eure Anmerkungen. SG Michael |
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Wurde die Dichtmasse auch über den äußeren Ziegel gezogen? Unter das Holz wirst vermutlich nix mehr reinbringen? Auf Bild 3 sieht man den Eckbereich wo die eine Seite Ziegel ist und die andere Beton. Beim Ziegel ists feucht, beim Beton trocken. Wäre ein Indiz das beim Ziegel oben auf Grund von fehlendem Abschluss/Dichtung feuchtwarme Luft ausströmt. |
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Habe dazu eine Frage: Wenn so wie hier, der Rostziegel oben offen ist, und darüber Zellulose als Dämmung kommt, muss der Ziegel oben zu sein? Kann man den Ziegel auch mit dampfdichter Folie abkleben? (ich meine so dampfdichte Folien, wie beim Fenster Einbau. - das dichtet ja besser ab, als zuspachteln) |
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wenn du darunter gedeckelt hast (deckelmörtel vollflächig) wärs nicht unbedingt notwendig. es muss halt ein kamineffekt verhindert werden. zur sicherheit würd ich immer zumachen weil ja auch dann (selbst in der einen schar rostziegel) die luft nicht entweichen und/oder zirkulieren kann. somit bleibt auch dieser kleine bereich wärmer. |
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das hält auf dauer nicht auf Ziegel... zumeist hier immer eine Staubschicht drauf ist.... Mitunder ein Grund, warum vor dem Fenstereinbau ein Glattstrich erfolgt... |
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Ok. Also auch dann, wenn kein Holz direkt am Ziegel aufliegt (nicht so wie im Bild oben)? |
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vergleichs mit einer jacke - wenn der reißverschluss offen ist und wenn er geschlossen ist. auch wenn der wärmedämmeffekt im kaum messbaren bereich liegt würde ich immer verschließen - absolute dichtheit darunter vorausgesetzt (dann musst du sowieso schließen). ist jetzt nicht viel aufwand und du bist in dem bereich save. du könntest den rostziegel auch mit perlite auffüllen und dann oben schließen - das ist aber wirklich ein merklicher mehraufwand |
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Kann man, wie beim Glattstrich, auch Fliesenkleber nehmen? Oder nur Klebespachtel? |
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Bitte um Aufklärung (man lernt ja nie aus): Klebespachtel ist zwar luftdicht, aber wasserdampfdurchlässig (sd 0,15m). Steigt dann nicht trotzdem Feuchtigkeit in den Dachraum? Bitte noch um Info mit was ihr zugemacht habt. Bei mir kommt bald Zellulose und ich muss das so gut wie möglich noch machen. Mörtel. Fliesenkleber oder Klebespachtel (mit Netz)? Oder egal? Das Material kann ja auch irgendwann in den Ziegel bröseln und undicht werden? |
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ich würds so machen. nicht wenn ein Armierungsgitter mit eingebunden ist. |