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Sesselleisten vs. Dampfsperre / -bremse?

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  •  daneel
24.3. - 26.3.2012
17 Antworten 17
17
Liebe Leute,

das ist jetzt eine Frage die mir schon lange im Kopf herumgeistert. Es heisst ja oft, man sollte auf keinen Fall die Dampfbremse/-sperre verletzen. Wie macht man dann denn am Besten die Sesselleistenmontage? Da muss man ja alle paar cm Schrauben in die Wand - und somit durch die Dampfbremse/-sperre - jagen. Wei macht man das dann am Besten?

Danke & glg,
Michi

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
24.3.2012  (#1)
Hi!

"muss" man das wirklich ???

reichen da nicht kürzere zb welche die nur 1,2cm in die Wang gehen ??? ich tue die leisten meist tackern. (mit näglen)

lg

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.3.2012  (#2)
Solange die Schrauben drin bleiben, ist die Dampfbremse - dicht.

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  •  johro
  •   Gold-Award
24.3.2012  (#3)
hallo - als erstes würde ich mir die Frage stellen, was hat du für einen Wandaufbau?

viele Hersteller haben innen eine Doppelbeplankung, da da kommst du mit dem Nagel gar nicht so tief rein, bis zur Dampffolie,

lg
Johannes

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  •  daneel
24.3.2012  (#4)
@Johro:
Ja, darauf hab ich eh unter anderem speziell geachtet. Wir haben Gott sei Dank auch eine Doppelbeplankung und ich werd mit dem Nagel sicher nicht soweit reinkommen, bzw. darauf achten es nicht zu tun. Mich hat das mehr generell interessiert, wie es bei Häusern ist, die nicht doppelt beplankt sind, davon sind mir einige (namhafte!) untergekommen als ich damals unseren Hersteller ausgewählt habe.

@2moose:
Ja, das macht Sinn. So richtig wohl wär mir dabei aber auch nicht, bei all den Horror Storys die man teilweise bezüglich der Dampfsperre und deren Verletzung so hört ("Mit dem Durchbruch der Dampfsperre beginnt der Verfall") emoji

glg,
Michi


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  •  fateish
24.3.2012  (#5)
das zauberwort heisst installationsebene.... da kannst du soviel löcher machen wie du willst emoji

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  •  daneel
25.3.2012  (#6)
Das stimmt natürlich, wenn man viel nachträglich verkabeln will/muss und keine entsprechenden Leerverrohrungen vorgesehen hat und das ganze unter Putz (schön) machen will, dann ist die Installationsebene sehr praktisch emoji Aber für die Sesselleisten scheints ja egal zu sein, solang man nit zu tief rein geht.

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  •  oati
  •   Bronze-Award
25.3.2012  (#7)

zitat..
Das stimmt natürlich, wenn man viel nachträglich verkabeln will/muss und keine entsprechenden Leerverrohrungen vorgesehen hat und das ganze unter Putz (schön) machen will, dann ist die Installationsebene sehr praktisch emoji Aber für die Sesselleisten scheints ja egal zu sein, solang man nit zu tief rein geht.


Und wie hängst du z.B. Küchenoberschränke an Außenwänden auf? Das geht ohne Installationsebene meiner Meinung nach auch nicht sauber. Ist aber nur eines von zahlreichen Beispielen warum die Installationsebene für mich sinnvoll ist.

Ich hätte halt mein Haus niemals ohne eine solche gebaut.

Lg,
Markus

P.S.: Ich habe mich schon öfter gefragt wie das bei Ziegelmassivbauten ist. Da ist doch der Innenputz die luftdichte Ebene. Wenn ich jetzt einen Nagel/ eine Schraube in die Wand mache, wird das doch auch undicht? Spätestens wenn der Nagel / die Schraube wieder entfernt wird. Oder etwa nicht?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
25.3.2012  (#8)
... und trotzdem dürfte das relativ wurscht sein wenn die Hütte nicht gerade einen BDT-Wert unter 0,1 hat. Problematisch wirds erst in Verbindung mit nicht eingestellten Lüftungsanlagen, die einen Überdruck erzeugen und permanent feuchte Luft durch jegliche Gebäuderitzen nach außen drücken ... Dämmungen absaufen lassen und Fenster/Türdichtungen zur Verzweiflung bringen oder gar einfrieren lassen. Oder umgekehrt einen Unterdruck erzeugen und Buteile extrem abkühlen, Fensterrrahmen und Glas schwitzen lassen.
Eine fehlende Installationsebene empfinde ich dennoch als Baumangel - weggelassen wird sie ja bloss aus Kostengründen und nicht weils ohne besser ist.

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  •  daneel
25.3.2012  (#9)
@Markus,
die Kasterln hängen bei uns an einer Innenwand. Das hat sich durch den Küchenplan sowieso so ergeben. Und ansonsten sehen wir eigentlich kaum Bedarf etwas an der Wand aufzuhängen. Von daher sind wir mit der doppelten Beblankung (90kg Tragkraft pro Dübel) aber ohne einer eigenen Installationsebene sehr glücklich.

glg,
Michi


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  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.3.2012  (#10)
@markusorthaber -

zitat..
Ich habe mich schon öfter gefragt wie das bei Ziegelmassivbauten ist.


Beim Ziegel ist keine Dampfbremse notwendig, daher kann die auch nicht verletzt werden. Löcher im Putz sind vollkommen unproblematisch, während es bei einer verletzten Dampfsperre zu permanenter Tauwasserbildung im Wandaufbau kommen kann > Wand säuft ab.

@daneel
Warum Sesselleisten schrauben oder nageln? Bei uns sind die alle mit Montagekleber punktuell angeklebt. Man sieht keine Schrauben und es hält bombenfest, lässt sich aber im Fall der Fälle mit dem Stanley-Messer leicht lösen (einfach hinter die Leiste fahren).

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  •  daneel
25.3.2012  (#11)
@dandjo
...auf die Idee mit dem Montagekleber bin ich auch gestern Abend beim Googlen noch gestossen. Find ich gut, ich denk so werd ich's machen.


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  •  oati
  •   Bronze-Award
25.3.2012  (#12)
@dandjo - Ja, ist mir schon klar, dass beim Ziegel keine Dampfbremse notwendig ist. Mir ist auch klar, dass der Ziegel Tauwasser sicher besser verträgt als eine Holzwand mit Dämm-Matten.
ABER: Der Innenputz ist trotzdem die luftdichte Ebene, oder nicht? D.h. ein Loch darin stellt eine Undichtheit des Systems Haus dar. Ist also zumindest theoretisch betrachtet zu vermeiden.

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  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.3.2012  (#13)
wir haben unsere - Sesselleisten auch getackert und zwar mit einem Kompressor der so feine Drahtstifterl vertackern kann. Das geht sicher am schnellsten.

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  •  hiddenmaxx
26.3.2012  (#14)
@markusorthaber - wir haben 45 cm durchgehende masse, da braucht man schon spezialnägel, damit man da die luftdichte ebene durchdringt. emoji

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  •  oati
  •   Bronze-Award
26.3.2012  (#15)
@hiddenmaxx - Das verstehe ich jetzt leider nicht. Könntest du mir das bitte genauer Erklären?

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  •  hiddenmaxx
26.3.2012  (#16)
haben liapor mauern von der firma romberger - innenputz, 20 cm durchgehender leichtbeton, 23 cm durchgehendes zement-styroporgemisch, außenputz. keine hohlräume in der mauer.

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  •  oati
  •   Bronze-Award
26.3.2012  (#17)
@hiddenmaxx - Alles klar, dann verstehe ich es.

Ich habe oben allerdings explizit nach Ziegelmassiv gefragt.

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