|
|
||
Also Zähler ist im Portal noch nicht online, dafür habe ich heute den key für die Kundenschnittstelle bekommen und kann jetzt selber Daten auslesen Dabei hat sich aber jetzt folgende Frage aufgetan: WIe berchnet der Zähler die Momentanleistung (P)? Ich schätze die wird ja dann im Endeffekt für den Zählerstand (Kwh) ausschlaggebend sein. Folgende (Momentan-)Werte (in grau) lese ich z.B. aus: Die orangenen Werte habe ich dann ausgrechnet. Also Scheinleistung S = Spannung x Strom und die Summe der Scheinleistungen dann mit Leitungsfaktor multipliziert. Wie man sieht komme ich aber trotzdem nicht auf die Wirkleistung P die der Zähler angibt. Wisst ihr warum, oder wie der Zähler das dann intern berechnet? |
||
|
||
Mit welcher Hardware liest du die Daten aus? Gruß GKap |
||
|
||
Hurra, das Kundenportal zeigt SmartMeter Zählerdaten an bzw. kann ich jetzt einsteigen!! mußte mich nur auf der Netz NÖ Seite registieren (mit EVN Kundennummer und Zählernummer) https://smartmeter.netz-noe.at/#/verbrauch Gestern ist ein Wisch von der EVN ins Haus geflattert, daß der Zähler nun "kommunikativ" ist und ob ich nicht den Tarif wechseln will. Mußte an Tag warten nach er Accounteröffnung, damit die Daten auch angezeigt wurden... LG |
||
|
||
Mit der hier: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/smartmeter-kundenschnittstelle-modul-zur-einbindung-in-eigene-home-automation-540287664 Keiner eine Idee wg. der Leistungsberechnung (siehe meine Beitrag weiter oben)? |
||
|
||
Hallo MartinSt, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Smart Meter NÖ |
||
|
||
Wie lange hat es gedauert nachdem der Austausch der SmartMeter bei dir im Ort begonnen/abgeschlossen wurde? |
||
|
||
Bei uns wurde der neue Zähler voriges Jahr am 10. März eingebaut. In der gleichen Katastrale wurde erst in dieser Woche ein neuer Zähler montiert, allerdings von der EVN selber. Unserer wurde von einer Privarfirma eingebaut. Also in der gleichen Katastrale mehr als ein Jahr Unterschied. Schätze, es wird noch einige Zeit dauern bis alle einen Neuen haben. |
||
|
||
gibt einen verbindlichen europäischen fahrplan dazu, und der gibt das jahresende vor. wurde eh schon um 2 jahre verlängert wg nö ... oö hat schon seit mehreren jahren den vollausbau... so sieht das bei mir aus im webportal der netz-oö... haus über 24h... - haus im vergleich zum durchschnittsprofil... - wärmepumpe über 24h... - wärmepumpe im vergleich zu standardlastprofil... da sieht man gut wie netzdienlich man eine wp einsetzen kann, sie läuft netzgeführt per sollwertverschiebung/strompreisautomatik... |
||
|
||
Wäre es nicht besser, die WP WP [Wärmepumpe] dann laufen zu lassen, wenn die PV Ertrag abwirft, anstatt das meiste einzukaufen? So günstig kann nicht mal der Hourly sein. |
||
|
||
Wir hatten (spätestens Ende) 2020 schon eine "Zusage" und haben heute noch nichts. Nach einem kurzen Telefonat mit den EnergieNetzen, steht bei uns nicht mal irgendwas am Plan. Ziemlich Planlos. |
||
|
||
Hab bei Netz Nö kürzlich angefragt, ob sie meinen Smartmeter bereits freischalten können. Das wurde daraufhin relativ rasch gemacht. Also eine höfliche E-Mail hilft anscheinend, den Prozess zu beschleunigen, nur zur Info 1 |
||
|
||
Hab mich eben online angmeldet und kann bereits meine Daten ab Jänner sehen! 😀 Da wäre eine Info von der NetzNö auch nett gewesen! 🙄 Ist dann für die Umstellung bei Awattar auf einen Stündlichen Tarif noch irgendetwas nötig? Oder reicht es wenn die Daten online sind? |
||
|
||
Danke für den Hinweis! Habe auf den Kommentar hin heute ebenfalls ein Mail geschrieben und bereits eine Rückmeldung erhalten, dass mein Smartmeter in den kommenden Tagen kommunikativ geschalten wird |
||
|
||
Top Ich denke mal, dass sie zusammenwarten bis ein Abschnitt komplett umgestellt ist bevor die Nachricht zur Verfügbarkeit an alle rausgeht! Ich hab den Smartmeter aber extra angefordert damit da mal was weitergeht! Für alle interessierten: https://www.awattar.at/blog/smartmeteroptin Echt easy und innerhalb von 1-2 Wochen war auch schon jmd da und hat ihn eingebaut! |
||
|
||
Ivanov, Danke für den Tipp! Ich habe gestern auch eine freundliche mail an Netz NÖ geschickt (smartmeterATnetz-noe.at), mit der Bitte um Auskunft bzgl. Smartmeter. Ich habe innerhalb von zwei Stunden eine Antwort erhalten, mein Smartmeter sollte in den nächsten Tagen aktiviert werden. Ich bin mal gespannt ... |
||
|
||
Danke für den Hinweis !!! Hab am Freitag auch eine E-Mail geschickt und am Freitag(nach 8h) dann die Antwort erhalten das der Zähler in den nächsten Tagen kommunikativ geschaltet wird. Montags, also am 1. Arbeitstag nach der Ankündigung war es im Webportal unter den Einstellungen sichtbar. Dienstags konnte ich in den Einstellungen die Verbrauchsanzeige aktivieren und seit heute Mittwoch hab ich die Daten vom gestrigen Tag. |
||
|
||
28.01 Brief von Netz-NÖ das mein Zähler auf Smartmeter getauscht wird. Bisher nichts passiert. Wie lange hat das bei euch gedauert? |
||
|
||
Bei mir ca. 1-2 Monate. |
||
|
||
Bei mir stand im Brief dass der Zähler innerhalb 3 Wochen gedauert wird. In der 2. Wochen warens da. |
||
|
||
Ich habe nie einen Brief bekommen, der ist einfach vor der Tür gestanden. Aktiv ist er aber noch immer nicht, glaube es war Februar... |
||
|
||
Voriges Jahr im März eingebaut, angeblich in den nächsten Tagen geht er in Betrieb. |
||
|
||
Nach ewigen hin und her - Mail hilft wirklich - ist der Smartmeter nun endlich Funktionsfähig. Sind das 10 kwh am Tag und das Komma ist kein Tausendertrennzeichen nehme ich an oder? Sie diese Werte plausibel? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]