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Smartmeter Ausfall länger als 60 Tage & Verhalten bei dynamischen Tari

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  •  americium
  •   Silber-Award
18.7. - 16.10.2024
24 Antworten | 8 Autoren 24
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Hello,

seit 13. Juni hat mein Smartmeter keine Powerline Kommunikation mehr - wieso ?
Hinter unserem Haus wurde eine neue Trafostation gebaut von Mittelspannung auf Niederspannung an dem wir jetzt hängen. Am 12. Juni waren die Netz OÖ Techniker an unserem HAK und haben praktisch unsere Straße inkl. unserem Haus auf den neuen Trafo gehängt.

Nun ist unsere Powerlineverbindung seit daher weg. Grund: Der Powerlineverteiler hat Lieferzeit, jedoch unbekannt wie lange.

Nach 60 Tagen schaltet der SM dann von smart auf nonsmart um und speichert auch keine Daten mehr. Bei erneuter Verbindung wird einfach Alt + Neustand ermittelt und zur Verrechnung weitergeleitet.

Hat jemand Erfahrung wie dann die ÖMAG bzw. der Bezugsanbieter bei dynamischen Stundentarifen damit umgeht ?

SmartEnergy sagte zu mir, sie verrechnen nur das, was sie gemeldet bekommen. Na was heißt das jetzt... 

Danke!

  •  americium
  •   Silber-Award
15.10.2024  (#21)
Ich kann sie ungeeicht nachweisen.

Hätte der Smartmeter vom 04.09.2023 - 60 Tage gespeichert und nachträglich überagen wäre die Differenz vom Tag des Ausfalles so stark eingeschränkt, dass durch die Zählerstände die kWh für die ÖMAG rauskommen würden... naja mal sehen

Hab den NB jetz aufgefordert zu klären wie wir damit umgehen... nervig..

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  •  andreas82
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#22)
wieviel kwh du in der Zwischenzeit eingespeist hast kann ja nicht das Problem sein, das sieht man ja am aktuellen Zählerstand. kompliziert wird es bei stündlichen Tarifen weil dann nicht klar ist _wann_ genau du wieviel eingespeist hast. dann würde vmtl anhand eines SLP rückgerechnet werden. bei ÖMAG sollte das ja egal sein.

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  •  americium
  •   Silber-Award
15.10.2024  (#23)
Naja, auch bei ÖMAG könnte es blöd sein wenn nicht klar ist zu welchem Kwh Stand monatswechsel war...

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  •  cutcher
16.10.2024  (#24)

zitat..
americium schrieb:

Naja, auch bei ÖMAG könnte es blöd sein wenn nicht klar ist zu welchem Kwh Stand monatswechsel war...

Naja, da wird dann ein standard einspeiseprofil verwendet
gibts ja beim bezug genauso, wenn die datenübertratung nicht genehmigt wurde und nur 1x im jahr (vom kunden) abgelesen wird
da weiß auch niemand wieviel genau beim tarifwechsel per zB 01.01. bereits verbraucht wurden und wieviel danach --> standardlasrprofil


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