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SmartMeter E-Netze Stmk - wie lange bis online

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  •  Benji
  •   Gold-Award
22.9.2022 - 9.6.2024
42 Antworten | 19 Autoren 42
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Hallo Steirer emoji
Ich hab gestern endlich mein SmartMeter bekommen. Im Begleitschreiben heisst es locker flockig, dass es zwischen drei Wochen und 6 Monaten dauern kann, bis das SmartMeter (und natürlich die Werte) im Portal des Netzbetreibers sichtbar ist.

6 Monate???

Wie lange hat das bei euch gedauert? Danke!

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
3.9.2023  (#21)
Damit kannst du die Werte aus dem PDF (auch 2.8.0) per MBUS in deine Hausautomatisierung/Datenbank usw. auslesen und musst nicht mehr zum Zähler rennen.

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  •  Jean-Luc
4.9.2023  (#22)
Muss dazu am Zähler etwas angeschlossen werden oder wie werden die Daten übertragen? Wie gesagt, der Zähler ist bei uns nicht frei zugänglich.

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  •  wiwi
  •   Bronze-Award
4.9.2023  (#23)
Das steht auch im verlinkten PDF: ein 6-poliges RJ12

Für's Anschliessen muss wer von den E-Netzen Steiermark kommen, aber das dauert keine 5 Minuten. Aufsperren kann der Elektriker den Zählerbereich meistens auch.

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  •  Jean-Luc
25.9.2023  (#24)
Update:
Ich hab das Problem nun schein seit ein paar Wochen gemeldet und habe bis jetzt noch immer keine Anzeige für die eingespeiste Menge. Service-Portal zeigt auch noch nichts an. An der Hotline der Energie Netze sieht man zwar das gemeldete Thema, man werde es weitergeben und ich werde zurückgerufen - schon zwei mal - bis jetzt Funkstille.

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  •  slammer
11.1.2024  (#25)
Funktioniert bei dir die Anzeige nun bereits?
Am Zähler selbst sieht man ob Verbindung besteht, bei mir ist das zB. der Fall - wodurch kann es dann aber sein, dass sie meinen "die Erreichbarkeit Ihres Smart Meters ist noch nicht durchgehend stabil"? Was dauert da so lange?

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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
11.1.2024  (#26)
Bei uns ist es jetzt auch schon mehr als 6 Monate her... Verbindung gibts noch immer keine.
Grundsätzlich wirds daran liegen, dass die Smart Meter sozusagen auch als Repeater fungieren und die stabile Verbindung von den verbauten Smart Metern in deiner Gegend abhängt. Denke sie können selber auch einen "Repeater" verbauen wenns garnicht geht aber wahrscheinlich warten sie zunächst einfach ab ob sich das mit dem voranschreitenden Verbau von selbst löst...... meine Erklärung.

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  •  slammer
12.1.2024  (#27)
Nachdem mein Smartmeter mit Mobilfunk ausgestattet ist, gehe ich nicht davon aus, dass er Repeater in der Nähe benötigt. Auch ist mir nicht bekannt, dass die Kommunikation über PLC Repeater benötigt, da die Gegenstation dafür im Trafo vorhanden sein muss. Woher kommt die Annahme, dass andere Smartmeter als Repeater fungieren?

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  •  andreas82
12.1.2024  (#28)
wenn du einen mit Mobilfunk hast sollte das eh passen, sonst prüfen lassen warum die Kommunikation nicht geht. leider lassen sich die EN extrem Zeit mit dem "smart" schalten.

die Repeater Info stimmt (zumindest für die Stmk und PLC Zähler).

bei uns hat es übrigens auch lange gedauert: Einbau 7/22 smart in 12/23.

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  •  wiwi
12.1.2024  (#29)
Die PLC Architektur sieht Repeater, entweder in Form von dedizierten Geräten oder anderer Smartmeter vor.

https://g3-alliance.com/download/84/presentations/3621/g3-alliance_deployment_in_smart_meters_in_austria_energienetzesteiermark.pdf


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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
12.1.2024  (#30)

zitat..
slammer schrieb: Nachdem mein Smartmeter mit Mobilfunk ausgestattet ist

Bists du bei den E-Netzen Stmk? Dachte bis jetzt die setzen ausschließlich auf PLC? 


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  •  Turbissimo
  •   Bronze-Award
13.1.2024  (#31)
Bei mir waren nach einem Jahr jetzt endlich die Daten online abrufbar, allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer:

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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
13.1.2024  (#32)
Schon ernüchternd das Ganze - da braucht man über einen möglichen EEG Betritt garnicht nachdenken.

Gesetzlich sind sie ja verpflichtet, dass sie das innerhalb von 6 Monaten schaffen aber die Frage ist wieviel das Gesetz wert ist. Gut man könnte jetzt die E-Control Schlichtungsstelle einschalten... 

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  •  slammer
17.1.2024  (#33)

zitat..
MSC1 schrieb:

Bists du bei den E-Netzen Stmk? Dachte bis jetzt die setzen ausschließlich auf PLC?

Hatte schonmal einen Smartmeter bis ich auf Leistungsmessung umgestellt wurde. Der erste war auch auf PLC Basis, hat auch bis zum Schluss meist nur errechnete Daten im Portal angezeigt, dafür war "er" aber recht schnell im Portal zu sehen.

Im November '23 hab ich jetzt wieder einen Smartmeter bekommen, der hat ein Funkmodul mit Antennen eingebaut. am Smartmeter sieht man statt dem "PC" rechts unten, nun Werte mit C1..C4 was die Funkqualität anzeigt.


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  •  fredl00
19.1.2024  (#34)
Mein Smartmeter von den E-Netzen ist angeblich smart.....habe wegen fehlenden Daten der E-Netze an Awattar im letzten Jahr nur 3 Stromrechnungen erhalten.
Sch.....s Verein

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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#35)
Anscheinend ist in der Branche bekannt, dass die E-Netze Stmk. mit PLC massive Probleme haben. Habe ich so von anderen Netzbetreibern mitbekommen bzw. wurde auch erst kürzlich ein Mail von Energy3000 dazu ausgeschrieben. 

So bleibt erstens die Frage wann das dann wirklich übergreifend funktioniert und vor allem wenn es funktioniert ob das dann auch so bleibt oder regelmäßig ausfällt. 

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  •  Pete
  •   Bronze-Award
24.1.2024  (#36)
Wir haben seit April 2023 auf 2 Zählpunkten Smartmeter bekommen.
1 Smartmeter/Zählpunkt sendet seit letztes Jahr Mitte November 2023 regelmäßig täglich die Werte, ich könnte auch im Portal auf 15 min Takt umstellen.
Der 2. Smartmeter/Zählpunkt ist stumm... da funktioniert es noch immer nicht... also das soll mir wer erklären... 2 Smartmeter nebeneinander, bei einem funktioniert alles perfekt, beim anderen nicht. Zählerstandabfrage durch die Energie Steiermark an gewissen Zeitpunkten hat aber funktioniert, das sieht man im Portal.

lg
Pete

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  •  MSC1
  •   Bronze-Award
8.6.2024  (#37)
Bei uns sind jetzt 11 Monate vergangen und es geht noch immer nichts. Schon ein paar mal nachgefragt aber nur eine vertröstende Antwort, dass sie es eh bearbeiten.

Stört mich schon weil ich auf flexiblere Tarife umsteigen möchte. Was meint ihr - macht es Sinn die Schlichtungsstelle einzuschalten? Wird wahrscheinlich ja auch dauern und ich frag mich ob es denen dann nicht doch auch wieder egal ist.

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  •  MPP33
8.6.2024  (#38)
Haben unseres anfang Februar rein bekommen. Seit mitte März sind die Daten verfügbar. Also ca. 6-7 Wochen bis es funktioniert hat.

Habe auch gleich auf viertelstündlich umgestellt weils mich interessiert hat.

Finde das Portal aber grauenhaft hinsichtlich Bedienung und Daten sind immer erst ca. 24h später verfügbar. Das ist für mich irgendwie recht uninteressant weil zu spät um Schlüsse daraus zu ziehen.

Seit wir PV mit Speicher haben ist das Teil sowieso so gut wie arbeitslos... gut, den eingespeißten Strom muss es noch messen :)
Da wart ich aber noch auf den Vertrag, damit wir den auch vergütet bekommen.

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  •  stefan4713
8.6.2024  (#39)
am 29.3. wurde bei uns der smartmeter montiert und sind seit einigen wochen die daten online
auch 1 tag verzögert, aber ich hab mich da nicht weiter um irgendwas gekümmert

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  •  andreas82
  •   Bronze-Award
8.6.2024  (#40)
besser als 24h später wirds nicht werden, die Daten werden über Nacht bis zum nächsten Tag ca. 8h übertragen. für Echtzeit Daten braucht man die Kundenschnittstelle und eine eigene Lösung. sofern man als PV Besitzer nicht ohnehin einen eigenen "smart meter" eingebaut hat.

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  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
8.6.2024  (#41)

zitat..
slammer schrieb:
Auch ist mir nicht bekannt, dass die Kommunikation über PLC Repeater benötigt, da die Gegenstation dafür im Trafo vorhanden sein muss. Woher kommt die Annahme, dass andere Smartmeter als Repeater fungieren?

Von den Netzbetreibern kommt diese Info.

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