|
|
||
NB: Linz Netz Wenn ich mich dunkel zurück erinnere hat den wer remote umkonfiguriert, damit die Menüs auch passen. Der Techniker, der die Anlage abgenommen hat, hat nur einen Blick auf den Zähler geworfen, wo schon alles gepasst hat. 2.7.0 brauchst du für die Wirkleistung der Einspeisung (Überschuss) |
||
|
||
Bei mir haben die gar nix abgenommen ^^ Vertrauen wohl dem Elektriker 🤷♂️ 2.7.0 hab ich gar nicht in der Anleitung stehen. OBIS-Code 2.8.0: Wirkenergie Einspeisung Summe (HT+NT) ausschließlich bei Erzeugungsanlagen (zum Beispiel Photovoltaikanlagen) Aber danke für den Hinweis mit umkonfigurieren. Werd nochmal anrufen ... |
||
|
||
Asso ja hast schon recht, 2.8.0 ist die Energie (kWh) => eingespeiste Menge Ich schau immer auf 2.7.0, wenn ich wissen will, was wirklich gerade (kW) über den Zähler raus ins Netz geht. |
||
|
||
|
||
Ja das wäre auch interessant zu sehen. Mal schauen ob er das dann auch anzeigt. Ansonsten seh ichs eh in der Fusion Solar App. Will nur nix herschenken weil der SM vielleicht ned richtig konfiguriert ist. Schließlich gibts im März noch 26 Cent 😅 |
||
|
||
Bei den Wiener Netzen kannst im Online-Portal die "Zähler-Displayanzeige" umstellen von "Standard" auf "Abrechnung", dann siehst du 1.8.0 und 2.8.0 und auch 1.7.0. Bei "Standard" kommt es auf den Zähler an ob du alles siehst oder nicht, zumindest war es bei uns so. Zählen tut er aber immer! |
||
|
||
Danke! Hab jetzt jemanden bei der Hotline erreicht, der mir weiterhelfen konnte. Mein Zugangsschlüssel fürs Portal ist bereits unterwegs. Den 2.8.0 hat er mir freigeschalten. Die Stabilisierungsphase bis er alle Daten ins System überträgt kann bis zu 28 Tage dauern 👀 Er zählt aber seit dem Einbau die Einspeisung schon mit, wie du geschrieben hast. Und bei den Wiener Netzen geht die monatliche Abrechnung für zB OemAG angeblich erst ab dem 3. Quartal. Bis dahin geht nur jährliche 😭 |
||
|
||
Ist doch egal wegen jährlicher Abrechnung, bald zahlen sie wieder nur paar Cent, dann kommt e nix zusammen 😜 |
||
|
||
Red ned so schirch ☝️😂 |
||
|
||
@robits: Mir geht's genauso, seit gestern den SCHMARTmeter 😀 aber keinen OBIS 2.8.0 nach 1:10 in der Warteschleife die gleiche Antwort.... hast du schon die Zugangsdaten? Freigeschaltet hat der hotlinekontakt nichts (können) |
||
|
||
Hat ein paar Tage gedauert, dann sind die Zugangsdaten da gewesen und der 2.8.0 freigeschalten. Die eingespeisten kWh hat der Smartmeter eh ab Installation gespeichert und dann nachgetragen. Die 15 Minuten Werte waren aber erst nach ein paar Wochen auslesbar. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]