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Bei senkrechter, freistehender Montage würde ich sowieso nur Glas-Glas nehmen, da diese deutlich belastbarer sind. Der Winddruck ist bei dieser Montage sicher nicht unerheblich. Außerdem sind diese auch gegen andere Einflüsse beständiger als die Rückwandfolie, die ja normalerweise nie der Sonne und anderen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. |
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Und keine Bifaziale. Da hast du nicht viel ertrag auf der rückseite durch die Verschattung. Hat letzens einer mit Trina Solar getestes im Dr Backe Forum. Eine Verschattung der Länge nach und Modul produziert 0W. Also ob sich die Mehrkosten da rentieren? Normale Glas Folie werden auch gehen aber klarerweise halten Glas Glas mehr aus |
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warum keine Montage rundherum geklemmt, wie bei bifacialen Modulen eigentlich vorgesehen ? |
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Gute Frage ... hast du hier vielleicht ein Beispiel? Ich wollte eigentlich die Bauer Module verwenden die einen Alu Rahmen haben - der wird dann geklemmt wie Glas-Folien Module. Das macht die Säulen, Verschienung und Montage recht einfach und relativ günstig. Wenn ich jetzt für jedes Modul noch 2 zusätzliche senkrechte Schienen benötige - dann wirds schon etwas aufwändiger. |
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Auf der Seite gibts einige Beispiele für PV-Zäune, da wird eigentlich auch nur am Rand montiert. Keine Schienen über den Modulen selber. https://www.photovoltaik-elektrotechnik.at/leistungen-elektrotechnik-leogang/solarzaun-oesterreich-salzburg |
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Bifaziale Solarzäune lassen sich gut mit Einlegesystemen realisieren. Entweder ein Herstellersystem oder mit passenden L- oder U-Profilen. Ein der Modulbreite/länge angepasster Steherabstand macht bei bifazialen Modulen Sinn. Lücken an Ecken oder Biegungen werden mit passenden Alu- oder Edelstahlblechen verblendet. Die Leoganger liefern da wirklich sehr gut Beispiele. |
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@uzi10 vielen Dank für den Hinweis! @streicher und @wiwi danke für die Links Die Systeme die ich bislang gesehen habe sind leider sehr teuer und/oder optisch nicht der Burner. Ich habe mein Montagesystem jedenfalls nochmals neu überdacht und komme nun auf folgendes Konzept: Vertikale und horizontale PV Schienen am Modulumfang die stumpf mittels Verbindungsplatten geschraubt sind. Die liegenden Schienen werden mit den Säulen verschraubt. Somit ist die Befestigung mit 6 oder sogar 8 Klammern möglich. Es muss halt recht genau gearbeitet werden - da die Schienen exakt aber mit Überstand zum Modulrand passen müssen. Vergleich V1 u. V2 Die Säulen werden noch von 60x40x3 auf 60x60x3 wachsen - aber ansonsten gefällt mir das Konzept sehr gut. Vielen Dank für euren Input! Für weitere Ideen/Bedenken/Anregungen habe ich gerne ein Ohr offen. |
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Wir (also mein Sohn und ich) planen ja auch gerade einen PV-Zaun. Da ist angedacht, die Module mittels U-Profilen einzufassen; die senkrechten sind an den Säulen befestigt, die waagrechten werden geschraubt oder geschweißt. Wenn du in deiner Planung eh schon rundherum Profile machen willst, könntest du doch auch einfache U-Profile nehmen, in denen die Modulrahmen dann komplett liegen. Die Arbeit ist die gleiche, du sparst dir aber die Klemmen und die speziellen PV-Montage-Profile. 1 |
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das ist unsere Ausführung des bifacialen Zaunes Kabelverlauf im unteren Rohr 2 |
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woher hast du den?? Man könnte auch so was nehmen https://k2-systems.com/produktloesungen/einlegesystem/ |
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Eigenbau ich arbeite im Metallbau das ist unsere Ausführung des bifacialen Zaunes Kabelverlauf im unteren Rohr |
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aber toll gemacht, würd sich gut verkaufen :) |
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Hallo SelbstGebaut, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Solarzaun mit 3 Mikrowechselrichtern in Ö erlaubt |
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Danke für den Input! Da ich mehrere Stufen in der Stützmauer und damit auch im Zaun habe - brauche ich zum Ausgleich immer kleine Alu Platten(in den Bildern weiß) zwischen den Modulen damit ein Modul nicht über die Stufe geht. Aus aktueller Sicht werden PV Profile vs. U Profile preislich nahe beinander liegen. @Amatori Wow! Der Zaun schaut super aus! Sind die Teile gepulvert? |
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@Amatori: Schaut Spitze aus! |
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Dankeschön ja die Teile sind Feuerverzinkt und pulverbeschichtet |
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Es geht voran, die Zaunsäulen sind zurück vom Verzinken. Schaut mega aus. Ich habe auch daran gedacht, die Säulen nach dem Verzinken noch pulvern zu lassen - das war mir jedoch zu teuer... hätte ca. 500 gekostet und die Kosten für die Säulen verdoppelt. <img src="https://lh3.googleusercontent.com/pw/AL9nZEWEEvz0DnwXYSu5gdHBftKOgCLRn6ogwbBxLGxfxvXoWtSvVR27EvDDqYRSnxXeLQ37nbngQ5fGARg5Xt_qUocBY4zfPKenKELbN086OsqBVlLowX2A3fq3f6GBXp_NB-U2ianVVnW39D4G4WGGSBPG6Y7HVLlVvX-mttKjebA9EhlBQtGF0RX3QHwKpqUpDE9lfv25yQ0isbZk0l-BvwnJx9YafsdkyQQr8rScJTepZozOrcPLfVYaJ-RZqDo1Gm3-7o9soGPbs3WF8c-q3Qq-P3Ctd1b6KpI65SpLBjPk_3SI6sEbFCTH72UQhC8CWN7PF-r4wHkSvvsj2fL9Ufxfv05gptwyt0gHtYeM4tGE3qSgea5JD1hpPPF4AXYm8cVytE-5X3Cup-ojLRK3FYfBGCxmZJLMogbsOYhumqakLMsIowA0HwgM0QWbBC_Dx-O45EurSxYVcR0O6aE86R5rtLlZQfQg_H9bis4cB1re1tlNLTIC840SaKb4ubJrvgxzMPjPUo7Ul-t4gSix6TBEn-4_EsghbIOZ2ftUCmS3J39lbfxdbUbtq3Urq7uFDFjID4X9TLSIZMyiwfiTj3xYaQWojdN_CbSshqKYWk7MzXLcX_JQQPnZyaJRVz5HQGaIw_5njNsV59qwMev1Ju_la4nHKRepRpJ6lY5-5VLUhj-N0Y5gSkZcKkxylTZvupXA4EKzNgv5Bir7V1A2nNhsLtleMUwvQzgbpK-pLKEezcRNkh-1bozb5Hq1CknA5Sqj-_-M6o5KPbNuWy8OQwwhZyxMCE1Ccb3DWNYZt-bAVeo2yR0QwWRNTLvw39Ah8IhlF6fFVyNnOGRzWwBZ94lBaYguyTFS2y0LhsEKUM3djE1Z-QzS7YQ3wa1vrNA-VxKowuy9T3pDAgytoRaNKQ=w980-h1306-no?authuser=0"> Demnächst kommt auch der Estrich, in der Warte- und Ausheizphase wird dann der Zaun errichtet - ich brauche dann sowieso viel Strom zum trocknen und ausheizen, da wird die Motivation gleich noch größer den Zaun rasch fertig zu stellen Die schwarz eloxierten Alu Profile sind bereits im Haus. Es fehlen nur die Edelstahl Hutmuttern und Edelstahl Anker (Edelstahlgewindestange mit Hilti-Hit geklebt) |
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Blöde Frage nach langer Zeit: Ist es nicht völlig egal, wenn die Schienen in der Mitte nicht befestigt sind, wenn die Module eh nur am Ende (auf der Schmalseite) geklemmt werden? Da wäre doch der Steher jeweils zwischen den Modulen ideal um die Kräfte ganz knapp dort aufzunehmen, wo sie entstehen. Zweite Frage nach langer Zeit: Hast Du das schon umgesetzt? |
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Mich würde auch noch interessieren wie/ob ihr bei den Zäunen die Konstruktion geerdet habt bzw. Potentialausgleich bis zum Haus/WR? |
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Ja da hast du recht mit der Krafteinleitung. Da ich aber auf eine bestimmte Zaunlänge hin will muss ich ohnehin etwas schummeln und werde zwischen den Modulen noch Bleche/Panele oder sonst was montieren. Nun zum Status: Mechanisch ist der Zaun fast fertig. Ich habe die warmen Jännertage gut genutzt. Die Säulen stehen und die Module sind auf die Schienen draufgezwickt. Was noch fehlt - Verkabelung und Blenden. Die kalten Temperaturen der vergangenen Wochen haben mich jedoch eingebremst. Wir hatten viel Wind, Schnee und Kälte. Das ist lästig, wenn die Finger am Alu festfrieren und die Kabel brechen Falls wir nicht im Matsch untergehen, werden wir die Anlage am WE elektrisch fertig machen. Trifft sich gut - die WP WP [Wärmepumpe] ist durstig und die Bautrockner auch. 1 |
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Ja ich werd ein 10^2 oder 16mm^2 ins Haus hinein ziehen und auf die Querverschienung des Zauns schrauben. Die Querschienen sind miteinander Verbunden. Die Modul Klammern haben kleine Zähne die sich etwas ins Material fressen. Der Kontakt sollte also passen und wird natürlich geprüft. Wobei gesagt werden muss - ich habe beim Bohren der Säulenlöcher derartig viel Eisen erwischt, dass ich vermute die Stützmauer erdet das Haus und nicht umgekehrt 1 |
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SelbstGebaut Sieht vernünftig aus, bin auch gerade beim planen eines PV Zaunes. Welche Profile hast du verwendet. Werden die Module verschraubt oder nur geklemmt? Hast du es jetzt mit den Mini-WR umgesetzt? |
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