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Soletemperatur

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.3. - 21.3.2021
55 Antworten | 7 Autoren 55
55
Hallo zusammen,

Wir haben am 19.02. unsere S1155 in Betrieb genommen und sie läuft auch problemlos. Derzeit haben wir alle Kreise inkl. Keller voll offen (Keller in der Auslegung ausgenommen weil er sicher nicht permanent geheizt wird).
Haus ist innen fertig, Außenputz fehlt und Eingangstür/ Tür zur Garage als Provisorium mit Bretter und XPS.
Aja und Brauchwasser machen wir auch noch keines, haben wir nur einmal getestet.

Jetzt haben wir aber schon eine sehr kalte Soletemperatur und die Pumpe läuft voll oder? Boden ist sehr lehmig.


2021/20210307924529.jpg

2021/20210307837795.jpg

2021/20210307576440.jpg

Vielen Dank und liebe Grüße,
Manuel

  •  JanRi
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#1)
Ist der Keller denn gedämmt? Ist (wenn später nicht geheizt) eine vernünftige thermische Trennung zum Rest des Hauses vorhanden?

Die Nibe mit 114 Hz in der Soleausgangsdrosselung, ist also vermutlich überfordert von der aktuellen Heizlast.

Dazu kommt noch Baufeuchte und eventuelle Undichtheiten durch den fehlenden Außenputz.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#2)
Welche Außenwand?
Wenn das Haus noch nicht bewohnt ist und nicht gerade ausgeheizt wird ist es mMn Stromverschwendung auf so "hohe" Innentemperaturen zu gehen.
Generell ist so ein Keller, der ungeplanterweise mitgeheizt wird, schon eine beträchtliche Heizlast, welcher der WPWP [Wärmepumpe] bzw. der Stromrechnung das Genick brechen kann.

Die ungestörte Bodentemperatur ist beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] um diese Jahreszeit am tiefsten - bei mir ca. so 4°C. Unter Vollast bricht aber auch bei mir diese Temp. nach längerer Zeit auf ähnliche Werte ein. Eventuell kannst du nach Rücksprache mit KNV (bzw. Planung) WQ Alarm Aus um 1°C tiefer setzen, da ist dann schon noch ordentlich Energie im Erdreich zu finden.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#3)
Naja wir malen gerade und ich wollte nicht extrem weit runter gehen. Der Keller ist gedämmt und zum EG ordentlicher Bodenaufbau. Ja es sind 70m2 Keller, das ist wirklich ordentlich.
Außenwand ist 70er Ziegel. Raffstore sind auch noch nicht montiert, sollte aber nicht viel ausmachen. 
Ich werde mal den Keller drosseln , dann sollte es auch besser werden.
Danke für den Tip! Wo wird das umgestellt? Muss mal mit dem Sigi sprechen ...

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  •  ds50
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#4)
7.1.2.8

Ich denke 1 oder 2 Ticks weniger bei der Raumtemperatur stört beim Malen keinesfalls, da wirds einem eh warm dabei.

Welche Heizkurve (1.30.1) hast du übrigens eingestellt? Welcher HWB hat das Haus? Und was ist ein 70er Ziegel??

Mir kommt nämlich deine errechnete VLT schon ziemlich hoch vor...

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#5)
Ja vermutlich hast du Recht. Ah natürlich 50ger Ziegel, sorry...

Heizkurve muss ich schauen. Die WPWP [Wärmepumpe] ist gerade offline, warum auch immer ... Heizwärmebedarf sind 34kWh/m2a.

Und wie gesagt die Eingangstür und Garagentür sind nur provisorisch ...

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#6)
die fast 35 Grad VL VL [Vorlauf] sind ja eher Ausheiz Temperatur oder ?  ich habe 16 Grad innen , VL ist immer so zw. 19-21 Grad. Dem Maler und Rigipser passen die Temp. - die wolltens gar nicht wärmer :) , habe nur 25er Ziegel ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ,

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#7)
Naja die Inbetriebnahme wurde durch KNV gemacht, das heißt der sollte schon wissen was Standard ist ... Ich schau mal was für eine Heizkurve hinterlegt ist.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#8)

zitat..
ManuelV schrieb: Naja die Inbetriebnahme wurde durch KNV gemacht, das heißt der sollte schon wissen was Standard ist

Nein.

Es ist ein Irrglaube, zu denken, daß der Inbetriebnahmetechniker die idealen Werte hinterlegt. Standard ist oft Werkseinstellung der WPWP [Wärmepumpe], und die sagt beispielsweise -60GM Heizungsstart, was meistens viel zu wenig ist.

Wenn du mir schreibst, wo du wohnst, kann ich es vielleicht einrichten, bei dir mal vorbeizuschauen (hab ich jetzt schon mehrfach gemacht). Allwissend bin ich sicher nicht, aber etwas Verständnis für den effizienten Betrieb deiner WPWP [Wärmepumpe] traue ich mir allemal zu.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#9)
Ich z.B. hab zum Temperieren Heizkurve 2, -3. Passt perfekt für kuschelige 18°C RT RT [Raumtemperatur].

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#10)
Vielen Dank für das Angebot, darauf komme ich gerne zurück, macht aber vermutlich erst Sinn wenn mal alles zu ist oder? :) Bin übrigens Nähe Fürstenfeld in der Steiermark zuhause!
Heizkurve hab ich angesehen, steht momentan so (hab auf -2 zurück geregelt):

2021/20210308949392.jpg


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  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#11)

zitat..
ManuelV schrieb: macht aber vermutlich erst Sinn wenn mal alles zu ist oder?

Wieder Nein.

Denn mit Heizkurve 5 verbrätst du jedes Mal, wenn es ein bisschen kälter wird, schon jetzt sinnlos Strom.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#12)
Heizkurve 5 ist super für den Altbau mit Heizkörpern.

Und da gibts sicher weitere Leichen in deiner Konfiguration.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#13)
:) Super ... :) Welche wäre gut? 2 sagts du für gemütlich ohne drin wohnen ...

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  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#14)
Hängt vom Dämmstandard deines Hauses ab und kannst auch nur du beantworten. Schätzomativ ist 2-3 bei einem neuen Nicht-Passivhaus ausreichend. Wie die Kurve im Endeffekt richtig eingestellt wird steht ganz gut in der KNV Bedienungsanleitung.

Fürstenfeld bin ich nächster Zeit eher nicht.

Sehr interessant wären halt auch folgende Menüpunkte:

7.1.2 alle
7.1.3.1
7.1.6.2
7.1.10 alle

Außerdem 2.4 (Legionellenabtötung wird meist nicht benötigt).

Die WW WW [Warmwasser] Temp. Einstellungen kenn ich mich noch garnicht aus, gibt aber genug Threads hier im Forum.

Und aus Eigeninteresse: Gibts auffällige Meldungen bei 7.9.2?

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  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#15)
Ich hab auch derzeit die minimale VL VL [Vorlauf] Temp auf 18°C runtergesetzt, da auch 18°C bei mir "noch" heizen und damit die WPWP [Wärmepumpe] bei warmen AT AT [Außentemperatur] nicht ins Takten kommt.
Aber eigentlich könnte ich die WPWP [Wärmepumpe] auch komplett ausschalten - Der große Frost wird nicht mehr kommen...

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#16)
Vielen Dank, muss ich mir anschauen. Geht ja leider per App nicht ... :(

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  •  Mhtech
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#17)
habe Heizkurve 1 mit -4 , min. VL auch auf 18 derzeit,
passt perfekt derzeit , Haus bleibt bei 16 Grad und moduliert mit 30-50hz dahin
ich werd das Ding auch bald ausschalten, 1-2 Wochen denke ich mal,

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#18)
Ich schau mal dass ich die Seiten abfotografiere und poste die dann, danke euch schon mal. Bin jetzt mal auf Heizkurve 2 gegangen mit -2 und min Vorlauf 18°C.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#19)
Ps. habt Ihr das auch manchmal, dass die Werte der Sensoren nicht immer gleich "abgetastet" werden? Dh ein Sensor alle 10s, der andere alle 4 Minuten usw ... Nur so ein Gefühl ...

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  •  ds50
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#20)
Direkt an der WPWP [Wärmepumpe] oder Uplink? Denn Uplink aktualisiert im Kurvenverlauf oft erst mit 0.5° Schritten.
Im Menü ("Speisekarte") passt es aber mMn.

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#21)
Uplink. Aha ok das kann sein, macht eh Sinn um die Auslastung niedrig zu halten.
Ja in der "Speisekarte" hatte ich gesehen, dass es passt, danke dir!

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