« Hausbau-, Sanierung  |

Spachteln auf Naturharzdispersion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nymano
9.11.2008 1
1
Hallo,

ich hab vor geraumer Zeit einige Zimmer mit einer Naturharzdispersion (www.biofa.de) ausgemalt. Mittlerweile bin ich mit dem Ergebnis extrem unzufrieden: zu starke Struktur, Unebenheiten - für einen Neurotiker wie mich schlichtweg unerträglich! Ich möchte eigentlich perfekte Wände.

Jetzt hab ich Angebote von verschiedenen Malern. Alle schlagen vor, diese Wände vollflächig zu spachteln und dann drüberzumalen. Nun meine Fragen:

- Kann man einfach so auf Naturharzdispersion (oder sonstige Farben) vollflächig spachteln? Hält das richtig? Blättert das nicht ab?

- Könnte durch das Zudecken mit Spachtelmasse und anschließend Farbe die darunterliegende alte Farbschicht zu schimmeln beginnen?

Bitte um sachdienliche Hinweise!

danke und lg
nymano.

  •  ENB
9.11.2008  (#1)
Untergrund -
Natürlich mußt du den Untergrund dementsprechend vorbereiten,Eventuel,loses Material abkratzen und danach die Wände und Decken vollflächig mit einem Haftgrund einstreichen.zu schimmeln fängt es nur an,wenn die Wände ständig feucht sind (zb.zu hohe Oberflächentemperatur der Außenwände)
Am besten ist,wenn du beim hersteller der Spachtelmasse nachfragst welche Untergrundbeschaffenheit für die Spachtelmasse,voraussetzung ist.

Gruß ENB

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schimmel im Türstock bei Terrassentür