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ojegerle, warum baut man genau das alles ein, wovor einem hier immer abgeraten wird? Welche Heizkurve hattest du vorher mit der Gasheizung? Die wird ja auch nicht hydraulisch abgeglichen sein, wenn du nur auf WP WP [Wärmepumpe] gewechselt hast? Ich würde zu allererst mal all ERR ERR [Einzelraumregelung] aufdrehen oder am besten gleich die Stellmotore alle demontieren. Ansonsten wär´s noch wichtig, ein paar technische Daten zu deinem Haus zu posten (zb. größe, Fussbodenaufbau, Massiv-/Leichtbau, Heizwärmebedarf vom Energieausweis). Dass die Spreizung zu gering ist, kann bedeuten, dass du -) die Wärme nicht in die Räume reinkriegst -) thermischen Kurzschluß irgendwo hast (Ev. durch abgedrehte Kreise, ERR, usw.) -) die Drehzahl der Heizungsumwälzpumpe viel zu hoch ist. Welchen Durchfluß siehst du im Heizkreisverteiler der einzelnen Kreise? Sind diese annähernd gleich? Welche Rolle spielt da KNX in deinem Heizungssystem? |
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Hydraulikschema? Reihen- oder Parallelpuffer? |
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Fangen wir mal der Reihe nach an: Welche denn? Welche Quelle? Fehler Nr. 1 Fehler Nr. 2 Wenn ich mir deine rudimentäre und nicht umsetzbare Tabelle so ansehe, tippe ich gleich auf den nächsten Fehler. Lass mich raten: FBH-WC-Kreis mit 25 m? Machen wir bei den Daten weiter: Bitte um Info aller Kreislängen der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Fotos der Heizkreisverteiler mit den Tacosettern. Wie hoch ist der Volumenstrom in Summe? Rein für deinen gedanklichen Zugang: Du hast dir das KNX System ausgesucht oder es wurde dir vermutlich so verkauft, damit du die Heizung wie eine Lichtanlage steuerst. Soll-Temperaturen auf Zehntel vorgeben usw. auf der App oder am Taster stelle ich nach Lust und Laune ein, mal mehr mal weniger. Bitte löse dich schnell von dieser Vorstellung, Wärmefluss ist auf diese Art und Weise nicht steuerbar. Deshalb ist so ein "Temperaturmanagement" rausgeschmissenes Geld. Verkauft sich gut, ist aber in der Praxis in einem trägen Heizsystem für die Tonne. Für deine Optimierung: Jeglichen Störeinfluss wegnehmen. Und dann der Reihe nach analysieren. |
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Es handelt sich um eine Viessmann Vitocal 250-A mit 5,6kW Leistung Der Gasverbrauch lag im Durchschnitt bei knapp uinter 7.000kWh / Jahr und die Heizkurve war glaube ich ebenfalls so eingestellt, wie die der WP WP [Wärmepumpe]. Auszug aus dem Energieausweis: Hydraulikplan Heizkreisverteiler EG Heizkreisverteiler OG: Heikreispumpe KG: Der Volumenstrom variiert entsprechend der Anforderung durch die ERR ERR [Einzelraumregelung]. Die 1,893m³/h (3.Bild) ist von der Pumpe in der Heizung selbst. Fussbodenaufbau Das KNX System hatte ich bereits bei der Gasheizung und hat immer super funktioniert. Da ich im Sommer gerne auch einzelne Räume kühlen möchte, ist eine ERR ERR [Einzelraumregelung] jedoch ohnehin erforderlich - oder habe ich hier einen Denkfehler? |
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Wahnsinn. Soviel unnötige Technik eingebaut. 🙈 Dafür das Heizwasser nicht richtig aufbereitet, dieses wird nämlich schon braun. 🤮 Eine Gasheizung hat eine Flamme bei 1000°C, da ist die Vorlauftemperatur (VLT) ziemlich egal. Die Effizienz einer Wärmepumpe hingegen lebt von möglichst geringem Hub zwischen Quelle (Luft) und Senke (FBH). Eine ERR ERR [Einzelraumregelung] würgt den dringend benötigten Volumenstrom ab und nötigt zu unnötig hohen VLT. Ist so, wie wenn du mit 130 fahrend mit der Handbremse bei voller Fahrt auf den Baustellen - 80er abbremst (ERR), anstatt einfach vom Gas zu gehen (geringere VLT). Dein unnötiger Pufferspeicher übrigens erhöht dauerhaft den Hub zw. Quelle und Senke, und ist auch hydraulisch für die WP WP [Wärmepumpe] eine Katastrophe ("Mischmaschine"). Für das Kühlen im Sommer stell ich bei Bedarf einmal manuell die Tacosetter um - fertig. ERR nicht nötig bzw. absolut kontraproduktiv. Wie die Kollegen schon schruben: Zuerst die ERR ERR [Einzelraumregelung] runterreißen. Dann am besten die kürzesten Kreise drosseln, um thermischen Kurzschluss zu vermeiden. Hydraulischer Abgleich Grundlagen: https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756 Und dann die richtige Heizkurve für die WP WP [Wärmepumpe] finden. Die ist eh Außentemperatur gesteuert, oder? 😉 |
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WC-Kreis 24 m Bildquelle: https://media3.giphy.com/media/DFu7j1d1AQbaE/200w.gif Dazu Wohnen mit 108 m - wie soll man das hydraulisch abgleichen. ?? Könnte auch überdimensioniert sein, bei deinem geringen HWB. Kenne aber die Modulationsbereiche dieser Serie zu wenig. Schaugläser auch schon rostbraun. ?? https://www.energiesparhaus.at/forum-der-ultimative-esh-low-effort-meme-thread/75702_4#854206 Es ist zum Heulen, unnötige Komponenten zuhauf, notwendige Dinge einfach unterlassen. Passt aber nicht mit der 0,8 m³ Anzeige der Pumpe zusammen. Fast 1900 l/h oder 32 l/min ist auch viel zu hoch, sollte das stimmen. |
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Die Pumpe kommt gefühlt recht weit runter, wobei mir hier der Vergleich fehlt. Die Gläser waren nach kurzer Zeit bereits verdreckt. Kann das tatsächlich vom Rost kommen? Was wurde hier dann möglicherweise falsch gemacht? Die Anlage wurde nach der Montage der neuen WP WP [Wärmepumpe] mehrfach gespült und mit auf 0dH enthärtetem Wasser gefüllt. Was meinst du mit den notwendigen Dingen? Die 1.9m3 sind von der Pumpe in der Steuerung (vor dem Puffer). Das Foto ist von der Heizkreispumpe, welche nach dem Puffer sitzt. |
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Mit den 32 l/min sprudelst du dein 200l Püfferchen in 5 Minuten komplett durch. Würd sagen, dass das der Grund für die quasi nicht existente Spreizung ist. |
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Heizungswasser nicht normgerecht aufbereitet. Es muss der Leitwert und pH-Wert passen. Genau das hier. Du knallst vollgas in den Puffer rein, der hydraulisch praktisch keinen Widerstand bietet. Kann schon sein, dass die minimale Spreizung daher kommt, wenn die Fühler dort sitzen. |
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Die Heizkreispumpe rührt mit 1,9 m3 und die WP WP [Wärmepumpe] betreibt das gleiche. Da fängt das Wasser ab zu kotzen. Nein Spaß bei Seite, lass den Puffer und den Heizkreis rückbauen, die FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt anschließen. Das Heizungswasser ist so rotbraun weil neues Ausdehnungsgefäß, Puffer, alles schwarzes Material, da hast den Salat |
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woher stammen deine Werte für Vor- und Rücklauf? Sind das wirklich die Temperaturen am Heizkreis oder vielleicht vom Pufferspeicher? Weiters wäre auch denkbar, dass die Thermostate nicht exakt sind und das spielt bei wenig Spreizung schon eine große Rolle. |
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Ich hab nun ein Foto von den Thermostaten gemacht und hier kann man ablesen, dass die Spreizung wohl bei 2K liegt. Hier die Werte aus der App: Die 1.9m³ der internen Pumpe kann ich leider nicht ändern. Die Heizkreispumpe außerhalb (Foto weiter oben) reguliert den Durchfluss automatisch und ist meist bei 0,7 bis 1,1m³/h. Der pH-Wert unseres Leitungswassers liegt bei ca. 7,6 |
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Vermutlich schon, Anleitung befragen oder einfach an einem Schieber auf der Druckseite ganz stumpf eindrossseln Automatik rausnehmen und auf Festwert stellen und dann die beiden Durchflüsse soweit wie möglich abgleichen. Gleichzeitig den Vorlauf WP WP [Wärmepumpe]->Puffer absenken, bis der Heizkreismischer nichts mehr mischt, sondern einfach voll aufmacht. |
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Welche Steuerung hast auf deiner WP WP [Wärmepumpe]? Schon digital? Dann ist das Passwort vimaster, bei der Konpfregelung ist der Menüknopf + OK für Codierung 1 und der oberste+ OK für Codierebene 2. In der Servicbeschreibung steht dann dazu welche Punkte für was steht. Hier kannst du deine Pumpengeschwindigkeit festlegen. In der Digitalen steht in Textform bei der mit den Knöpfen in Codenummern mit Zahl. Dann mess doch mal den PH-Wert vom Heizungswasser!! An der Anlage sollte er jetz gar nicht rum spielen sondern den Heizungsbauer auffordern die Anlage richtig und zwar ohne Puffer um zu bauen, da dieser als Mischmaschine keine Sprezung hat und auch keine Wärme speichern kann. D.h die WP WP [Wärmepumpe] wird nie modulieren |
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wieso sollte ein Puffer keine Wärme speichern können und vor allem, warum sollte die WP WP [Wärmepumpe] mit Puffer nicht modulieren? Ein Puffer senkt grundsätzlich die Effizienz, aber die von dir angeführten Punkte kann ich nicht nachvollziehen. Es könnte auch durchaus sein, jenachdem wie die Heizugn des TE ausgeführt ist, dass ein Puffer grundsätzlich sinnvoll ist, damit der Volumenstrom der WP WP [Wärmepumpe] immer ausreichend hoch ist. |
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Bitte lies dich mal in den unzähligen Puffer Threads ein, sonst wird das hier eine Grundlagendiskussion. |
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ich denke ein Problem wäre es nur, wenn der Puffer im Vergleich zur Heizung zu groß ist, ansonsten entnimmt doch die Heizung die Wärme aus dem Puffer, während die WP WP [Wärmepumpe] den Puffer aufheizt und somit dort Wärme speichert. |
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==> https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass/40117_1 |
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Ganz schlecht. Folge Rabaums tread und benutz die Suchfunktion. |
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bei mir hat der Heizungsbauer einen Puffer gesetzt weil er meinte, der Volumenstrom wäre sonst zu gering und der Puffer kostet halt etwas Effizienz, aber eher so im Bereich 5%, was bei jährlichen Heizkosten von 600 Euro eher nebensächlich ist. |
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https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-puffer-liebe-oder-hass/40117 |
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