« Hausbau-, Sanierung  |

Steinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
12.8. - 18.8.2010
10 Antworten 10
10
hallo! ich möchte gerne eine Natursteinmauer legen.ich muß eine höhe von ca. 1 meter überwinden (d.h.: die Mauer soll die schalsteine verdecken) die soll ca. 1 meter breit und ca 50 cm hoch werden. eine 2 reihe will ich auch haben . d.h: vorher kommt die äußere Mauer(50 cm hoch) dann mit erde hinterfüllen ) und dann die 2 reihe innen (breite 50cm ) . nur mein problem : wie fang ich die 2 reihe innen an damit mit das nicht nach einer Zeite alles "absinkt" weil ich ja nur mit Erde hinterfüll und es nicht alsz alzusehr verdichten kann ?? hat wer einen guten tipp für mich ??

  •  gloitom
12.8.2010  (#1)
??? - ich versteh kein Wort von dem was das werden soll!
Für Trockensteinmauern werden sogar Kurse angeboten, wenns besonders schön werden soll und noch Zeit ist.
http://www.noe-gestalten.at/broschuere_online/br128/berichte_trockensteinmauern.html


http://www.umweltberatung.at/bild480.asp?pic=gg47-trocken.jpgBildquelle: http://www.umweltberatung.at/bild480.asp?pic=gg47-trocken.jpg


1
  •  bereitsgebaut
12.8.2010  (#2)
nicht sehr verständlich - ich bin mir nicht sicher ob ichs verstanden habe.
aussen eine Schalsteinmauer, welche du "verkleiden" möchtest 50cm breit und 1 m hoch. Innen möchtest du auch noch eine Mauer 50 hoch und 50 breit.
Ich habe selber eine ca. 20 m lange Natursteinmauer im Garten von 1m Höhe bis 30 cm auslaufend. Das Problem ist folgendes: Die Mauer ist trocken geschlichtet und mit Splittsandgemisch hinterfüllt dahinter ist das Erdreich. Aufgrund der vielen Regenfälle ist der Splitt schon großteils ausgewaschen, die Eidechsen machen den Rest. Das Erdreich hat sich gesetzt und somit fällt die ursprünglich zum Erdreich hin leicht schräg gestellte Mauer in eine noch stärkere Schräglage. Ausserdem lockern sich zusehends einzelne Steine.
Mein Bruder hat ebenfalls eine Natursteinmauer. Nur wurde diese mit schmäleren Steinen trocken aufgestellt und dahinter ausbetoniert. Sieht super aus und bleibt auch so wie sie ist. Würde ich dir auch empfehlen. D.h. die Mauern entweder aufmauern oder ausbetonieren und dann erst die Erde einfüllen. Dann ersparst dir viele Probleme.
Oder hast du gemeint, dass du mit den ersten 50cm Mauer eine Ebene machst und diese mit Erde füllst und auf diese Ebene eine weitere 50cm Mauer draufstellen möchtest, damit du die 1 m Höhe überwindest? Dass kannst du meiner Meinung vergessen. Da müßtest du statt der Erde unter der Mauer Rollschotter oder verdichtungsfähiges Schüttmaterial verwenden.
Wenn die Mauern jeweils nur 50cm hoch werden sollen, dann kannst du diese auch trocken schlichten, aber so stabil wie eine betonierte Mauer wird diese nie sein.

1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
12.8.2010  (#3)
ja - ich weiß es ist ein bissi sehr sehr blöd beschrieben!! also wie gesagt ich habe eine terrasse die 1 meter hoch ist. ich messe jetzt von der Terrasse 1 Meter weg und leg meine steinauer im radius von 1 meter 50 cm hoch. dann rücke ich von der terrasse 50 cm weg und lege wieder eine Steinmauer und auch diese 50 cm hoch. und so hab ich meine 1 meter überwunden. die 1 reihe sehe ich ja nicht als problem weil ich ja eh mutter boden bin und es mit einen stein Fundament mache. aber wie mache ich die 2 reihe oder besser gesagt 2 ebene ? ich hoffe das ich es jetzt ein wenig verständlicher beschrieben habe

1


  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
12.8.2010  (#4)
ich - versuche es mit einer Grafik
http://a.imageshack.us/img52/1921/unbenanntbut.pngBildquelle: http://a.imageshack.us/img52/1921/unbenanntbut.png


1
  •  max122
  •   Gold-Award
12.8.2010  (#5)
habs - sogar beim thread verstanden emoji
aber warum gehst du nicht gleich 1m hoch und etwas schräg hinein wenns schon so eine wurfsteinmauer werden soll.

1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
12.8.2010  (#6)
eine - 2 reihe schaut Obtisch besser aus würd ich mal sagen.

1
  •  gloitom
12.8.2010  (#7)
Setzung - Wenn du dir wegen der Setzung sorgen machst, dann fange mit der hinteren Mauer ganz am Boden unten an und dann erst die vordere bis zur Hälfte. Wahrscheinlich ist der Teil unter der Erde einfacher (schneller) mit Ziegeln zu mauern als mit Natursteinen

1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
12.8.2010  (#8)
ziegelsteine - ist eigentlich ein sehr gute idee. hmmm gibt es noch vl. was ?

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
12.8.2010  (#9)
.wie lang soll den das ding werden? 8 / 10 / 20 / 100 meter ??

ich würds so lösen:

für beide mauern fundament betonieren. bei der 2 = höheren/hinteren mauer, den ersten halben meter mit schalsteinen und ein "bisserl" eisen ausbetonieren.

dann die vordere, kleinere natursteinmauer aufstellen und natürlich ausbetonieren!!
den zwischenraum zwischen der vorderen steinmauer und den schalsteinen mit erde auffüllen (würde aber dazwischen noch eine noppenbahn reingeben, damit dann nicht die nasse erde direkt auf der mauer anliegt).

dann die zweite, hintere steinmauer aufstellen und natürlich wieder betonieren ... dann noppenbahn rein und erde rein und fertig ...


1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
18.8.2010  (#10)
steinmauer - hallo Mitglieder! was sagt ihr dazu: wie breit sollte die Mauer sein , sodaß man was anplanzen kann ? (Kräuter oder so , keine fetten Sträucher ) danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geräuschdämmung Innenwände