Ich bin gerade dabei die Stemmarbeiten für die Elekroleitungen zu erledigen.
Nun stellt sich für mich die Frage wo soll ich den Schlauch für den Anschluss des Garagentores vorbereiten???
Sollte ich mir jetzt schon ein Tor aussuchen, od. hat man da bei der Montage einen Spielraum od. gibt der Steuerungskasten bei (fast) allen Herstellern an der selben Stelle platziert?
(Bei den Toren die ich kenne, ist der Kasten immer am Ende der Aufhängekonstruktion... dort würde ich den Schlauch für den Anschluss auch vorbereiten...)
HiJa, die Leerverrohrung kannst am Ende der Aufhängung rausschaun lassen. Am besten du machst dann eine Steckdose, ob Aufputz oder Unterputz ist dir überlassen. Die Antriebe z.b. von Hörmann haben einen normalen Schukostecker mit ca. 75 bis 100cm Kabel. Diesen allerdings solltest original belassen, wegen der Garantie! Auf der HP von Hörmann sind auch einige Skizzen von Montagemöglichkeiten!
@hjm - wenn du die leerrohre eh aufputz machen musst, dann warte doch einfach bis das tor da ist, dann kannst du die rohre genau dorthin legen wo du sie brauchst
Verkabelung Garagentor - Die Anschlußleitung zum Garagentorantrieb ist die eine Sache.
Abhängig von Torgröße und Hersteller...ein Richtwert wäre hier Miite Tor ca. 3m in die Garage hinein eine Steckdose an der Decke vorzusehen.
Damit kann das Tor schon mal mittels Handsender geöffnet werden. Ich würde aber auch eine Verrohrung vorsehen, damit das Tor auch mittels Taster geöffnet werden kann. Vom Garagenlichtschalter bis zum Antrieb. Wenn ein Lichtschalter beim Garageneingang und beim Garagentor geplant ist, würde ich auch entsprechend 2 taster vorsehen.
Das hat den Vorteil, dass ich das Tor auch ohne Handsender betätigen kann.
Soll das Tor von außen ohne handsender geöffnet werden? Wenn ja-wie? In der Rohbauphase kann man verkabelte Codetaster oder Schlüsselschalter einfach und kostengünstig vorsehen.
Stromanschluß - Für ein Doppelgaragentor reicht in der Regel ein 230V Stromanschluß. Bis zu einer Größe von rund 5,00m x 2,50m kann ein 230V Antrieb eingesetzt werden. Je nach Größe sollte der Antrieb zwischen 800 - 1200 N Zugkraft haben bei Doppelgaragen.
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