Hallo allerseits,
ich sitze gerade der "Arbeits-Planung" für Frühling/Sommer - es steht die Fertigstellung von Terrasse und Garten an.
Unsere betonierte Terrasse ist ca. 30cm höher als der restliche Garten, daher wollen wir einen sehr breiten Stufenabgang bestehend aus 2 Stufen machen. (Gesamt-Breite: ca. 4m, höhe der Stufen ca. 15cm und Tiefe ca. 35cm)
Eine "Böschung" aus Wiese gibt es daneben bereits, es geht nur um den Zugang/Abgang zum Pool.
Anbei eine Skizze, Seitenansicht - die Terrasse ist betoniert, rund um die Terrasse ist aktuell ein ca. 55cm breiter "Erdstreifen", und nach den 55cm Erde kommt der Betonring vom Pool. Geplante Treppe in blau.
Sowohl auf Terrasse, auf die Stufen und auf den Betonring wird 2cm Feinsteinzeug verlegt. Das ist schon fix und für die ebenen flächen liegen bereits Stelzlager in der Garage.
Was noch nicht fix ist, ist die Treppe.
Einfachste Vorgehensweise vermutlich: Schalung machen, ausbetonieren, Terrassenplaten draufkleben.
Was mir jetzt aber nicht ganz klar ist (bin leider kein Betonier-Experte):
1.: den gesamten Bereich einfach auffüllen mit Beton? Also quasi alles was in der Zeichnung jetzt "innenliegend" zwischen den blauen Treppen und der Erde ist.
2.: unter der Treppe ist aktuell kein Fundament, nur seit X Jahren natürlich gewachsene Erde. Brauch ich da was drunter, oder kann ich einfach "draufschmeißen"? (zwecks Frost, etc...)
3.: Terrassenplatten werden ja oft auf Drainagebeton verlegt, damit das Wasser drunter durch kann. Würde das hier iwie Sinn machen, oder reicht einfach "normaler" Beton?
Wäre für Tipps dankbar - oder falls euch Alternativen zum Betonieren einfallen, gerne her damit. Wichtig ist uns nur, dass wir die Treppe mit den Terrassen-Platten belegen können.