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Ja das Gewindestangeneinkleben hält die Last, wenn er hier Richtung M14/M16 geht sehe ich Lasttechnisch kein Problem.
Das größere Problem ist, das er die etwas in deinem Beton in den Innenraum einzieht, das die Kälte schnell nach innen bringt, somit könnte es zu feuchten Flecken kommen. Bei 4-6Löcher ist das vermutlich kein Problem. Nur wir reden da von 8m Länge, das sind mal schnell 16 - 24 Löcher, du durchlöcherst deine Dämmung mit 18/20er Löcher. Vielleicht geht er auch gleich auf M24 oder M30, dann werden die Löcher noch größer, dafür weniger, der Feuchte Fleck kommt dann aber ganz bestimmt.... Statisch gibt es kein Problem, dein Problem wird die Wärmebrücke werden. Es gibt hierzu Spezial Befestiger, welcher thermisch entkoppelt arbeiten können. Allerdings kosten diese ein Vermögen. Und diese müssen ebenfalls fachmännisch angebracht werden. Du brauchst eher so etwas: https://www.amazon.de/Fischer-16-170-M12-051292/dp/B001L5SLL8/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 Allerdings noch etwas massiver und mit mehr Überbrückung, das Ding da geht glaub ich nur bis 16cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. |
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Also auf einer Seite der Terrasse grenzt die Garage an, das heisst, hier könnte der Träger, der am Haus montiert wird, seitlich an der Garage in der Betondecke verankert werden. Da ist nur Putz drüber, keine Dämmung.
Auf der anderen Seite am Ende der Terrasse könnte zur Not ein Steher montiert werden, da stört es nicht, auch könnte ich jetzt noch Fundamente dafür giesen, Terrasse ist noch nicht aufgefüllt. Das würde die Sache doch schon entscheidend ändern, oder? Also am liebsten wäre mir, (1) nur an der Garage und am Haus befestigt, als Notlösung (2) ginge auch noch jeweils an beiden Aussenseiten eine Befestigung und mittig dann am Haus durch die Dämmung. Wie schauts damit aus? . . . . . Wer berechnet mir das eigentlich, welche Gewindestangen ich benötige? Weiss das der Metallbauer oder muss ich da zum Statiker? Die Fischerdübel kenne ich, die gibts leider nur bis max. 16cm - hab ich mich schon erkundigt. . . . Die Geindestangen wären ja aus Edelstahl, ändert das was am Wärmebrückenproblem? Edelstahl ist doch nicht ganz so schlimm wie Stahl? Iso-Körbe haben doch auch durchgehende Edelstahl-Stangen, oder nicht? Die müssen ja auch irgendwo innerhalb der beheizten Hülle im Beton befestigt sein. |
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wir bekommen auch geklebte Gewindebolzen, ich glaube aber nur M12.
Haben 26cm Dämmung drauf. Pfeif auf die Kältebrücken, was soll das an dem Haus ändern. |
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Wir haben gleiche Voraussetzungen bei unsere Terrasse - wir stellen aber eine eigene Konstruktion hin auf der das vordach aufliegt - also quasi auch stützen an der aussenwand - ich finds net schlimm - und keine kältebrücken |
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Ned böse sein aber im Übertreiben bist ned unbedingt der Schlechteste... wennst hier den Teufel an die Wand malst unterlege das bitte irgendwie! Einerseits die Dimension (M16 auf 8 Metern 16-24 mal) bzw die Feuchteanfälligkeit (feuchte Flecken bekommst sowieso) glaube ich so nicht... Trotzdem ng bautech |
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Und deine Einschätzung dazu, bautech?
Habe gerade nochmal nachgeschaut, das mit der Montage an der Garage geht direkt an der Hauswand nicht direkt, weil das Garagendach hineinragt und die Überdachung der Terrasse wohl etwas über dem Dach der Garage beginnen muss. Hier mal ein Foto: ![]() Das Gelände wird noch aufgefüllt und die Fundamente für die Steher kommen auch noch. Die rote Linie direkt an der Hauswand soll der Träger werden, um den es hier geht. Den grünen Steher könnte ich zur Not einbauen, wenn es unbedingt notwendig sein sollte. An der anderen Seite an der Garagenwand ist dort leider das Dach im Weg, da müsste ich evtl. was schweissen lassen, vielleicht in L-Form, um das überstehende Garagendach überbrücken zu können? Das gelbe soll das Dach werden mit leichtem Gefälle nach links. Ich lasse gerade vom Statiker rechnen, ob ich über dem großen Garagenfenster das Dach verankern darf, da ist eine 25cm Betondecke darüber und ein Betonsturz direkt über dem Fenster - kein Rollokasten. Dann käme vom Garagenfenster 4m weg der erste Steher und dann nach insgesamt ca. 8m der zweite Steher - parallel zum grünen (Notfall-)Steher direkt am Haus. Also Montage des gesamten Daches eigentlich nur an der Hauswand, 2x Auflager an der Garagenwand und 2 Steher. |
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Die Berechnung der Klebeanker kannst du von der Fa. Fischer erstellen lassen. Die Lastdaten sind von dir anzugeben. Von der Fa. Fischer ist die Berechnung gratis, Hilti verlangt dafür ca. €90.-.
fischer Austria GmbH Wiener Straße 95 A-2514 Traiskirchen In der Berechnung sieht man die limitierenden Faktoren wie Verankerungstiefe, Randabstand, etc. Durch das Vordach werden die Räume dahinter weniger beleuchtet. Daher würde ich keine fixe Überdachung anbringen. |
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Daher auch Glasdach...
Und weil es die Wetterseite ist, soll es auf jeden Fall eine feste Überdachung werden. Das Dach dient hauptsächlich als Wetterschutz und dass die Gartenmöbel immer draussen bleiben können. Als Sonnenschutz würde es auch ein Sonnenschirm tun. Aber für Regen muss es halt was festes sein. |
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Ich seh kein Foto Ich denk mal das Du einerseits weniger Ankerstäbe bzw geringere Dimensionen brauchen wirst und andererseits gibt's auch thermisch entkoppelte Systeme, um die prophezeite Überflutung (die ich auch ned so ganz glauben kann aber bitte) in Grenzen zu halten. Das is mal ein geiler Tipp... aber macht Fischer das nicht nur gratis, wennst bei Ihnen auch das Befestigungsmaterial nimmst! ng bautech |
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Hier nochmal der Link zum Foto als Text:
hxxp://www2.pic-upload.de/img/31129595/Vordach_small.jpg (Bitte hxxp gegen http ersetzen) Thermisch entkoppelte Systeme gibts, aber leider nur bis 170mm (bei Fischer). Ich konnte nirgends ein System finden, welches auch noch bei 200mm funktioniert. |
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Google mal nach "Etanco IT-Fix" , geht bis 300mm soweit ich das noch im Kopf habe. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen ,dass direkt in den Beton geklebte Gewindestangen (M20) nicht zu den prophezeiten nassen Flecken führen. Wir haben das so gemacht (nur mit normalen verzinkten, Edelstahl ist da nochmal besser) und haben seit 3 Wintern keinerlei Probleme! Wir haben übrigens auf eine Länge von 12m nur 8 Gewindestangen gesetzt und das reicht bei uns aus. MFG |
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Und ihr habt auch 200mm Dämmung? Was tragen die Gewindestangen dann? Auch ein Vordach? |
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Ja tragen auch ein Vordach aus Glas. Unterkonstruktion aus Holz. Bei uns ist die Auskragung (Tiefe) jedoch nur 1,4m wodurch natürlich wesentlich weniger Gewicht auf die Gewindestangen kommt als bei 4m Auskragung. Bei 4m sind sicherlich mehr Gewindestangen notwendig.
Die Dämmstärke ist bei uns 16cm (Nebengebäude). |
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Theoretisch könnte ich auch direkt am Haus nochmal Fundamente betonieren, allerdings ohne Verbindung zum Haus. Und dann würden die auch noch in der ehemaligen Baugrube stehen und darunter läuft das Drainagerohr durch. Ich weiß leider nicht, wie gut da verdichtet wurde, weil ich an dem Tag nicht auf der Baustelle war.
Bis zum gewachsenen Boden kann ich nicht mehr runter und wenn ich irgendwo im aufgefüllten Bereich ein Fundament betoniere, dann könnte sich das setzen... Drum hab ich da etwas Angst. Rohbau und Verfüllung war 2013. |
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@bautech
Für uns hat Fischer gratis berechnet, sogar mit verschiedene Varianten. Die Berechnung wird natürlich mit Fischer Produkten durchgeführt. Geliefert wird eine Computerberechnung mit allen Details. @helloween http://www.dosteba.com/c/1114/mit-mechanischer-befestigung?specs=1489,1503 Schwerlastkonsolen mit bauaufsichtlicher Zulassung sind mir nur von Dosteba bekannt. Die großen Fassadenproduzenten kaufen auch bei Dosteba zu und verkaufen unter eigenem Namen. Dämmstärken bis 30cm möglich. Generalimporteur ist mWn Röfix. Eine Gewindestange wird durch die Last an der Vorderseite des WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] infolge Schieflage eine Hohlstelle verursachen, mit allen neg. Auswirkungen. |
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Hallo helloween, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Terrassenüberdachung bei 20cm Dämmung |
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Und auch keine Durchdringungen der Putzfassade - ist ja auch feuchtetechnisch ein Risiko. Oder die Fundamente der gartenseitigen Steher senken sich anders als das Hausfundament und dann kriegst Spannungen innerhalb der Überdachung.
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Bei mir würden die Steher direkt am Haus ja in der verfüllten Baugrube stehen. Und drunter läuft eine Drainage durch, außerdem habe ich keine Ahnung, wie gut die Tiefbauer damals verdichtet haben.
Kann man hier trotzdem Fundamente erstellen oder muss alles wieder bis zum gewachsenen Boden raus - aber was ist dann mit der Drainageleitung??? Oder Streifenfundamente vom Haus weg die 4,5m bis zum äußeren Pfosten? |
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Und auch keine Durchdringungen der Putzfassade - ist ja auch feuchtetechnisch ein Risiko. Oder die Fundamente der gartenseitigen Steher senken sich anders als das Hausfundament und dann kriegst Spannungen innerhalb der Überdachung. ..
Sir - findest meine Lösung denn nicht gut? |
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Wir haben auch die Fundamente fürs CP in der verfüllten Baugrube gemacht. Punktfundamente und ein Streifenfundament bei der CP-Hütte. Das ist aber rund 60m² groß und sicher ungleich schwerer als deine Überdachung. Hier hab ich ein Foto gefunden:
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Ah, ok, und wie wurde die Baugrube aufgefüllt? Top verdichtet oder nur zugeworfen und dann einmal mit der Rammax drüber? Mit Schotter verfüllt oder mit Aushubmaterial?
Wie tief gehen die Fundamente runter? Bis zum gewachsenen Boden? |
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Verfüllt mit grobem Kantkorn und Greder, ordentlich verdichtet. Kein Aushubmaterial.
Die Fundis gehen rund 80cm runter |