Hallo. Ich habe mich entschieden beim Hausbau einen 50 er Ziegel zu verwenden. Nun wurde ich euch um ein paar tipps bitten auf was ich so achten muss bezüglich wärmebrücken und dergleichen.ach ja da hätte ich noch ne Frage hat jemand mit helux Ziegel aus cz gebaut? Wurde mich sehr über eure Meinungen freuen. Lg
1. Reihe MST 38cm und dann erst mit MST 50 weiter mauern. Im Einsprung klebst du eine XPS-Platte rein und zwar so, dass die Bodenplatte oder der Kellerrand auch abgedeckt ist.
Helux?
Ich denke wir haben genug sehr gute Ziegelanbieter mit Prüfzeugnissen und langjähriger Erfahrung.
Wenn du Planziegel verwendest, dann verarbeite sie mit Deckelmörtel.
Danke für den Hinweis. Soll Dies eine Art thermofuss Isolierung sein. Oft füllt man die ersten Reihen mit Styropor kugeln. Ich habe vor einen Plan Ziegel zu nehmen jedoch mit dry fix Kleber. Hast du damit Erfahrung?
Thermofuss - Auf jeden Fall gibt es keine Kältebrücke.
Die Erste Reihe wird ganz gern mit Blähglasgranulat, Perlite etc.. gefüllt.
DryFix: Ich habe keinerlei Erfahrung damit, da meine Maurer das sehr skeptisch sehen.
Wir sind auch keine Anhänger der superdünnen Planverklebung. Bei den Bauten die wir hochziehen wird mit Deckelmörtel gearbeitet. Also mit voller Abdeckung, quasi Verfugung. Schon alleine um die Fuge als Stabilisator bzw. verminderer der Rißbildung zu verwenden. Da beim Planziegel der Planblockmörtel automatisch dabei ist, muss man nur den Mehraufwand mitbestellen. Wichtig ist auch der Mörtelmischer und die richtige Deckelrolle. Im Schnitt brauchst du in etwa 1,5 Std/m2 50er Mauerwerk. Manche Ziegelanbieter gehen bei der Dryfix Verklebung von 0,9 Std/m2 Arbeitsrichtwert aus.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.